Neue Atelier Anlage

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
geoelterblitz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2016, 12:34

Neue Atelier Anlage

#1 Beitrag von geoelterblitz » 06.04.2024, 21:39

Weihnachten war an Ostern für mich. Ich habe eine neue, umbenutzte und orginalverpackte Atelier Anlage (CC4, PA4, C4 und CD5) erworben. War seit 1991 in den Kartons. Meine Frage: Kann ich die Anlage auspacken, aufstellen und in Betrieb nehmen? Oder fliegt mir alles um die Ohren, weil die Netzteile zum ersten Mal
Strom bekommen würden? Soll ich bei C4 und CD5 die Riemen tauschen lassen? Sind nach 30 Jahren vielleicht zerbröselt. Danke für eure Hilfe!
R4/1, R4/2, C4, CD5/2, VC4, RC1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Neue Atelier Anlage

#2 Beitrag von olimuc » 07.04.2024, 19:02

Hallo geoelterblitz,

willkommen bei den Atelierfans und Glückwunsch zum außergewöhnlichen Kauf :beerchug:

Die Riemen der Atelierserie bröseln eigentlich nicht mal, sondern leiern eher aus, schmieren aber Gott sei Dank nicht.

Deshalb würde ich den C4 und den CD5 erstmal so lange betreiben, bis es Probleme gibt.

Was den CC4 und PA4 betrifft, würde ich die erstmal im Standby ein paar Stunden eingesteckt lassen und dann erst in Betrieb nehmen.

Es kann sein, dass die Elkos sich erst regenerieren müssen, das hatte ich mal bei einem Sony Verstärker, der seit Ewigkeiten außer Betrieb war. Nach einer Aufwärmzeit von ca 30 Minuten lief er dann einwandfrei.

Es kann aber auch sein, dass die Geräte auf Anhieb laufen :D

Auf jeden Fall Fotos vom Auspacken machen, das ist ja ein geradezu historischer Vorgang hier im Forum!

Liebe Grüße

Oli
Zuletzt geändert von olimuc am 07.04.2024, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

geoelterblitz
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2016, 12:34

Re: Neue Atelier Anlage

#3 Beitrag von geoelterblitz » 07.04.2024, 19:35

Danke Oli für die guten Tipps. Das klingt gut und nimmt mir die Unsicherheit etwas versehentlich kaputt zu machen.

Ich werde Den Tipps gerne folgen - gerade mit dem Standby. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er einen alten Revox Verstärker gekauft hat, einsteckte und das Netzteil hoch ging. Da habe ich großen Respekt vor.

Fotos mache ich, wenn ich die Anlage aufbaue.

Viele Grüße

Jakob
R4/1, R4/2, C4, CD5/2, VC4, RC1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Neue Atelier Anlage

#4 Beitrag von olimuc » 07.04.2024, 19:56

… was „hochgehen“ kann, sind zum Beispiel so genannte „Knallfrosch“-Entstör-Kondensatoren, zum Beispiel von Rifa. Wenn die altersbedingt Risse bekommen, dann können die platzen.

Das kann aber nur verhindert werden, indem man die Geräte vorsorglich umrüstet, wenn solche Kondensatoren verbaut sind.

Also, los geht’s!
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten