Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MKS
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2017, 13:32
Wohnort: Ueterlande (nähe von Bremerhaven )
Kontaktdaten:

Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

#1 Beitrag von MKS » 31.12.2017, 13:45

Moin Moin Ich habe da folgendes Problem ich habe eine Braun Anlage von meinen Verstorbenen Opa Bekommen die noch sehr gut aussieht.
Allerdings waren Keine Lautsprecher vorhanden da ich sie aber Liebend gern wieder in betrieb nehmen Möchte brauche ich jetzt ein paar Lautsprecher.
Die Anlage Besteht aus folgenden Komponenten ( P2 , A2 , C2 , T2 , CD2 )
Mir Schwebt da Folgendes Vor

https://www.amazon.de/Teufel-Stand-Laut ... fel+ultima" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings weiß ich nicht ob ich Die Anlage Damit betreiben Kann ich Hoffe ihr könnt mir vielleicht Helfen mit meinen Problem da ich davon überhaupt keine Ahnung habe :(

Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Euer MKS

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

#2 Beitrag von Paparierer » 31.12.2017, 14:00

Hallo MKS, willkommen im Forum!
Der Link führt zu aktiven Boxen zu einem relativ hohen Preis.
Da Du mit dem A2 einen guten Vollverstärker hast, brauchst Du keine Boxen mit eingebautem Endverstärker (= "aktiv").
Wenn Du bereit bist, so viel Geld auszugeben, findest Du bestimmt auch zu Deiner Anlage passende Lautsprecher von Braun.
Zu nennen wären da
M15
M12
M9
RM7
SW2 in Kombination mit LS40.
Bis auf den letztgenannten Subwoofer mit Satelliten-Lautsprechern findest Du auf der großen e-Auktionsplattform entsprechende Angebote.
Schau Dir hier in der Produktgalerie die einzelnen Typen an und entscheide dann.
Bitte habe Verständnis dafür, das wir hier Amazon-Angebote über Fremdfabrikate eher nicht diskutieren wollen.

Gruß, Gereon
P.S. Wenn Du magst, kannst Du in der Rubrik Vorstellung ein wenig über Dich erzählen; das ist aber kein Muss. Wir Duzen uns hier und nennen uns beim Vornamen.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

#3 Beitrag von andreas schnadt » 31.12.2017, 14:00

Moin Unbekannter und willkommen im Forum, wir sind hier weniger anonym unterwegs und nennen uns bei unserem Vornamen; auch freuen wir uns, wenn neue Mitglieder etwas über sich in der Sparte Vorstellung von sich preisgeben!
Zu Deiner Frage: für 699€ bekommst Du sicher etwas vernünftiges bei Teufel; das kannst Du auch locker mit dem A2 betreiben, aber für weniger als die Hälfte bekommst Du dazu passende Boxen von Braun, schau Dich da mal ein wenig um!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

#4 Beitrag von andreas schnadt » 31.12.2017, 14:01

UPS, da war Gereon der Schnellste!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
MKS
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2017, 13:32
Wohnort: Ueterlande (nähe von Bremerhaven )
Kontaktdaten:

Re: Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

#5 Beitrag von MKS » 31.12.2017, 14:20

Ja Moin Freut mich so Schnell Antworten zu bekommen :D
Ich Kann da Natürlich Nachvollziehen das es einen anreiz hat dann auch Originale Braun Boxen zu besitzen XD

Jetzt Kommt das berühmte aber da diese Teufel boxen auch Bluetooth haben würde ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich die Anlage wieder in betrieb nehmen kann als schöne Erinnerung an den guten Zeiten mit meinem Opa :D auch wenn es unter Sammlern nicht zusammen passt diese schöne Anlage mit diesen Boxen zu Kombinieren .

Liebe Grüße Mario

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

#6 Beitrag von HiFi Fan » 31.12.2017, 14:32

Hallo Mario,

Vorsicht, für den Bluetooth Betrieb über die Boxen, brauchst du wahrscheinlich die Aktiv Variante vom Anfang,
wofür du die Endstufe des A2 abschalten must, was dich um einen sehr guten Klang bringt.
Es wäre möglich einen Bluetooth Empfänger (kostet nur ein paar Euro) an die Anlage anzuschließen und den Sound so komplett über die Anlage zu leiten,
was dir wieder die teuren Aktivboxen spart.

Grüße und einen guten Rutsch
Christian

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: Braun Atelier Bitte um Hilfe Keine Lautsprecher

#7 Beitrag von EinHesse » 02.01.2018, 01:28

Hallo Mario,

eine interessante Frage, zu der ich vielleicht etwas beitragen kann.

Mein Sohn ist seit kurzem stolzer Besitzer der Anlage Teufel Combo 42 BT. Darin sind die Boxen Ultima 20 MK2 enthalten, also die kleinen Brüder der Ultima 40 MK2. Wir haben ausserdem noch eine Technics Midi-Anlage aus den Neunzigern und meine Braun Anlage(n), siehe Signatur.

Daher habe ich den direkten Vergleich zwischen den kleinen Teufel Ultima 20 MK2, den Technics, und den Braun RM5, die alle ungefähr gleich große Regal-Lautsprecher sind. Was soll ich sagen. Die Teufel machen weder gegen die 20 Jahre alten Technics noch gegen die fast 30 Jahr alten Braun einen Stich. Sorry für das harte Urteil (das mein Sohn übrigens teilt!!). Die Teufel sind keine schlechten LS, insbesondere im Preis-/Leistungsverhältniss. Aber einen Fortschritt gegenüber den Braun RM5, die vor 30 Jahren in den Handel kamen, höre ich nicht, ganz im Gegenteil.

Nun spielen die Ultimo 40 in einer anderen Klasse, sind ausgewachsene Standboxen. Von den Abmessungen her eher das Kaliber Braun LS150 oder, um in der Serie zu bleiben, Braun M12.

Wenn man davon ausgehen darf, dass RM5 zu M12 sich ähnlich verhält wie Ultima 20 MK2 zu Ultima 40 MK2, dann wird - vermutlich - die Braun M12 die Teufel Ultima 40 schwindelig spielen. Aber Achtung, eine Ultima 40 konnte ich bisher nie hören.

Bei einem Budget von 700 Euro würde ich auf jeden Fall ein schönes Pärchen Braun M12 (oder LS150) suchen. Das Thema MP3 lässt sich dann mit einem BT oder WLAN (besser!) Receiver, den du am A2 z.B. an Tape2 Eingang anschließt, ganz einfach lösen (wie auch von HiFi Fan vorgeschlagen wurde).

Soweit meine Gedanken zu den Teufel LS, viellecht hilft es ein wenig.

Gruß, Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Antworten