Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 23.04.2018, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A1 rechter Kanal schwächer
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 18:42 
Mitglied
Mitglied

Liebes Forum,

mit Eurer Hilfe bin ich mit der Revision meiner Atelier Anlage der ersten Serie schon gut vorangekommen. Ein großer Dank geht an alle, die ihr Wissen hier teilen und völlig unbedarften Einsteigern wie mir das schöne Braun Hobby möglich machen, besonders an Uwe, Thomas und Christian. Zum Problem: Der rechte Kanal meines A1 spielt schwächer als der linke. Man sieht es an der Pegelanzeige und hört es auch, Balanceregler um einen Strich nach rechts gleicht es wieder aus. Das Problem tritt bei allen Eingängen auf, aber nur in Stereo, bei gedrückter Mono Taste nicht. Wenn ich Vor- und Endstufe seitenverkehrt brücke, spielt meinem Gehör nach der linke Kanal schwächer, an der Pegelanzeige ändert sich natürlich nichts. An dem A1 habe ich bisher das Lautsprecherrelais und alle Elkos ausser die auf den Phonoplatinen erneuert, alle Schiebeschalter und Druckschalter ausgelötet, geöffnet und im Natronbad und mechanisch gereinigt, Potis mit Isoprop und T6 gespült, (fast) alle Lötstellen nachgelötet und die Potis für Ruhestrom und DC-offset getauscht und neu eingestellt. Die üblichen Verdächtigen scheinen es also nicht zu sein und der rechte Kanal war auch schon vorher schwächer. Ich weiß, dass niemand von Euch eine Glaskugel hat, würde mich aber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich bei der Fehlersuche am besten anfangen sollte. Service Manual mit Stromlaufplan habe ich und dazu gleich die nächste Frage. Wie misst man bei Nennleistung mit 8 Ohm Erstazwiderstand? Oder ist das für meine Zwecke nicht relevant?

viele Grüße
Nico

Betreff des Beitrags: Re: A1 rechter Kanal schwächer
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 18:19 
Jungspund
Jungspund

Hi Nico!
Falls du die Lösung findest.... ich habe auch so einen Patienten.
Meiner hat aber auch ein Netzteilproblem.. Ich bekomme die +-26V nicht hin.

Erst waren es nur +- ~6V. Damit lief er grundsätzlich, aber mit dem selben Syptom wie deiner.

Rechter Kanal war schwächer, allerdings nicht im kompletten Frequenzbereich, sondern
im niederfrequenten.
So eine Verhalten ist nachvollziehbar wenn die Spannungen nicht stimmen.
Die damit betriebenen Vorstufen laufen dann nicht richtig weil die Spannung zu niedrig ist.

Dann bin ich beim Messen abgerutscht, und Kurzschluß am Eingang des Netzteilzweiges
zwischen den +- ~40V.
Alle Teile in diesem Netzwerkzweig habe ich ausgetauscht und in einem funktionierenden
A1 mit ebenfalls abgeklemmten Netzteil ( also auch im Leerlauf ) verglichen.
Leider völlig verschiedene Spannungen, und keine Erklärung dafür....
Wer hat ´ne Idee und kann helfen.?
Im Anhang sind die Netzteilzweige aus dem heilen, und dem defekten Netzteilzweig vom A1.
Das mit Textmarker ist das vom defekten.

Ich gehe davon aus das dein Problem wahrscheinlich denselben Ursprung hat...
Und noch ein Bild aus dem Netzteil....
Oben der Massepunkt, und unten links die Ausgänge, an denen die +- 26V anliegen sollten.
Links davon die Netzteilausgänge mit den +- ~40V für die Endstufe.
Dateianhang:
20171204_175346-1.jpg

Dateianhang:
20171204_172401.jpg

Dateianhang:
20171204_172355.jpg

Gruß, Uwe

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 04.12.2017, 19:16 
Braun-Insider
Braun-Insider

Ich würde mein Augenmerk auf den Tastensatz hinter der Klappe richten.
Input/Record Selector sind auch beliebte Fehler.
LS Relais auch Standard

