Im TVA Betrieb brummen die Boxen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

Im TVA Betrieb brummen die Boxen

#1 Beitrag von westerwelle » 19.01.2011, 18:06

Moin,

ja eigentlich ist die Überschrift schon die Frage. Wenn ich den R4 mit dem TV3 verbinde und den R4 in den TVA Modus Schalte brummen die Lautsprecher. Wenn ich den Verstärker auf CD Stelle aber keine CD einlege und den Verstärker auf die Lautstärke 65 Stelle sind die Lautsprecher hingegen leise. Das Brummen Nervt was mach ich falsch?

lg-dirk

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Mantelstromfilter

#2 Beitrag von Norbert » 19.01.2011, 18:48

Hallo Dirk,

über die geerdete TV-Antenne bzw. das geerdete Breitbandkabel fängst Du Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Brummschleife ein. Abhilfe schaffen sogenannte Mantelstromfilter, NF-Entstörfilter oder Masseentkoppler, welche die Geräte galvanisch trennen.

Wenn Du den Antennenstecker am TV3 ziehst, sollte das Brummen weg sein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 19.01.2011, 22:32

Ich habe eine TI hierzu gefunden:
Bild
Moiréstörungen sind Überlagerungen. Störungsquelle ist hier der Antenneneingang.
Der R4/2 hatte hier ein Blech zur Abschirmung serienmäßig verbaut, beim R4/1 konnte man
es nachträglich einbauen lassen.
Hier noch die Ex.-Zeichnung:
Bild
Achim sagte mal das er es aus einer Cola-Dose (Weisblech) hergestellt hat.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#4 Beitrag von westerwelle » 20.01.2011, 14:29

Hallo,
erst mal danke für die super schnelle Reaktion.
mein Tv3 ist an einem SAT Resiver angeschlossen deswegen hab ich keinen Antenneneingang am TV3 sondern nur ein SCAT Kabel das zum Eingang AV1 führt. Ich hab es aber gestern Abend mal gezogen. brummen bleibt auch wenn ich am SAT Resiver das Antennenkabel entferne bleibt das brummen.
Mein R4 ist die zweite Generation. Deswegen hoff ich ich hab das belech verbaut. :wink:

lg-dirk

juergen

#5 Beitrag von juergen » 20.01.2011, 17:51

Das Brummen bleibt also bestehen, wenn Du die Verbindung zwischen Sat-Receiver und TV3 (SCART) trennst, richtig? Und dann vermutlich auch, wenn Du den Sat-Receiver ganz ausschaltest? Dann wäre dieser als möglicher Verursacher ja schon mal draußen vor.

Sind TV3 und R4 an der gleichen Steckdosenleiste angeschlossen, oder womöglich an voneinander entfernten Steckdosen? Dann könnte ggf. auch da eine Brummschleife entstehen - häng' doch mal versuchsweise beide Netzstecker an die gleiche Dose.

Das Audiokabel zwischen R4 und TV3 könnte auch die Ursache sein, wenn es keine saubere Masseverbindung herstellt - einfach mal austauschen. Oder die Audiobuchsen mit entsprechenden Kontaktproblemen: Ohne die Geräte zu öffnen, kannst Du von außen mal an den Buchsen/Steckern wackeln; vielleicht hast Du Glück und kannst das Brummen damit temporär wegbekommen und so den Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg!
Jürgen

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#6 Beitrag von westerwelle » 21.01.2011, 18:12

hallo,
Danke für die weiteren hilfreichen Ideen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Plan ihr so habt.
ja Verbindungen zum SAT Resiver und DVD Player waren alle getrennt. Brummen bleibt.
Die Geschichte mit den Cinc Kabel (oder wie das auch immer geschrieben wird) finde ich Interessant weil wenn ich das vom Verstärker ziehe ist er leise.
R4 und TV3 hängen nicht an der selben Steckdose. Auch das werde ich Morgen noch mal ausprobieren ( bin noch bis dann auf der Arbeit).

