R4 läßt sich nicht einschalten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

R4 läßt sich nicht einschalten

#1 Beitrag von wittiman » 26.01.2011, 16:02

Hallo zusammen, ich grüsse als neuer Forumsteilnehmer alle Braun -Fans. Vielleicht kann mir jemand gleich helfen: Mein R4 läßt sich nicht mehr einschalten, d.h. der grüne Kontrollpunkt und die Anzeigen mono- hiblend- , 20Hz und lbass leuchten, aber er läßt sich nicht über den Taster einschalten. Es sind bestimmt wieder Kondensatoren auszuwechseln, aber welche ?

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

#2 Beitrag von braunwetter » 26.01.2011, 17:28

Hallo Wittiman,
nicht gleich ans Schlimmste denken. Vielleicht hatte der Mikroprozessor nur einen Schwächeanfall und muß neu gestartet werden. :( Dazu solltest Du den Knopf "Memo" gedrückt halten, dann das Gerät einschalten (mit dem grünen Knopf). Es sollte die Meldung erscheinen: Memo ok. Dann wieder ausschalten oder Netzstecker ziehen. Beim nächsten Start sollte es dann wieder funktionieren. :) Falls nicht, wird es etwas teurer.... :evil:
Wolfgang

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

R4 läßt sich nicht einschalten

#3 Beitrag von wittiman » 26.01.2011, 19:15

braunwetter hat geschrieben:Hallo Wittiman,
nicht gleich ans Schlimmste denken. Vielleicht hatte der Mikroprozessor nur einen Schwächeanfall und muß neu gestartet werden. :( Dazu solltest Du den Knopf "Memo" gedrückt halten, dann das Gerät einschalten (mit dem grünen Knopf). Es sollte die Meldung erscheinen: Memo ok. Dann wieder ausschalten oder Netzstecker ziehen. Beim nächsten Start sollte es dann wieder funktionieren. :) Falls nicht, wird es etwas teurer.... :evil:
Wolfgang
Danke Braunwetter,
diesen Trick kannte ich noch von früher, aber wie gesagt: Er läßt sich nicht einschalten. Vielleicht hat noch jemand was auf Lager ?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 26.01.2011, 20:06

Hallo wittiman,

herzlich willkommen in unserer Braun-Runde :D

Der R4 wird (wenn nicht generalüberholt) im Betriebszustand sehr warm (es gibt Leute, die nennen ihn "Toaster" :wink:), was auf Dauer zu Schäden an bestimmten Bauteilen führt. Solch eine Überholung ist sehr aufwändig und daher nicht gerade billig. Aber danach hast Du wieder dauerhaft Freude an Deinem Gerät.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 26.01.2011, 21:02

Hi!

In der Regel liegt bei einer wirren Anzeige ein Problem in der Stromversorgung zum Prozessor vor. Hier im Forum findest Du viele Beiträge zum R4 welche eine Behebung und Fehlersuche beschreiben.
Auch in den Flachbandkabelnkontakten könnte eine kalte Lötstelle das Phänomen hervorrufen. Hier kann man leider nicht mir einem Reset reparieren.
Wenn die wirren Zeichen sich nach dem anstecken ans Netz verändern wird es "nur" die Stromversorgung sein. Wenn immer die gleichen Zeichenfolge kommt, könnte der Prozessor auch geschossen sein, dann hast Du ein echtes Problem und wirst Dir einen Teilespender suchen müssen.
Wenn Du das Gerät mal aufgeschraubt hast und in die Prozessorkiste bzw darunter geschaut hast wirst Du sehen was die Hitze mit den Lötstellen gemacht hat. Auch wieviele in Mitleidenschaft gezogen wurden... in der Regel: Alle ! :roll:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

MemoOK muss nicht klappen

#6 Beitrag von Fiasko » 26.01.2011, 21:16

Habe auch heute abend ein Problem mit dem Einschalten eines meiner R4 Modelle gehabt. Den reset durchgeführt, MemoOK erschien, dann Stecker gezogen. Danach ging nichts mehr, im Display erschien nur mono und Hz. 5 mal den Stecker gezogen (weil keine Taste funktionierte) - nichts, immer das gleiche im Display. Stecker umgedreht in die Steckdose gesteckt - nur der Punkt erscheint im Display und alle Tasten funktionieren! Man muss nicht alles kapieren, oder?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: MemoOK muss nicht klappen

#7 Beitrag von Uli » 26.01.2011, 21:23

Fiasko hat geschrieben:Stecker umgedreht in die Steckdose gesteckt - nur der Punkt erscheint im Display und alle Tasten funktionieren! Man muss nicht alles kapieren, oder? Jochen
Hallo Jochen,
es lag nicht daran das Du nur einfach den Stecker gedreht hast. Das Problem liegt wiegesagt an ausgetrockneten Elkos der Stromversorgung des Prozessors und den Innereien der Proz.-Box.

Dein Vorfall wird sich in immer kürzeren Abständen wiederholen.... versprochen!

Gruß... Uli

PS.: bedenkt das nicht nur Braun dieses Jahr 90 wird... sondern auch das Eure R4´s schon über 20 Jahre alt sind :wink: !
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von Vinylfan » 26.01.2011, 22:55

Vielleicht hilft auch das?
Nach Stromausfall zeigt das Display des CC4 nicht mehr den Std by Punkt, sondern Hi blend und mono. Ursache ist Kapazitätsverlust des C726 (1µ/63V)im Netzteil (Grundplatine links in der Nähe D711) (Tip von Herrn Voss im braun forum.... Herzlichen Dank dafür!)
Zitat ist von FHeins homepage, ich bekomme das mit dem link heute irgendwie nicht hin... :cry:

Link funzt - Gruß, Norbert

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

R4 läßt sich nicht einschalten

#9 Beitrag von wittiman » 27.01.2011, 08:21

Hallo und danke für alle wertvollen Tipps. Ich werde mich in Kürze an die Sache ranmachen.

Antworten