BeitragVerfasst: 04.12.2017, 19:30 
Mitglied
Mitglied

Hallo Uwe,

danke für den Tipp! Ich versuche dann zuerst mal nachzuvollziehen, ob ich dasselbe Problem habe. Habe ich Dich richtig verstanden, die +- 26V sollten bei Leerlauf anliegen und von LV 8/21, LV8/22 gegen Masse gemessen werden? Die von Dir eingezeichneten Spannungen an den Widerständen sind parrallel zum Widerstand gemessen? Sorry für die unqualifizierten Nachfragen, bin aber auf dem Gebiet eine absolute Null.

schöne Grüße
Nico

BeitragVerfasst: 04.12.2017, 19:41 
Mitglied
Mitglied

Hallo Friedel,

neues Lautsprecherrelais mit Adapterplatine ist drin und die Druck- und Schiebeschalter hatte ich schon zerlegt und zuerst im Natronbad und dann mit T6 und Radiergummi gereinigt. Trotzdem habe ich z. Bsp. bei Tone defeat noch hörbare Schaltgeräusche über die Lautsprecher. Kann ich die ganze Tasten-Sektion brücken, um festzustellen, ob's daran liegt?

besten Dank und Grüße
Nico

BeitragVerfasst: 04.12.2017, 20:54 
Braun-Insider
Braun-Insider

Klar. Wenn Du Dir die Schalter anschaust, dann sind das jeweils 2polige Wechsler. Also lötest Du bei gedrücktem Schalter den jeweils mittleren mit dem hinteren und bei nicht gedrücktem Schalter den jeweils mittleren mit den vorderen Kontakten. Nun sollten (wenn es an den Schaltern liegt) beide Kanäle gleich sein.

BeitragVerfasst: 05.12.2017, 12:35 
Mitglied
Mitglied

Danke! Dann habe ich jetzt schonmal zwei Stellen zum Ansetzen.

Grüße Nico

BeitragVerfasst: 06.12.2017, 20:39 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe mal angefangen zu messen und glaube nun nicht, dass mein A1 dasselbe Problem hat wie Uwes. An LV 8/21 und LV 8/22 liegen +-26 V an, wie auch im Schaltplan angegeben. Bei LV 8/19 und LV 8/20 bin ich aber mit +-46 V deutlich über den 39 V aus Uwes Schaltplan. Mein Schaltplan hat an dieser Stelle gar keine Werte angegeben. Liegt die höhere Spannung an der Umstellung des Stromnetzes auf 230 V? Aber mit meinem Problem hat das ja wohl auch erstmal nichts zu tun.
Dann habe ich Friedels Rat beherzigt, aber anstatt die Kontakte der Druckschalter zu brücken, erstmal nur den Widerstand jeweils rechts und links für jeden Schalter gemessen. Ist zwar etwas fummelig, aber letztlich konnte ich bei keinem Schalter große Unterschiede zwischen rechter und linker Seite feststellen. Der Widerstand lag immer zwischen 0,1 und 0,5 Ohm. Reicht das um die Schalter als Fehlerquelle auszuschließen oder ist brücken der sicherere Weg?
Mit Sinustönen habe ich nun festgestellt, dass sich beim Lautstärkeregler und je nach Tonfrequenz auch bei Bass- und Höhenregler Stellungen finden lassen, in denen die Pegelanzeige synchron ist. Deutet das nun auf die Potis als Fehlerquelle?
Ich würde gerne mal verifizieren, dass an den Lautsprecherausgängen tatsächlich unterschiedliche Leistung ankommt. Geht das auch ohne Oszillometer?

