Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio/LP/

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
ischumak
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2017, 13:34

Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio/LP/

#1 Beitrag von ischumak » 26.10.2017, 13:51

Ich bin neu hier, habe mit der Suchfunktion nichts gefunden: Wir haben die alte Anlage meiner Schwiegereltern herrichten lassen und stehen jetzt vor dem Problem, wie wir das Radio an die Antenne kriegen. Vielleicht kann mir das jemand anhand von Bildern erklären. Wir haben jetzt einen Antennenanschluss für alte Röhrengeräte als Zwischenstecker für ein modernes Antennenkabel bei Amazon besorgt( erenLINE 240/300 Ohm Weiche zu 75 Ohm IEC-Stecker für alte Radios; Symmetrierglid, Adapter 240 Ohm UKW/FM-Weiche Mod. FS 32-). Aber ich weiß ja schon nicht einmal, wo das ran muss, geschweige denn, wie. Aus meiner Sicht passt es nirgendwo?? Ich bräuchte also dringend Hilfe.

Beste Grüße

Ingrid

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio

#2 Beitrag von Paparierer » 26.10.2017, 14:49

Hallo Ingrid,
willkommen im Forum!
Vielleicht kannst Du uns auch Fotos von der Rückseite Deines Geräts und auch von dem erworbenen Antennenadapter zur Verfügung stellen, dann können die Kundigen hier das besser erklären. Das Gerät müsste von hinten so aussehen:
IMG_20170210_071829.jpg
Links ist die Antennenbuchsen, in der Mitte die Anschlüsse für Plattenspieler und externe Quelle (Tonband), rechts für Lautsprecherboxen.
Gruß, Gereon
Dateianhänge
braun-atelier-2.jpg
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

ischumak
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2017, 13:34

Re: Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio

#3 Beitrag von ischumak » 08.11.2017, 14:19

Danke für die rasche Antwort, nur ich habe jetzt die Zeit vertrödelt! Die Rückseite sieht genau so aus, ein Bild des Adapters füge ich bei.

Beste Grüße

Ingrid
Dateianhänge
IMG_0567-001.JPG

ischumak
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2017, 13:34

Re: Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio

#4 Beitrag von ischumak » 13.11.2017, 22:27

Oder brauche ich einen anderen Adapter?? Mein Mann möchte gerne auch Radio hören.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio

#5 Beitrag von Friedel » 13.11.2017, 23:35

Da wirst Du Hand an den Adapter legen müssen. Schneide die Stecker ab und entferne den Kunststoff zwischen den beiden Litzen ca 1cm. Dann an die Litzen Bananenstecker schrauben. Dann passt das auch in die Buchsen am Gerät.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio

#6 Beitrag von wickerge » 14.11.2017, 07:49

Hallo Ingrid,
in Ergänzung zu Friedels Hinweis: dur brauchst "Bananenstecker 4mm", mit dem Suchbegriff findest welche, z.B. bei Ebay. Du brauchst 4 Stück, 2 für UKW, 2 für MW.

Herzliche Grüße
Gerhard

ischumak
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2017, 13:34

Re: Wie schließe ich Antennenkabel an BRAUN ATELIER 2 (Radio

#7 Beitrag von ischumak » 14.11.2017, 15:33

Danke für die Tipps!

Ingrid

Antworten