Braun P3 Aufsetzpunkt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
konrad007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2016, 21:12

Braun P3 Aufsetzpunkt

#1 Beitrag von konrad007 » 05.02.2019, 11:44

Hallo Leute,
wieder mal ein Braun teil ergattert einen Braun P3
Ersetzt von vorne gesehen 2 mm zu weit nach links auf, so das er von der Lp runter rutscht.
Bei Dual oder ähnlichen kann ich das mit einer Schraube verstellen, hier finde ich leider nichts.
Irgend jemand eine Hilfe parat ?

lieben Dank
Konrad

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#2 Beitrag von HiFi Fan » 05.02.2019, 12:19

Hallo Konrad,

hab die eine PN geschickt.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#3 Beitrag von Paparierer » 05.02.2019, 13:00

Hi Konrad,
Christian hat Dir ja schon eine PN geschickt, dennoch als Tipp:
Verwende doch einfach die Suchfunktion mit der Eingabe von "Aufsetzpunkt" und "P3"...
Anhand der Suchergebnisse wirst Du dann einen helfenden Thread finden.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#4 Beitrag von Rudikar » 05.02.2019, 13:18

Ja, das ist relativ einfach. Unter dem Tonarm oben sind zwei kleine runde Plättchen, die können mit dem Schraubenzieher rechts zur Seite gedreht und geöffnet werden. Darunter ist glaube ich am hinteren am hinteren die Einstellschraube für den Aufsetzpunkt. Steht auch im Service Manual.
Gib mir mal Deine E-Mail (per PN), ich habe dafür jüngst eine Bilderanleitung erstellt - wie auch für andere Probleme des P3.

Gruß - Rüdiger

Norwegen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2013, 22:35

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#5 Beitrag von Norwegen » 10.04.2020, 19:44

Hallo Rüdiger, hast du deine Bildersammlung auch für einen in Norwegen. Habe neulich erinen P# in der Bucht erstanden. Da war die Hauptsicherung defekt. Der Fehler ist behpoben. War der IC 5100. An der Nadel hatte jemand mit einer Zange rumgewerkelt. Eine neue ist bestellt. Auch stimmt der Aufsetzpunkt nicht. Den muss ich justieren.Dann hätte ich auch gerne die Elkos auf der Motorsteuerplatte gewechselt. Aber das scheint mir ein grösseres Unterfangen zu sein. Alle restlichen Elkos sind bereits gewechselt. Ist so eine Marotte von mir.

Würde mich über deine Buildersammlung freuen.
Grüsse Frank

P.S. kann noch ein Winterbild beilegen.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#6 Beitrag von Paparierer » 10.04.2020, 20:25

Hi Frank,
die Aufsetzpunktjustage befindet sich unter der markierten Abdeckung auf dem Bild in diesem Post:
viewtopic.php?f=7&t=8177&hilit=aufsetzpunkt+p3#p64734
(schnell gefunden per Suchfunktion... ...einfach "Aufsetzpunkt" und "P3" eingeben und in der Rubrik "Atelier" suchen.)
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Norwegen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2013, 22:35

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#7 Beitrag von Norwegen » 23.04.2020, 20:22

Hallo Gereon,

danke dir für den Link. Die Lokalisierung des Punkts ist damit klar. Aber wie entfernt man denn nun die Abdeckung? Klebeband wirkt nicht, Magnet geht nicht da Alu, Kaugummi nicht mein Ding, Nadel habe ich vorläufig nicht benutzt, das gibt nur Schrammen…. und von unten komme ich nicht dran.
Ein Vorschlag findet sich auch nicht im KDM.
Möglicherweise bin ich zu blöd oder zu einfallslos.

Wer weiss Rat???
Grüsse Frank

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#8 Beitrag von Rudikar » 23.04.2020, 22:46

Hallo Frank,

einfach mit einem kleinen Schraubendreher an einer Seite das Plättchen nach unten drücken, seitlich. Da entsteht eine Art Drehung dann. Mal ein oder zwei Ansetzpunkte versuchen.

Grüße - Rüdiger

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#9 Beitrag von robiles » 02.07.2021, 23:29

Arbeite auch gerade an eine P3, und bis jetzt habe ich alle Probleme gelöst, bis auf das einstellen der Aufsetzpunkt. Habe die Justierschraube gefunden, aber egal in welche Richtung und wie viel diese gedreht wird, bleibt der Aufsetzpunkt gleich, ca. 1/2 der Platte. :wall:

Tonarm hat auch eine kleine Sprung während der Absenkung, kurz bevor der Nadel die Platte erreicht, und auf dem gleichen Höhe während der Hebung.

Meine Fragen wären ob diese "Sprung" normal ist, und ob der Aufsetzpunkt von irgendwelche andere Einstellung beeinflusst werden könnte?

Vielen Dank und Grüße,
Robert.

edit: habe gerade ausprobiert, und Aufsetzpunkt ist gleich bei beiden Plattengröße. Muss morgen die Service Handbuch genauer anschauen.

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Braun P3 Aufsetzpunkt

#10 Beitrag von robiles » 08.07.2021, 12:18

Hat sich erledigt: Justierschraube 695 war falsch eingestellt. Jetzt funktioniert wieder einwandfrei.
Screenshot 2021-07-08 121517.jpg
Screenshot 2021-07-08 121517.jpg (21.28 KiB) 3564 mal betrachtet

Antworten