viele Grüße und einen schönen Abend
Nico

BeitragVerfasst: 13.12.2017, 14:30 
Jungspund
Jungspund

Hallo Nico!
Die+-46 V beruhen sicher auf der Netzspannung, wenn der Trafo nicht umgelötet ist auf 240V.
Friedel hat schon recht mit dem Brücken der Schalter um diese ausschliessen zu können!!
Es ist so, das die Oxidation der Kontakte nicht unbedingt eine Widerstandsmessung ( Gleichstrom ) beeinträchtigt,
aber sich an NF-Spannungen stark dämpfend auf bestimmte Frequenzbereiche auswirken kann.
Die Ströme in den signalführenden Zweigen vor der Endstufe sind so niedrig, das es auch an so einem
Schalter zur kompletten Bedämpfung führen kann.
Und nicht nur bei den Schaltern, auch bei den Potentiometern. Hast du die denn schon gereinigt???
Das mit der beschriebenen Pegelanzeige deutet für mich auf diese Möglichkeit hin.
....wenn du die Schalter ausschliessen kannst, so sie sauber sind, und das Überbrücken keine Änderung bringt.

Mehrfaches, komplettes hin- und herdrehen löst den Altersknaster ja gerne schon mal.
Das wirst du aber ja schon gemacht haben.
Wenn nicht, dann reinigen mit Gemach!
Sollte dein Lautstärkepoti ganz kaputt sein kanst du dich ja mal melden.
Ich habe noch ein oder 2 gebrauchte hier liegen die ich mal getauscht habe.
Einen passenden Ersatz für die anderen kann ich aktuell nicht bieten. Aber zwei sind problemlos ersetzbar.
Das für Balance und Tiefen. Das für die Höhen hat mal wieder einen 4ten Abgriff für "Loudness".
Solltest du diese Funktion nicht nutzen am Gerät, ist auch dieses Poti ersetzbar durch einen Standardtyp.
Heute dann aber für gewöhnlich 50K Ohm. Die 30er sind nur selten zu bekommen als NOS.
Oder aus beliebigen Schlachtgeräten die bis in die späten 90er gebaut wurden.

Nach der Endstufe hängen auch noch die beiden Schalter für die Lautsprecherwahl hinter dem ja schon getauschten Relais.
Die hatte ich bislang zwar nie als Fehlerquelle, aber gereinigt habe ich die auch immer..

Und ja, die Spannungen waren parallel zu den Widerständen gemessen.
Die +-26 sollen an den beiden Kontakten LV8/21 + 22, jeweils gegen Masse, anliegen.
Polung steht auf der Platine ( rot +26, blau -26 ).
Diese ändern sich aber nicht merklich bei Last, und eine leichte asymetrie ist auch nicht schlimm.
In meinem funktionierenden A1 schwankt das unsymetrisch bis zu -1V.
Aber das wird dann nicht dein Fehler sein.

Gruß, Uwe

BeitragVerfasst: 15.12.2017, 20:38 
Mitglied
Mitglied

Hallo Uwe,

danke für die Hinweise. Ich werde dann wohl zwischen den Jahren mich mal daran machen, die Schalter wie von Friedel beschrieben zu brücken und schaue mal. Bezüglich der +-46 V, die ich an LV 19 und LV 20 gemessen habe, bin ich etwas beruhigter, da lt. Schaltplan dort wohl auch 45 V ohne Signal anliegen dürfen. Sofern ich das richtig verstehe.

viele Grüße und ein schönes Wochenende

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 19.01.2018, 23:48 
Mitglied
Mitglied

Hallo Forianer,

das Problem mit dem schwächeren Kanal habe ich immer noch nicht gelöst :cry: Gemäß Friedels Rat habe ich alle Druckschalter S901-S906 gebrückt, ohne dass dadurch die Pegelanzeige synchron ausgeschlagen hätte. Sicherheitshalber frage ich aber nochmal, ob es ausreicht, die Kontakte der Schalter einfach mit Lötzinn zu verbinden, wie im Bild zu sehen. Oder sollte ich eine Drahtbrücke einlöten?
Dateianhang:
DSC_0150.JPG

