A2 - dumpfer Klang

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Browner
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010, 20:56
Wohnort: Völklingen

A2 - dumpfer Klang

#1 Beitrag von Browner » 24.12.2010, 14:21

Hallo Ihr!

ich habe mir einen A2 zugelegt. Im Vergleich zu meinem bisherigen Verstärker klingt er dumpfer und kraftloser, obwohl der Steller für die Höhen und der Schalter Linear bzw. Tone defeat funktionieren.

Nachdem ich hier schon eine Menge zum Thema A2 Restaurierung gelesen habe:
Läßt sich der Klang z.B. durch Tausch von Elkos verbessern? Und wenn ja, welche?

Gruß
Thilo
CD3 | C4 | PA4 | CC4 | RC1 & T2 | A2 | AF1
Tandberg TD 20A-SE

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 24.12.2010, 14:32

Hi!

Der A2 ist sicher auch in die Jahre gekommen, ein Tausch könnte bestimmt micht schaden. Reinige vorab mal die Potis mit Potireiniger, auch ein LS-Relaiswechsel würde sicher nicht schaden.
Welche Kondensatoren Du genau wechseln musst.... gute Frage, hast Du einen Schaltplan?
Ich würde es wie Jan machen, er hat gleich alle bei seinem A2 getauscht!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: A2 - dumpfer Klang

#3 Beitrag von Norbert » 25.12.2010, 18:57

Browner hat geschrieben:ich habe mir einen A2 zugelegt. Im Vergleich zu meinem bisherigen Verstärker klingt er dumpfer und kraftloser, obwohl der Steller für die Höhen und der Schalter Linear bzw. Tone defeat funktionieren.
Hallo Thilo,

ich kenne die Klangcharakteristik des A2 leider nicht. Dein bisheriger Verstärker hatte vielleicht mehr Loudness-Charakter und klang dadurch fetter im Bass- und Höhenbereich. Nun empfindest Du den A2 dagegen erst mal dünner - das kann sein, ohne daß unbedingt ein Gerätedefekt vorliegen muß.

Welchen Verstärker hattest Du vorher in Betrieb?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Browner
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010, 20:56
Wohnort: Völklingen

#4 Beitrag von Browner » 27.12.2010, 12:38

Hallo Norbert,

vorher habe ich den Telefunken TA750 genutzt.
Das kann natürlich sein, dass es einfach das Klangbild der Verstärker ist.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Verstärker, wenn sie linear eingestellt sind (kein Loudness oder Höhen oder Bässe dazu) keinen Einfluß auf den Klang haben.

Ich bin auch gar nicht so der Loudness Fan mit überbetonten Höhen und Bässen. Natürlicher Klang ist mir lieber.

Danke & Gruß
Thilo
CD3 | C4 | PA4 | CC4 | RC1 & T2 | A2 | AF1
Tandberg TD 20A-SE

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#5 Beitrag von raimund54 » 27.12.2010, 18:16

Hallo Thilo,

die Loudness soll Bässe und Höhen nicht überbetonen, sondern nur bei geringer Lautstärke die verminderte Hörempfindlichkeit des Ohres für diese Töne kompensieren (siehe Hörkurven der Hörempfindlichkeit, einfach mal bei Google eingeben).

Das hat also nichts mit unnatürlichem Klang zu tun, der kommt unter Umständenn dann zustande, wenn man mit Bass- und Höhenregler den Frequenzgang zusätzlich verbiegt.

Gruß,

Raimund

Antworten