lg-Dirk

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 22.01.2011, 02:27

westerwelle hat geschrieben:Die Geschichte mit den Cinc Kabel (oder wie das auch immer geschrieben wird) finde ich Interessant weil wenn ich das vom Verstärker ziehe ist er leise.
Hallo Dirk,

in diesem Fall könnte der Ground Loop Isolator Abhilfe schaffen. Dieser wird in die Cinch-Verbindung geschaltet. Ich selbst habe das Ding noch nie getestet - aber wenn man den Amazon-Rezensionen Glauben schenken kann, scheint dieser Brummschleifen ohne Beeinflussung des Frequenzganges zu unterdrücken.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#8 Beitrag von westerwelle » 24.01.2011, 00:46

Hallo,
ich hab mir heute noch mal die Mühe gemacht meine Verkabelung rund um den TV3 auseinander zu rupfen.
nach längerem hin und her scheint das Brummen tatsächlich von dem Chinc Kabel zu kommen. Interessant ist das ich bei zwei weiteren Kabeln das Brummen noch um einiges stärker habe.
ich hab mir schon überlege alle Kabel der Anlage mal an den TV3 Anzuschließen. Ich würde vermuten das ich durch die recht hohe Volumen Einstellung im TVA Betrieb noch so manches platte Kabel finden. Ohne das mich die Nachbarn hassen. :?

LG-Dirk

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#9 Beitrag von westerwelle » 24.01.2011, 00:47

möchte mich aber noch mal bedanken für netten kommentare und hielfreichen tipps
:D

LG-Dirk

juergen

#10 Beitrag von juergen » 24.01.2011, 11:13

Hallo Dirk,

wenn verschiedene Cinch-Kabel das Brummen zeigen (evtl. in etwas unterschiedlichem Maß), dann spricht das m.E. für eine Brummschleife. Du hattest erwähnt, dass beide Geräte an verschiedenen Steckdosen hängen. Hattest Du damit schon experimentiert? Sonst würde ich das nochmal tun:

1. Netzstecker des TV3 einfach mal um 180° gedreht einstecken - die andere Phasenlage kann schon den Unterschied machen.

2. TV3 an die gleiche Steckdosenleiste hängen wie den R4 (und andere am R4 angeschlossene Geräte). Ggf dann auch noch mal den Netzstecker drehen, wenn immer noch keine Ruhe ist.

Der von Norbert angesprochene Trenntrafo dürfte dieses Problem auch lösen. Ich denke aber nicht, dass Du bei Deiner relativ übersichtlichen Installation zusätzliche Hardware brauchst; "sortieren" der Netz- und Audiokabel sollte reichen. Manchmal geht das halt nicht, z.B. wenn Quelle und Verstärker in verschiedenen Räumen stehen und dort an verschiedenen Netz-Phasen hängen - dann hilft nur der Trenntrafo.

Viel Erfolg beim Eingrenzen des Problems!
Jürgen

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#11 Beitrag von westerwelle » 28.01.2011, 22:25

Hallo Jürgen,

erstmal Entschuldigung das meine Antwort so lange dauert. Ich hab im Moment beruflich zimlich viel zu tun,leider.
Ich hab jetzt noch mal Kabel gezogen und Stercker umgesteckt.
Also was auf Anhieb Erfolg mit ALLEN Chinc Kabeln brachte war TV3 und R4 auf eine Steckdosenleiste. Das geht aber nicht weil ich mir keine Steckdosenleiste mit Verlängerungsschnur ins Wohnzimmer legen darf.

Also Stecker in Dosen gedreht.
Das Ergebnis:
Drehe ich den Stecker des R4 passiert nix .....Brummt...(mit einigen Chinc Kabeln mehr mit anderen weniger stark)

Drehe ich den, des TV3, habe ich alle Chinc Kabel mit einem deutlich leiseren bis gar keinem Brummen.

