PA4 /gebrückt / Temperatur

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

PA4 /gebrückt / Temperatur

#1 Beitrag von EinHesse » 18.12.2017, 22:20

Guten Abend ins Forum,

ich habe da mal eine Frage zu einer Beobachtung ...

seit einigen Monaten betreibe ich eine frühe PA4, in 2017 gekauft, und bin - seit der Revision durch Friedel - glücklich damit. Sie wird nur noch handwarm, OK, ein wenig wärmer, wenn ich es mal krachen lasse. Neben der viel niedrigeren Temperaurentwicklung hat - soweit meine Amateur-Ohren das feststellen können - die Dynamik und vor allem der Bass von der Revision profitiert. Der kommt jetzt viel sauberer, trocken, ohne nerviges Gewummere. Hatte ich vorher das Gefühl, die Bässe der M12 sind zu dominierend, nervig und störend in meinem Zimmer und hatte den Bass stets zurückgedreht, so habe ich jetzt alle Regler auf neutral. Zusammen mit A2 (im Originalzustand) als Vorverstärker und M12 eine rundum feine Sache.

Nun zum Bridge-Betrieb. Darüber habe ich viel gelesen, da ich aber "nur" eine PA4 habe, nie probiert. Heute abend war ich doch neugierig. Also PA4 gebrückt für linken LS, rechten LS direkt an A2 gehängt und den Pegelunterschied per Balance-Regler ausgeglichen. OK, schön ist anders, aber es funktioniert. Das Klangerlebnis ist gar nicht sooo falsch. Der linke (PA4) Kanal spielt gefühlt dynamischer und "freier", irgendwie hört es sich ein bißchen an, als hinge rechts (A2) ein Vorhang vor der Box.

Nun aber zur eigentlichen Frage, Entschuldigung für die lange Vorrede.

Nach ca. 2 Stunden mit dem genialen Joe Jackson bei durchaus forcierter Zimmerlautstärke (3. Strich von 8 am A2) stelle ich irritiert fest:
PA4 ist nicht kochend, nicht heiß, nicht warm. PA4 ist kalt :shock: Fast so wie gerade eingeschaltet.

Wie kommt das? Warum wird PA4 gebrückt quasi überhaupt nicht warm :?: Wer kennt die Lösung?

Verwirrter Gruß,
Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

sven.schnelle
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2017, 08:18

Re: PA4 /gebrückt / Temperatur

#2 Beitrag von sven.schnelle » 18.12.2017, 23:47

Ich denke das hat zwei Gründe:

- Die PA4 schaltet intern die Betriebspannungen je nach Lautsprecherimpedanz und 4 oder 8 Ohm Lautsprechern um. Bei Brückenbetrieb ist vermutlich die Betriebsspannung die niedrigste, bei gleichem Ruhestrom ist damit die Verlustleistung (=Wärmeentwicklung) am niedrigsten.
- Im Brückenbetrieb muss die PA4 bei gleicher Lautstärke nur noch einen statt zwei Lautsprechern "bedienen".

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: PA4 /gebrückt / Temperatur

#3 Beitrag von EinHesse » 19.12.2017, 17:14

Hallo Sven,

danke, beides ist für mich nachvollziehbar. Ich habe wieder etwas gelernt.

Gedankenspiel: Wenn gebrückte PA4 so wenig Wärme entwickeln, könnte man sie doch einfach im Atelier - Tum übereinander stellen. Das wäre eine simple Lösung für die Thematik "Auf PA4 nichts draufstellen!" und das damit verbundene Platzproblem. :oops:

Gruß,
Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: PA4 /gebrückt / Temperatur

#4 Beitrag von urknall » 19.12.2017, 19:08

Hallo,

wenn Friedel die PA4 in Revision hatte, wurde sicherlich der Ruhestromumbau gemacht (falls das nicht schon vorher passiert ist).

Bei Zimmerlautstärke und im mittleren Leistungsbereich wird die PA4 dann sowieso nicht mehr sehr warm.
Meiner Meinung nach ist das "Stapeln" dann unproblematisch.

Grüße Reiner
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Antworten