A2 Vorverstärker extern nutzen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Rumtreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 20:27

A2 Vorverstärker extern nutzen

#1 Beitrag von Rumtreiber » 15.01.2022, 21:56

Hallo Leute!

Ich freue mich hier im Forum mit echten "HiFi-Oldtimern" Kontakt und Hilfe zu bekommen.

Meine Atelier-Anlage sieht so aus:
A2 - T2 - P3 - C2 - CD2(hoch3)
a/d/s/ Boxen RM6
Zwei GS-3 Schränke

Die Anlage habe ich mir vor ca. 35 Jahren gekauft und sie bis heute benutzt. Ich habe keine Sekunde über eine Alternative nachgedacht.
Nun fängt sie leider an zu schwächeln. Der linke Lautsprecher fällt manchmal aus (einmal aufdrehen und gut ist) und die Schubladen von C2 und CD2 lassen sich kaum noch öffnen. Da müssen vermutlich neue Gummis ´rein. Da ich kein begnadeter Bastler bin würde ich die Geräte lieber in professionelle Hände geben. Das wäre meine erste Frage: Kennt hier einer jemanden, der auf diesem Gebiet fit ist und so etwas reparieren kann?

Meine nächste Frage lautet: Wie kann ich den Vorverstärker vorübergehend aus dem A2 "separieren" und diesen zwischen P3 und meinem Zweitgerät "Teufel Ultima 20 Kombo" verbinden? Der hat leider keinen Vorverstärker und somit kann ich ihn nicht auf direktem Weg mit dem P3 verbinden. Ich habe fleißig am A2´rumgestöpselt (auch die Brücken ´rausgenommen) und nur über eine Verbindung (ich weiß nicht mehr welche) fingen die LEDs bei laufender LP an ´rumzuzappeln. Der Ton war aber weit weg und kaum zu hören. Nun bin ich ratlos...

Viele Grüße aus Berlin
Werner

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A2 Vorverstärker extern nutzen

#2 Beitrag von olimuc » 15.01.2022, 22:46

Hallo Werner,

willkommen in der Atelierecke des Forums :beerchug:

Der Defekt deines A2 ist ein stinknormaler Hifi-Alterungsdefekt: Die Kontakte der Lautsprecher-Schutzrelais sind hinüber.

Das ist eine Reparatur, die bei diesem Modell so ziemlich jede Hifi-Werkstatt machen kann. Nur der Teileersatz ist nicht so einfach, aber mit etwas Engagement kann die Hifi-Werkstatt Ersatz beschaffen.

Was die Verwendung lediglich der Vorstufe angeht, musst du wie schon geschehen die Brücken rausnehmen und die Pre-Out mit einem anderen Verstärker mit auftrennbarer Vor- und Endstufe mit dessen Endstufeneingängen verbinden.

Damit umgehst du die defekten Lautsprecher-Schutzrelais deines A2.

Grüße aus München

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: A2 Vorverstärker extern nutzen

#3 Beitrag von EinHesse » 16.01.2022, 13:33

Hallo Werner,

Wir haben auch so ein Kombi Set von Teufel. Beim Receiver lässt sich Vor- und Endverstärker nicht trennen.

Daher verbindest du einen der beiden Rec-Out Ausgänge des A2 (nicht den Pre-Out!) mit einem AUX-In Eingang des Teufel Receivers.
Dann musst du am A2 den Record-Select (!) Drehschalter, NICHT den Input-Select Drehschalter, auf die gewünschte Quelle (Phono) stellen. Und natürlich am Teufel Receiver den richtigen AUX Eingang wählen. Schon sollte es klappen.

Der Input-Select Drehschalter am A2 ist dann übrigens ohne Funktion. Die Brücken können dabei am A2 gesteckt bleiben, dann gehen sie wenigstens nicht verloren :lol:

Gruß,
Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Rumtreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2022, 20:27

Re: A2 Vorverstärker extern nutzen

#4 Beitrag von Rumtreiber » 16.01.2022, 16:29

Hallo Oli, hallo Stefan!

Ich freue mich über eure Antworten!

Genau so werde ich das mal ausprobieren Stefan. Ich werde Schritt für Schritt nach deiner Anleitung genau vorgehen!
Alles zusammenstöpseln, drehregeln, TUBULAR BELLS auflegen, ein Ehringsdorfer Urbräu aufmachen und dir dann gedanklich zuprosten :beerchug:

Ich melde mich, wenn alles läuft!

Viele Grüße aus Berlin
Werner

Antworten