Um das ganze jetzt noch mal zu kompliezieren, wenn ich den Netzstecker des AF1 drehe, auf dem der R4 steht, habe ich den selben Efekt wie beim TV3.

LG- Dirk

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#12 Beitrag von westerwelle » 28.01.2011, 22:29

Noch mal kurz weil ich ja immer was vergesse:
Ich glaub auch nicht das ich die Hardeware brauche, zumal das mit dem leisen Chinc Kabel und mit dem gedrehten Stecker für mich nicht mehr zu hören ist. Wobei ich es noch immer interessant finde das einige Chinc Kabel anders brummen als andere ..... fast anachistisch....... 8)

LG- Dirk

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#13 Beitrag von raimund54 » 28.01.2011, 23:37

Hallo allerseits,

das die Kabel unterschiedlich mit Brummeinstreuungen fertig werden, liegt an den unterschiedlichen Qualitäten der Abschirmung bis hin zum Fehlen der Abschirmung bei heutigen NF-Kabeln (dank asiatischer Billigstproduktion).

Außerdem muß man bedenken, dass man bei richtig beschalteten Cinch-Kabeln immer 2 Masseverbindungen zwischen den beiden verbundenen Geräten hat, was zu Brummschleifen führen kann (bei einem Tonband- oder Cassettengerät mit Aufnahme/Wiedergabe sogar 4 Masseverbindungen), besonders wenn die Kabel länger sind und an anderen Geräten vorbeiführen (bei einer DIN-Kabelverbindung mit den 5-pol. Steckern hatte man meist nur eine Masseverbindung, dadurch waren diese problemloser bzgl. Brummschleifen und Brummeinstreuungen).

Brummende Grüße,

Raimund

Eduard
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2010, 13:14

#14 Beitrag von Eduard » 02.02.2011, 15:50

Hallo,

man sollte nicht vergessen die richtige TV3 sound ausgang zum TVAutomatik R4 betrieb nehmen (gibt es zwei wiemlich unterschidene). TV3 bietet "line out" und "pre out" eine ist so würde ich sagen "direct out" (klang aus TV3 is pur und in konstatn höhe, steuerbar auch auf R4) und andere ist abhängig auf TV3 klang parameter, also lautstärke, bass etc. wie auf TV3 (ich nenne dieses power out)
Vieleicht das kan was zu tun. Wie hoch ist TV3 lautstärke, wie R4 und welche cinch-out is connected?

Noch eine sache bei R4
Wie habe ich kenngelernt, nach 5 sekunden TV taste auf R4 drucken ist Automatik modus für R4 TV betrieb weg und ton ist freistellbar auch auf R4.
Aber die zwei unterschiede für zwei ausgäge von TV3 sind immer gültig.

Ich glaube, dass das aber alle wissen und entschuldige ich mich auch bei ihnen für meine schrott deutsch.

Eduard

westerwelle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2010, 18:41

#15 Beitrag von westerwelle » 03.02.2011, 20:36

hallo,
also das mit dem Schrott Deutsch, dafür dachte ich bin ich der Fachmann :oops:
aber oki ich Teile den Titel gerne. :wink:
das mit dem drücken der TV- Taste war mir klar dann Schaltet der Verstärker in den TVA Modus. Der R4 regelt sich auf Lautstärke 65 hoch und lässt sich nur noch über die Fernbedienung auf Stellung TV schalten.so weit ist alles klar auch den TV3 hab ich an den richtigen Eingängen verbunden. Ich bin ja erst durch das hochstellen der Lautstärke auf 65 auf das brummen gestoßen wenn ich ihm im "normalen" Audio-Modus über TV laufen lasse und die Lautstärke am R4 Steuere komm ich gar nicht auf so eine Lautstärke, aber ich muss laufen. :roll:
Ich finde die Anmerkung mit den 5 Sekunden aber recht wertvoll weil ich das irgendwie im Handbuch nicht gefunden habe und nur durch ausprobieren drauf gestoßen bin.


Lg-Dirk

Antworten