CD2³ Springt beim Abspielen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

CD2³ Springt beim Abspielen

#1 Beitrag von Gunnar » 08.01.2011, 13:59

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein CD 2³ bei der Widergabe springt. Manche CDs (neu) gehen gar nicht, andere springen teilweise oder hängen auf der Stelle.
Die CDs werden im CD5 bestens gespielt. Auch haben die CDs keine Kratzer.
Hab den CD2³ schon geöffnet, der Laser ist perfekt sauber ohne Staub auf der Linse.
Altern da Bauteile oder kann man hier was neu justieren?
Wer Ideen hat, bin für Vorschläge dankbar.

Gruß
Gunnar

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#2 Beitrag von peerteer » 08.01.2011, 16:59

Lieber Gunnar,

könnte folgendes eine Lösung sein:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=701

Viele Grüße (auch aus München)
PeerTeer

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Vinylfan » 08.01.2011, 17:49

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwoanders im Forum gelesen zu haben, dass der CD2³ gar keinen Disksensor hat. :roll:

Kann mich aber täuschen, jedenfalls finde ich die Stelle nicht mehr.

:beerchug:

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gunnar » 08.01.2011, 19:48

Hallo,

danke für die Vorschläge, aber einen Discsensor hat er nicht. Er "Erkennt" ja die CDs grundsätzlich. Nur springt halt der Laser beim Abspielen.

Gruß
Gunnar

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#5 Beitrag von peerteer » 08.01.2011, 19:53

Hallo!

Ich dachte auch eher an
Vielen Dank für Deine Hilfe und den Tip mit der Tellerhöhe!
Da ich von Renovierungsarbeiten noch 6mm Laminat übrig hatte, waren 2 Unterlegklötzchen schnell gemacht. Da das Einstellmaß 6,1mm betrug muss man noch die gemessenen 5,9mm mit dünnem glatten Tape auf das geforderte Maß bekleben.
im Beitrag von Uli.


Viele Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 08.01.2011, 20:16

Gunnar hat geschrieben:danke für die Vorschläge, aber einen Discsensor hat er nicht. Er "Erkennt" ja die CDs grundsätzlich. Nur springt halt der Laser beim Abspielen.
Hallo Gunnar,

es könnte auch sein, daß der Laser ansich schwächelt. Ein Tipp von mir wäre noch, die Führungsstange der Lasereinheit dünn mit Vaseline zu schmieren. Zur Verteilung des Fetts eine randvoll bespielte CD einlegen und mehrmals vom ersten zum letzten Track hin und her springen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#7 Beitrag von Gulugulu » 08.01.2011, 22:31

Norbert hat geschrieben:
Gunnar hat geschrieben:danke für die Vorschläge, aber einen Discsensor hat er nicht. Er "Erkennt" ja die CDs grundsätzlich. Nur springt halt der Laser beim Abspielen.
Hallo Gunnar,

es könnte auch sein, daß der Laser ansich schwächelt. Ein Tipp von mir wäre noch, die Führungsstange der Lasereinheit dünn mit Vaseline zu schmieren. Zur Verteilung des Fetts eine randvoll bespielte CD einlegen und mehrmals vom ersten zum letzten Track hin und her springen.

Gruß, Norbert
Hallo Gunnar,

was der Norbert hier vorschlägt ist vermutlich die Lösung deines Problems, falls der der Laser nicht am Ende ist. Die Tellerhöhe solltest du ebenfalls mal überprüfen - da hat PeerTeer reichlich Erfahrung gesammelt. :wink:

Gruß
Andreas

Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gunnar » 09.01.2011, 16:36

Hallo zusammen,

die Lösung scheint gefunden :P
Hab die Führungen des Lasers leicht mit Uhrenöl benetzt. Jetzt schnurrt der CD Player wieder ohne zu murren.
Welch einfache Lösungen doch teilweise nur nötig sind. Danke an die Runde.

Gruß
Gunnar

Antworten