Sicherungen wechseln beim R1 + andere Probleme

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
max

Sicherungen wechseln beim R1 + andere Probleme

#1 Beitrag von max » 14.01.2011, 22:21

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und es ist genau das richtige für mich. Dies ist meine Situation:

Ich habe von meinem Opa seine Braun-Anlage (R1+C2) geschenkt bekommen, da er sich eine neue gekauft hat. Das war so ziemlich das größte für mich, denn klanglich ist diese Anlage ja Oberklasse (jedenfalls für mich).

Nun habe ich aber zwei Probleme mit dem R1: Zuerst schrabbelte der Bass immer beim Radioempfang. Da das nur der Fall beim Radio ist, denke ich mal, dass irgendwas da nicht stimmen kann, da alle anderen Quellen (CD+C2) reibungslos funktionieren.
Hmm, da ich meistens CDs höre, ist das ärgerlich für mich gewesen, aber nicht weiter schlimm.
Nun ist mir aber mitten beim Musikhören der R1 kaputt gegangen. Ich hatte nur noch ein leises Knacken vernommen, und dann ging gar nichts mehr. Der ganze Receiver war tot, kein Lämpchen brannte mehr und nichts ging mehr. Meine erste Vermutung war, dass eventuell die Sicherung durchgebrannt sei. Deshalb wollte ich die Sicherung tauschen. Also habe ich den "Deckel" abgeschraubt und oben links die Sicherung entdeckt. Nun wollte ich die Sicherung herausnehmen und austauschen, mein Problem ist aber dass diese Sicherung so extrem fest in den beiden Klammern sitzt, dass ich diese nicht rauskriege.
Nun meine Frage an euch:
Gibt es da irgendeinen Trick um die Sicherung zu wechseln? Weil ich diese jetzt nicht rausbrechen möchte, das kann ja nicht der Sinn der Sache sein...
Und kennt ihr das Problem mit dem Schrabbeln beim Bass vom Radiosignal? Ist das auch wegen der Sicherung?
MfG max

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Sicherungen wechseln beim R1 + andere Probleme

#2 Beitrag von Norbert » 14.01.2011, 22:59

Hallo max,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D
max hat geschrieben:Nun habe ich aber zwei Probleme mit dem R1: Zuerst schrabbelte der Bass immer beim Radioempfang. Da das nur der Fall beim Radio ist, denke ich mal, dass irgendwas da nicht stimmen kann, da alle anderen Quellen (CD+C2) reibungslos funktionieren.
War das "schrabbeln" bei jedem Sender zu hören? Manche Popwellen senden ihr Signal mit stark überzogenem Bass. Meist Privatsender, die ihr Soundprocessing auf Küchen-, Autoradios und Ghettoblaster optimiert haben. Hast Du mal eine richtig basslastige CD eingelegt?
Nun ist mir aber mitten beim Musikhören der R1 kaputt gegangen. Ich hatte nur noch ein leises Knacken vernommen, und dann ging gar nichts mehr. Der ganze Receiver war tot, kein Lämpchen brannte mehr und nichts ging mehr. Meine erste Vermutung war, dass eventuell die Sicherung durchgebrannt sei.
Mir ist bekannt, daß beim R1 gerne mal der Gleichrichter im Netzteil den Geist aufgibt.
Deshalb wollte ich die Sicherung tauschen. Also habe ich den "Deckel" abgeschraubt und oben links die Sicherung entdeckt. Nun wollte ich die Sicherung herausnehmen und austauschen, mein Problem ist aber dass diese Sicherung so extrem fest in den beiden Klammern sitzt, dass ich diese nicht rauskriege.
Ist in dieser Sicherung noch der dünne Schmelzdraht zu sehen? Wenn sie sich (warum auch immer :?: ) mit keinem Werkzeug nach oben heraushebeln läßt, bleibt leider nur die Zerstörung. Fliegt die neue Sicherung gleich wieder raus, liegt eine große Belastung (Kurzschluß) vor.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

max

#3 Beitrag von max » 14.01.2011, 23:23

Danke, ich sehe es ist eine sehr angenehme Atmosphäre hier.
Ich habe eben noch einmal mit Licht nachgeschaut, der Draht sieht intakt aus -leider.
Also muss es wohl an was anderem liegen.
Das schrabbeln (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht als knistern) war durchweg bei jedem Sender, bei jeder Lautstärke, bei jeder Feinjustierung des Bass-Reglers und nicht nur bei basslastigen Liedern sondern auch bei Stimmen. Bei CDs / iPod (habe den über 3,5mm Klinke-zu-Cinch-Kabel drangeklemmt) wr gar nichts davon zu hören.
Dann muss ich mal schauen, ob sich das Reparieren für mich als Schüler noch lohnt :?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 15.01.2011, 18:06

max hat geschrieben:Das schrabbeln (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht als knistern) war durchweg bei jedem Sender, bei jeder Lautstärke, bei jeder Feinjustierung des Bass-Reglers und nicht nur bei basslastigen Liedern sondern auch bei Stimmen.
Hallo max,

der Ton klingt quasi bei UKW verzerrt - ich gehe mal davon aus, daß eine brauchbare Antenne oder ein Kabelanschluß vorhanden ist. Es gibt noch einen Fehler beim R1, daß die Sender "wandern" - also wohl nicht konstant auf der Sollfrequenz bleiben. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat unser Andreas alias Gulugulu noch einen Vorschlag, er kennt sich mit der atelier-Reihe sehr gut aus.

Nun sollte der Receiver erst mal wieder zum Leben erweckt werden. Der Übeltäter könnte der schon oben erwähnte Gleichrichter im Netzteil sein.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten