P2 schaltet unmotiviert ab

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

P2 schaltet unmotiviert ab

#1 Beitrag von Paparierer » 29.12.2010, 21:37

Guten Abend! Mein P2 hat seit einiger Zeit die unangenehme Macke entwickelt, nach dem Anspielen einer LP irgendwann den Antrieb abzuschalten. Der Teller läuft dann noch etwas weiter, bis er durch den Widerstand des Tonabnehmers zum Stillstand gebracht wird. (Die Musik hört sich entsprechend an...) Drücke ich zwischendurch wieder den Startknopf, fährt er sofort wieder auf die normale Geschwindigkeit. Das kann dann Sekunden oder auch Minuten gutgehen, bis er wieder abschaltet und ausläuft. Dieses Spiel geht dann 5-10mal, bis es mir zu bunt wird und ich lieber CD oder MC höre, oder der P2 sich entscheidet: "So, genug geärgert. Jetzt laufe ich astrein bis ich irgendwann wieder ganz ausgeschaltet werde." Er war schon mal bei einem Techniker in unserer Gemeinde, der hat aber keine wirkliche Besserung hinbekommen. Ist der Antrieb irgendwie verharzt, zieht dann zuviel Strom und das Ding schaltet zum Schutz ab? (Typischer Laienerklärungsversuch) Wieso tut er es dann nach x-maligem Start-Drücken auf einmal klaglos? ist er dann "warm"? :?:

(Der Techniker ist ganz i.O., er hat vor Jahren mal meinen C2 repariert (Anzeige) und auch schon mehrfach unseren alten Röhrenfernseher.)

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

P 2 schaltet unmotiviert ab

#2 Beitrag von wittiman » 02.02.2011, 16:17

Hi,
da ich derzeit meine gesamten Braun-Komponenten aufarbeite und teste, haste jetzt einen Leidensgefährten. Das gleiche Fehlerbild zeigt mein P2 auch. WO SIND DIE SPEZIALISTEN ?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: P2 schaltet unmotiviert ab

#3 Beitrag von Uli » 05.02.2011, 21:03

Paparierer hat geschrieben:Ist der Antrieb irgendwie verharzt, zieht dann zuviel Strom und das Ding schaltet zum Schutz ab? (Typischer Laienerklärungsversuch) Wieso tut er es dann nach x-maligem Start-Drücken auf einmal klaglos? ist er dann "warm"?:?:
Ich bin zwar kein Plattenspielerspezi... aber das hört sich nach einem trockenen Elko an. Dieser hat natürlich irgendwann die Nase voll und tut es dann eine Zeitlang wieder. Auch Verschmutzungen können das hervorrufen.... habt Ihr den P2 denn mal offen gehabt und mal reingeschaut? Soviel Technik ist da ja eigentlich nicht drin....

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Da diese Macke "nur" hin und wieder auftritt...

#4 Beitrag von Paparierer » 05.02.2011, 22:39

...muss er erst mal warten, bis ich den C3 wieder in allen Funktionen am Laufen habe und auch die R4-Ruine das tut, was sie soll.
Aber auf der CD bin ich in der Technischen Beschreibung auf Seite 6 eventuell fündig geworden: Ich vermute - getreu meinem Motto: "Meistens ist es was Mechanisches!" - dass der Schalter für die Antriebsabschaltung durch den Tonarm der Übeltäter ist; alternativ sind es einer oder mehrere der Transistoren für den "Start-Stop Flipflop". Die Geschwindigkeitsregelung ist ohne Fehl und Tadel, die Taster und das Pitch-Rad an der Front sind auch alle i.O.
Hat außer wittiman und mir noch keiner dieses Phänomen gehabt? Erstaunlich.
Gruß, Gereon

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

P2 schaltet unmotiviert ab

#5 Beitrag von wittiman » 07.02.2011, 10:38

Also: meiner scheint wieder zu laufen, hat jetzt die 6. LP komplett durch, ohne die Macke zu zeigen. Vielleicht hatte er nur die Schweinegrippe. Möglicherweise ist es auch ein anderes Fehlerbild als bei dir !

Antworten