Ich hatte gerade nochmal den Mono-Schalter S904 und Tone defeat S901 gebrückt, denn wenn ich beide Schalter drücke, ist die Pegelanzeige synchron! In der Stellung Aus gebrückt, wie auf dem Foto zu sehen, bleibt allerdings der rechte Stereo Kanal schwächer. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, liegt S904 zwischen Lautstärke Poti und Balance Poti im Signalweg und verbindet, wenn eingeschaltet, beide Kanäle. Drücken der Mono-Taste allein führt aber bei mir nicht zu Kanalgleicheit. S901 Tone defeat gedrückt, gleicht beide Kanäle schon stärker an und wie gesagt erst Mono und Tone defeat drücken führt zu synchroner Pegelanzeige. Sollten es also die Schalter nicht sein, vermute ich zumindest einen Teil des Problems auf der Klangstellerplatine und habe dort mal gemessen:
Dateianhang:
A1_Klangsteller_Filter.jpg

An C905a liegen 15,88 V an, an C905b 16,22 V. Das liegt doch im Bereich der 10 %igen Toleranz und sollte daher in Ordnung gehen, oder? Dann habe ich noch den NF-Spannungswert von 800 mV an C912 versucht zu messen. Bei den eingerahmten NF-Spannungsangaben mit Bezugslinie weiß ich nicht, wie die korrekte Messung geschehen müsste. Das einzige Vorgehen, das ein Ergebnis brachte war auch hier gegen Masse zu messen, allerdings Wechselstrom, Lautstärkeregler aufgedreht und Sinuston übers Handy eingespeist. An C912a ergab das 189 mV und an C912b 157 mV. Hier zeigt sich dann schon ein deutlicherer Unterschied. Bedeutet das nun, dass der Fehler zwischen C905 und C912 liegt? Womöglich kommen also die Potis für Bass und Höhen oder einer der Widerstände oder Lötstellen in diesem Bereich in Betracht? Wie würdet ihr von C905 weiter messen?
Ich wäre Euch dankbar, wenn sich jemand kurz dazu äußern könnte, ob meine Überlegung soweit schlüssig ist, oder ich vielleicht ganz auf dem Holzweg bin.

Ein schönes Wochenende
Nico

BeitragVerfasst: 20.01.2018, 00:11 
Braun-Insider
Braun-Insider

Der Rat mit dem Löten sollte die Fehlfunktion der Schalter ausschließen. Sind sie ja nun. Als nächstes würde ich mir den Balanceregler vornehmen. Ich bin kein Freund von aussprühen, aber in diesem Fall würde ich einen Spritzer Kontakt Spray empfehlen.

BeitragVerfasst: 20.01.2018, 00:24 
Mitglied
Mitglied

Hallo Friedel,

danke für die umgehende Antwort. Den Balance Regler, wie auch Bass und Höhen hatte ich schon gleich am Anfang der Revision mit Oszillin T6 ausgesprüht. Warum würdest Du nicht von C905 ausgehend weitersuchen? Bei gedrücktem tone defeat Schalter wird's ja deutlich besser.

schöne Grüße
Nico

BeitragVerfasst: 20.01.2018, 02:35 
Braun-Insider
Braun-Insider

Also ganz ehrlich. Da sollte ein wenig Grundausstattung da sein. Ton Generator (kann jeder PC mit Soundkarte). Dann 1kHz Ton auf einen Hochpegeleingang und mit 2 Kanal Oszilloskop die Kanäle vergleichen. Alles Andere ist rumstochern.

BeitragVerfasst: 21.01.2018, 22:30 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

Du hast bestimmt vollkommen recht Friedel. Ich bin auch schon in Kontakt mit einer Selbsthilfewerkstatt mit entsprechender Ausstattung. Leider hat der Mensch mit Ahnung von der Materie im Moment keine Zeit für eine Einweisung. Aber ich bleibe dran. Bis dahin versuche ich mit Bordmitteln den Fehler weiter einzugrenzen. Da alle Elkos auf der Klangstellerplatine neu sind, prüfe ich erstmal die Widerstände. Wenn die's aber nicht sind bleiben ja erstmal nur Bass- und Höhenregler übrig.

besten Dank und schöne Grüße
Nico

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde