A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen

#31 Beitrag von tommi » 04.05.2023, 13:00

Shaddam IV hat geschrieben: 01.05.2023, 14:54 PS - das mit der Temperatur des A2 finde ich interessant, weil ich auch einen Audio 300 geerbt habe. Der spielt (in einem anderen Zimmer) sehr entspannt Musik (Radio, Stream auch über eine Airport Express und Plattenspieler) - aber der Audio 300 wird überhaupt nicht warm. Er bleibt einfach kalt. (Bei Zimmerlautstärke. Wenn man ihn längere Zeit etwas lauter hört, wird die Zarge ebenfalls leicht warm).

Ich vermute, dass der A2 einfach nicht so viel Platz hat, um seine Abwärme zu verteilen. Er ist ja viel flacher als der Audio 300-Kasten. Daher habe ich kleine Filzgleiter unter die Füße der Atelier-Anlage-Teile geschoben, so etwa 0.5 cm, damit die Abstände zwischen den Bauteilen etwas größer werden.

Viele Grüße, Karl
Und so habe ich es gelöst. Mit selbst angefertigten 3D-gedruckten Abstandsfüßen in Schwarz-Metallic:
viewtopic.php?f=3&t=15606#p79370

VG
Thomas

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen

#32 Beitrag von Shaddam IV » 05.05.2023, 00:50

Ich habe wie von Udo vorgeschlagen den R 604 (2,2 kOhm) durch einen Zementwiderstand ersetzt und diesen relativ weit weg von der Frontabdeckung gebogen.
Nach 30 Minuten Betrieb (leise - die Frau schläft schon) ist die Front noch nicht mal handwarm. Das ist super.
Leider habe ich aber irgendwas kaputt gemacht: die LED-Anzeige zuckt (links) zufällig und vor allem auch, wenn es gar keinen Input für das Gerät gibt (also alles ist aus, nur der Verstärker ist an).
Der Klang ist fein. Auch alle Regler funktionieren.
Naja, ich werde erst mal damit leben. Blöd ist es schon, was habe ich nur kaputt gemacht? So ein Mist.

Aber dass der Freund nicht mehr so warm vorne wird! Das ist super. Danke, Udo!

Viele Grüße, Karl

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen

#33 Beitrag von Shaddam IV » 05.05.2023, 00:53

Ich habe heute auch Füße gedruckt, 6 mm hoch und ich glaube 3,2 cm Durchmesser. Noch einen Filz (vom Bauhaus, für Möbel) druntergeklebt, das sind gute Füße :-D

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2/2 Ruhestrom messen und ggf. einstellen

#34 Beitrag von tommi » 05.05.2023, 07:38

Jo, als alter "3D-Drucker" kann man sich so auch selbst helfen. :thumb:
Sieht gut aus, was will man mehr.

Antworten