T2 zeigt keinen Sender im Dispaly

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
BenLin

T2 zeigt keinen Sender im Dispaly

#1 Beitrag von BenLin » 16.12.2010, 13:47

Guten Tag!
Habe eine Atelier2 (weiß) aus 1985 oder 86. Vor einigen Tagen hat mein Radio (T2) erstmals insofern den Geist aufgegeben, als nur noch ein grüne Kontrollämpchen im Display erscheint, und kein Sender mehr angezeigt wird. Der Verstärker ist ein A2, scheint aber ok zu sein. Was kann das sein, und hat jemand einen Tipp, wo ich das im Umkreis von Düsseldorf (rdun 100km) reparieren lassen kann?
Viele Grüße
BenLin

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: T2 zeigt keinen Sender im Dispaly

#2 Beitrag von Uli » 16.12.2010, 20:30

Hallo BenLin,

Leider kann man Deinen Fehler nicht so leicht festmachen. Es gab mal eine TI (technische Information) über einen Displayfehler, hier findest Du etwas darüber.
Aber das Dein T2 keinen laut von sich gibt hat denke ich andere Ursachen.
Kontrolliere mal die Sicherungen. Dazu müsstest Du das Gerät allerdings aufschrauben.
Ateliergeräte gab es übrigens nie in weis, sondern nur in grau und schwarz!
Eine Werkstatt kann ich Dir leider nicht empfehlen .

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von torbi » 16.12.2010, 22:23

Hallo BenLin,

in Düsseldorf kann ich die Fa. Schivy (www.schivy.de) in Flingern empfehlen. Das ist nach Auskunft von H. Hebermehl der ehem. Braunservice.

Viele Grüße, Torben

BenLin

#4 Beitrag von BenLin » 17.12.2010, 13:11

Hallo Uli, hallo Torben,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich checke das mal.
Lieber Uli, Du hast natürlich Recht, die Anlage ist "grau"!!
Viele Grüßé
BenLin[/u]

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#5 Beitrag von Vinylfan » 17.03.2011, 23:40

Hallo in die Runde!

Ich hatte vor kurzem einen sehr ähnlichen Fehler bei meinem T2. Dieser zeigte im Display auf MW gar nichts mehr im Display an, auf UKW leuchteten noch der rechte Punkt und die ganz rechte Ziffer, die im UKW-Suchlauf also immer zwischen 0 und 5 wechselte. Ansonsten schwarz.

Also habe ich das Ding aufgemacht, weil ich einen Kontaktfehler vermutete. Das Kabel, das von der Platine von vorne gesehen ganz rechts zum Display geht, war aber nicht -wie ich zuerst vermutete- die Ursache. Auch nach längerer Suche nach kalten Lötstellen oder sonstigen schlechten Kontakten wurde ich nicht fündig. irgendwie schien alles OK zu sein, nur dass das verdammte Display nicht wollte...

ABER DANN:

Die Platine direkt hinter dem Display ist recht wackelig auf zwei Metallschienen befestigt, die wiederum an der Front hängen. Unten sind 4 Schrauben die Massekontakt haben, wenn ich das richtig gesehen habe.....eine war sehr locker, die anderen 3 auch nicht richtig fest.

Nachdem ich alle 4 nachgezogen hatte, war der Fehler auf jeden Fall behoben.

Glück gehabt! :D Ob das allerdings wirklich die Ursache war, kann ich nicht 100% sagen. Seltsam scheint es mir auf jeden Fall.

Auf jeden Fall leuchtet das Display nun wieder seit ein paar Tagen ohne Probleme. :D

Aber vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwann mal irgendjemandem.

Schönen Abend noch!

Jan.

:beerchug:

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#6 Beitrag von Gulugulu » 18.03.2011, 08:17

Moin Jan!

Du beschreibst sehr schön den Inhalt der weiter oben genannten TI. Dein Fehler sollte damit dauerhaft beseitigt sein.

Hier das Ding noch mal komplett:


Bild


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#7 Beitrag von Vinylfan » 18.03.2011, 11:08

Mea culpa!

Die TI kannte ich nicht, hatte mich ohne das Forum auf die Fehlersuche gemacht und das dann hier gepostet, ohne den Thread genau durchzulesen.... :roll:

Na ja, doppelt hält besser........

:beerchug:

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#8 Beitrag von Socke » 18.03.2011, 11:35

Gulugulu hat seinen Zusatz Profi mal wieder verdient !!

Antworten