P2 "schabt"

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

P2 "schabt"

#1 Beitrag von Fiasko » 13.01.2011, 09:07

Wollte gestern abend nal ´ne Platte auf meiner kleinen Atelier hören, da merke ich, dass der P2 beim drehen irgendwo schabt. Aluteller, Auflage abgenommen, Pin dreht ganz normal. Aluteller wieder drauf, alles ok. Gummiauflage vorsichtig drauf, alles ok. Platte drauf - schabt. Platte wieder ab, wenn ich leicht auf den Pin drücke, schabts wieder. Scheint also ein Problem mit zunehmendem Gewicht zu sein. Aluteller reibt nicht seitlich, sondern unten, auch nicht überall sondern nur an einer Stelle. Habe als Reibepunkt am Gerät den aufgeschraubten Kreisbogen in Richtung Tonarm.
Ist das Problem bei den Venylhörern evtl. bekannt? gibt´s einen Dämpfer, der da defekt sein könnte?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#2 Beitrag von Fiasko » 14.01.2011, 09:36

Habe gestern mal meinen andereen P2 angeworfen: funktioniert einwandfrei. Hab dann den Plattenteller getauscht - den der funktioniert auf den anderen - auch der "einwandfreie" Plattenteller schabt, sobald "Last" draufkommt. Fehler liegt also ganz klar am Innenleben und nicht am Plattenteller.
Bei dem funktionierenden P2 lässt sich der Stift (plus schwarzem Kunststoffzaghnrad) in der Mitte auch nicht runterdrücken. Bei dem anderen locker um 1-1,5mm! Geht zwar ohne Last gleich wieder hoch, aber sobald ne Platte draufliegt bleibt er unten.
ohne Last:
Bild
mit Last:
Bild

Ist da ein Dämpfer oder etwas anderes eingebaut? Was kann ich tun?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

P2 schabt

#3 Beitrag von wittiman » 02.02.2011, 21:58

Hallo, Fiasko, hab alles schon mal geschrieben, dann wars weg !
Also, bis eben hab ich das auch gehabt, jetzt isses weg. Was gemacht ?
Hab gesehen, das minimal der Plattenteller nicht in absoluter Waage zum Chassis steht.
P2 vorsichtig rücklings auf Decke - Rückwand ab.
Du siehst unter dem beweglichen Chassis 3 grosse Stellschrauben mit ?? Gummipuffern ??, davon hab ich den - aus der vorherigen Draufsicht festgestellten -Puffer nur minimal soweit gedreht, das sich das Chassis etwas hebt.

Du glaubst es nicht es war vorbei
die elende, nervende Schaberei

PS: Ob die Spezies das genauso sehen, weiß ich nicht. Für mich gilt wie in der Medizin: Wer heilt hat recht.
Aufwand: 8 Minuten

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: P2 schabt

#4 Beitrag von Norbert » 02.02.2011, 23:32

wittiman hat geschrieben:hab alles schon mal geschrieben, dann wars weg !
Also, bis eben hab ich das auch gehabt, jetzt isses weg. Was gemacht ?
Hallo wittiman,

Du hattest den Beitrag schon geschrieben, was geschah dann vor oder nach dem Absenden? Ich bin unschuldig :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

P2 schabt

#5 Beitrag von wittiman » 02.02.2011, 23:47

N`abend Norbert,
ich war der Meinung, ich hätte den Beitrag abgesandt, sah ihn aber nicht. Hab ihn nochmal geschrieben. Kein Problem, er ist ja da.
Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#6 Beitrag von Fiasko » 03.02.2011, 08:29

Danke Wittiman.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten