A2 Frischzellenkur

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

A2 Frischzellenkur

#1 Beitrag von BraunAtelierFan » 02.12.2010, 09:58

:wink: moin. bin neu hier und durch diese tolle anleitung und die ersatzteilliste kribbelts jetzt in den fingern. werde jetzt meinen a2 mal einer frischzellenkur unterziehen. mal sehen, was man dem guten stück noch so entlocken kann. :roll: finds immernoch schade, dass sich braun nur noch für rasierer und föns interessiert. muss man denn alles den japanern überlassen??

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 02.12.2010, 10:02

Moin BraunAtelierFan,

herzlich willkommen hier im Forum!
Dir ist aber schon klar, das die Atelier-Geräte zu 100% in Asien gefertigt wurden... oder? :wink:

Gruß... Uli

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#3 Beitrag von BraunAtelierFan » 02.12.2010, 10:19

neee.... war mir nicht klar. ich hatts aber fast befürchtet. du trampelst jetzt so ein bisschen auf meinen illusionen rum :lol: aber egal..... ich steh trotzdem auf meine kleine atelier auswahl.
P4, A2, T2, CD3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 02.12.2010, 10:26

opps... sorry.... aber ich stehe auch drauf!

Gruß... Uli

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#5 Beitrag von BraunAtelierFan » 02.12.2010, 10:43

:wink: nääää.......macht ja auch nix. sind ja recht clever, die japaner. das muss man denen ja lassen. bin ja momentan schwer auf der suche nach nem feinen cd-player von braun. bei der modellauswahl kann man ja wohl nicht viel verkehrt machen. nur beim preis. hab neulich einen in der bucht gesehen für startgebot 880 euronen. ok....in grau. aber ich fands eher etwas überzogen. :shock:
P4, A2, T2, CD3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 02.12.2010, 10:56

Das könnte ein CD5/2 (LE) gewesen sein. Graue Geräte sind immer etwas teurer als die Schwarzen.
Falls Du einen Grauen suchst hätte ich einen CD3 im Angegot: klick mich!

Bei Interesse... PN mit Deiner Preisvorstellung!

Gruß... Uli

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#7 Beitrag von BraunAtelierFan » 02.12.2010, 11:12

cd 3 klingt schon toll. aber ich suche was in schwarz. der rest ist auch schwatt. meinte nur, dass der in der bucht nen grauer war. bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich nen defekten nehme. irgendwie lässt sich ja doch noch fast alles reparieren. die typischen defekte, wie sliderriemen und lasereinheiten gibts ja noch problemlos zu kaufen.
P4, A2, T2, CD3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 02.12.2010, 11:26

Wo gibts denn Lasereinheiten günstig?

Neue Laserköpfe (wenn man sie noch bekommt) liegen bei ca. 150€!

Gruß...Uli

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#9 Beitrag von BraunAtelierFan » 02.12.2010, 11:40

:roll: najaaaaa.........günstig gibts die nicht. das stimmt schon. aber man kriegt die noch. nen cd 2/3 oder grösser gibts auch für annähernd 200 euro.....wenn da nach nen paar tagen der laser schlapp macht, kommt das noch dazu. darum dachte ich, man kauft gleich nen defekten cd. mit etwas glück liegts nicht am laser. dann isses evtl. nen schnäppchen. tja....oder nen wirtschaftlicher totalschaden. war halt ne überlegung, weil immer alle in der bucht top-geräte anbieten......und geliefert kriegste oft nen haufen schrott...... mein erster T2 war auch werkstattgeprüft..... die leds funzten nicht......auf allen frequenzen empfing der tuner immer nur dlf und die mittenaussteuerung zeigte immer nur den linken roten pfeil. :shock: zumindest die rücksendung lief problemlos
P4, A2, T2, CD3

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#10 Beitrag von BrAms » 02.12.2010, 12:25

BraunAtelierFan hat geschrieben::roll: najaaaaa.........günstig gibts die nicht. das stimmt schon. aber man kriegt die noch. nen cd 2/3 oder grösser gibts auch für annähernd 200 euro.....wenn da nach nen paar tagen der laser schlapp macht, kommt das noch dazu. darum dachte ich, man kauft gleich nen defekten cd. mit etwas glück liegts nicht am laser. dann isses evtl. nen schnäppchen. tja....oder nen wirtschaftlicher totalschaden. war halt ne überlegung, weil immer alle in der bucht top-geräte anbieten......und geliefert kriegste oft nen haufen schrott...... mein erster T2 war auch werkstattgeprüft..... die leds funzten nicht......auf allen frequenzen empfing der tuner immer nur dlf und die mittenaussteuerung zeigte immer nur den linken roten pfeil. :shock: zumindest die rücksendung lief problemlos
Hier gibt es auch einen CD2³ in schwarz, keine Buchtgurke aber wohl, was den Preis anbelangt, kein Schnäppchen.
Neue Lasereinheiten (Sony KSS152A) gibt es noch für den CD2³, CD4/2 und CD5/2 und kosten rd 50,00 bis 90,00 €.
Für den Fall eines Falles ist es daher sinnvoll, einen der vorgenannten BrAun-CD Player zu erwerben.
Für die anderen BrAun-CD Player soll es auch noch Bezugsquellen, die ich aber nicht kenne, für die Lasereinheit geben zu einem Preis von 150,00 bis 180,00 €.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von BrAms am 02.12.2010, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#11 Beitrag von BraunAtelierFan » 02.12.2010, 12:38

:lol: moin....den cd2/3 hab ich auch schon gesehen..... ist offensichtlich keine gurke.
frag mich doch mal, wer da gerade höchstbietender ist :wink:
aber trotzdem, danke, für den tip. vllt kommen wir ja ins geschäft
P4, A2, T2, CD3

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#12 Beitrag von Fiasko » 02.12.2010, 14:39

Kannst purple ja mal per pn anmailen und ihm ein Angebot machen.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#13 Beitrag von BraunAtelierFan » 02.12.2010, 15:09

:wink: na mal sehen.... kann ihn ja nicht als neuling überreden, sich inner bucht unbeliebt zu machen
P4, A2, T2, CD3

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#14 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.12.2010, 16:17

Hallo Uli,ausgenommen die Plattenspieler und der TV3
Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Asian Invasion

#15 Beitrag von Norbert » 02.12.2010, 19:23

Uli hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, das die Atelier-Geräte zu 100% in Asien gefertigt wurden... oder? :wink:
Hallöchen,

hatten wir deshalb heute gegen 19:07 Uhr so viele Asiaten aus Korea etc. als Gäste an Bord, die den Rekordzähler auf 48 gepusht haben? :shock: :shock:

Glus, Nolbelt :wink:
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#16 Beitrag von BrAms » 02.12.2010, 19:58

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Hallo Uli,ausgenommen die Plattenspieler und der TV3
Gruß
Rainer
Genau, deshalb halte ich meinen TV3 in allen Ehren in Betrieb und was noch besser ist, er macht mir auch bis heute -abgesehen von einpaar Kleinigkeiten- auch den Gefallen.
Und einen zweiten Plattenspieler habe ich mir auch kürzlich zugelegt.

Apropo Asien, versuch doch mal heute ein nicht in Asien gefertigtes U-Gerät zu kaufen, da muß man schon in die Upper Class wie z.B. T+A einsteigen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#17 Beitrag von Vinylfan » 02.12.2010, 21:15

Hallo Leute,

früher machte es einen Unterschied, WO ein Gerät (oder was auch immer) gefertigt wurde. Das "Made in Germany" war eben, ähnlich wie das "Made in Japan" (nach der Nikon F, auf die das gute Image des "Made in Japan" hauptsächlich zurückzuführen ist) ein Garant für gute Qualität.

Heute ist es nicht mehr wichtig, WO ein Gerät hergestellt wird, sondern VON WEM!

Der Herstellungsort alleine sagt nichts mehr über die Qualität aus, sondern viele Faktoren spielen eine Rolle: Wer hat es designt, wer hat die Fertigungskontrolle, wer die Endabnahme...etc. etc..

Das ist übrigens schon länger so: Auch Leica fertigt schon lange in Canada und neuerdings auch in Portugal. Übrigens ist es den Canadiern zu verdanken, dass es die Leica M Serie, und damit wohl Leica überhaupt, noch gibt.

Das nur nebenbei, jetzt wieder zurück zu Braun-Hifi! :D

Jan.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#18 Beitrag von Uli » 02.12.2010, 21:20

Stimmt schon,

wenn ich so in einen TV3 reinschaue möchte man nicht meinen das ein so verbautes Gerät in Deutschland gefertigt wurde.... ich glaube die sogenannte "deutsche Servicewüste" kam von einem der den TV3 mal offen gemacht hat ! :roll:

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#19 Beitrag von Vinylfan » 02.12.2010, 21:24

:mrgreen:

Der war gut!

Da muß ich ja wohl sagen, dass ich noch nie in einen TV3 reingeguckt habe.. :mrgreen:

Friedhofsblond

Standfest

#20 Beitrag von Friedhofsblond » 03.12.2010, 00:57

Uli hat geschrieben:opps... sorry.... aber ich stehe auch drauf!

Gruß... Uli
Ich hoffe Du benutzt die nicht als Trittleiter für Kabel installationen :?:
Gruß
Achim

Friedhofsblond

TV3 = Nordmende Chassis Farbe 15

#21 Beitrag von Friedhofsblond » 03.12.2010, 01:16

Uli hat geschrieben:Stimmt schon,

wenn ich so in einen TV3 reinschaue möchte man nicht meinen das ein so verbautes Gerät in Deutschland gefertigt wurde.... ich glaube die sogenannte "deutsche Servicewüste" kam von einem der den TV3 mal offen gemacht hat ! :roll:

Gruß... Uli
Alles halb so wild, wenn man den "Griff" raus hat. Meinen letzten hatte ich alle 14 Tage offen. Dann habe ich die Lust verloren. Ewig das Netzteil hinüber. Ansonsten sehr schön zu reparieren, da hier die Hauptplatine gut in der Service Halterung zu plazieren ist.
Bitte vorsicht bei der Primär Seite des Netzteils. Kann gefährlich werden!!! Finger weg beim herausnehmen. :idea: :idea: :idea:
Friedhofsblond
(passt zum Thema primäres Netzteil)

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#22 Beitrag von BraunAtelierFan » 03.12.2010, 06:57

:D jetzt gehts mir wieder besser. also wurde mein P4 in nichtasien gefertigt. quasi sogar in deutschland. :shock: dann läuft der, dem ich die rauchwolken zu verdanken habe hier irgendwo rum. 8) war zum glück nur der entstörkonni vom netztteil. nun dreht er wieder.
*******************************

Und erst wenn der letzte Plattendreher aufgeraucht, die letzte Vinylscheibe zerkratzt und die letzten analogen Klänge verschwunden sind........
werdet ihr feststellen, dass man mp3´s nicht hören kann.

*Weisssagung der Turntable-indianer :wink:
P4, A2, T2, CD3

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

Re: TV3 = Nordmende Chassis Farbe 15

#23 Beitrag von BraunAtelierFan » 03.12.2010, 08:41

Alles halb so wild, wenn man den "Griff" raus hat. Meinen letzten hatte ich alle 14 Tage offen. Dann habe ich die Lust verloren. Ewig das Netzteil hinüber. Ansonsten sehr schön zu reparieren, da hier die Hauptplatine gut in der Service Halterung zu plazieren ist.
Bitte vorsicht bei der Primär Seite des Netzteils. Kann gefährlich werden!!! Finger weg beim herausnehmen. :idea: :idea: :idea:
Friedhofsblond
(passt zum Thema primäres Netzteil)[/quote]


:roll: wie nimmt man die denn dann ohne finger heraus????

ahnungslose grüsse
thomas :wink:
P4, A2, T2, CD3

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#24 Beitrag von BraunAtelierFan » 03.12.2010, 08:46

:shock: oops......... die sache mit den kommentaren auf zitate hab ich anscheinend noch nicht raus.
man möge es mir verzeihen :)
P4, A2, T2, CD3

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#25 Beitrag von BrAms » 03.12.2010, 10:12

Uli hat geschrieben:Stimmt schon,

wenn ich so in einen TV3 reinschaue möchte man nicht meinen das ein so verbautes Gerät in Deutschland gefertigt wurde.... ich glaube die sogenannte "deutsche Servicewüste" kam von einem der den TV3 mal offen gemacht hat ! :roll:

Gruß... Uli
Das war nach allen Aussagen der Experten, die sich mit dem Innenleben des R4 beschäftigt haben, bei diesem Gerät auch nicht anders. Und den Grund dafür wissen heute alle Interessierten, viel Technik auf engsten Raum.
Könnte das auch nicht auf den TV3 zutreffen, der ja bekanntlich nicht nur eine Bildröhre zum Anschauen hatte, sondern für seinerzeitige Verhältnisse alles geboten hatte, was das TV-Herz begehrte.
Vinylfan hat geschrieben: Der Herstellungsort alleine sagt nichts mehr über die Qualität aus, sondern viele Faktoren spielen eine Rolle: Wer hat es designt, wer hat die Fertigungskontrolle, wer die Endabnahme...etc. etc..
Jan.
So ist es und die hat BrAun m.W. zumindest in der letzten Phase in Deutschland gehabt, u.a. mit dem auch hier schon im Forum diskutierten "Q" dokumentiert.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Threads getrennt

#26 Beitrag von Norbert » 03.12.2010, 21:47

Hallöchen,

ich habe Thomas für seine "A2 Frischzellenkur" hier nun ein eigenes Thema zwecks der besseren Übersicht gegeben und ihn deshalb vom Hauptthema über die A2-Restauration abgetrennt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#27 Beitrag von Gulugulu » 04.12.2010, 09:51

purple hat geschrieben: Das war nach allen Aussagen der Experten, die sich mit dem Innenleben des R4 beschäftigt haben, bei diesem Gerät auch nicht anders. Und den Grund dafür wissen heute alle Interessierten, viel Technik auf engsten Raum.
Könnte das auch nicht auf den TV3 zutreffen, der ja bekanntlich nicht nur eine Bildröhre zum Anschauen hatte, sondern für seinerzeitige Verhältnisse alles geboten hatte, was das TV-Herz begehrte.
Moin Harald!

Für den R4 trifft es schon zu. Da geht es im Innenraum schon sehr eng zu.

Aber der TV3 ist sehr luftig. Massig Platz und "Ideal Standard" Technik. Wenn die Geräte heute noch benutzt werden, liegt es wohl weniger an der guten Qualität (denn diese hatten die TV3 teilweise nicht), sondern eher daran, daß sich die Besitzer nur schwer von ihnen trennen können. Ist halt keine Nordmende oder Saba Holzfunierkiste, deren Technik allerdings absolut identisch war. :wink:
Das war übrigens bis vor ein paar Jahren die einfachste Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen. Man entsorge einen funktionstüchtigen Nordmende und hat damit eine Platine + Röhre. Endstufe und Steuerchip umpflanzen, zusammenbauen und fertig. Leider sind die entsprechenden Spendergeräte mittlerweile nur noch selten zu haben...
BraunAtelierFan hat geschrieben::roll: wie nimmt man die denn dann ohne finger heraus????

ahnungslose grüsse
thomas :wink:
Indem man die Platine am Kunststoffrahmen oder "Nichthochspannungsteil" anpackt? :wink:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#28 Beitrag von Fiasko » 05.12.2010, 10:00

@: Wenn die Geräte heute noch benutzt werden, liegt es wohl weniger an der guten Qualität (denn diese hatten die TV3 teilweise nicht), sondern eher daran, daß sich die Besitzer nur schwer von ihnen trennen können.

Stimmt! Ich habe an beiden Anlagen einen TV3 und bin immer noch zufrieden (hab auch gute Augen und brauch keine 120 Zöller :wink: ). Ist halt ein Teil des Originals und solange es funktioniert....



Bild Bild

LS 40 - PC Monitor - PA4 - TV3 - R4 - P2 - LS 40
LS 200 - PC im VC4 - CD4 - VC4 - C4 - DVD - LS 200
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#29 Beitrag von Uli » 05.12.2010, 10:16

Was mich heutzutage etwas stört sind die schwarzen Balken beim 16:9 Format.
Da haben die Flatscreens Vorteile. Eine 120´er Diagonale muss es ja nicht sein, allerdings gibt es hier auch schlichte (Braunlike) Modelle.

Wieviel Reparaturen hattet Ihr bislang an Euren TV3s... und was haben sie gekostet? (Mal die Selbstlöter ausgeschlossen!)

Ich mache malnen neuen Thread auf: Alternativen zum TV3

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

BraunAtelierFan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2010, 08:33
Wohnort: Lage

#30 Beitrag von BraunAtelierFan » 06.12.2010, 12:07

Indem man die Platine am Kunststoffrahmen oder "Nichthochspannungsteil" anpackt? :wink:

Gruß
Andreas[/quote]


aber man packt midde fingers an, näää?? :lol: *quengel
P4, A2, T2, CD3

Antworten