R4 Lautstärkeregelung funktionslos

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#1 Beitrag von kilian.lenz » 23.09.2017, 09:21

Liebes Forum,

ich habe meinen R4 vor ca. 3 bis 4 Jahren vollständig überholt (alle Elkos, Relais, Lötstellen) und hatte seither auch viel Freude damit. Leider fing der Gute nun wieder an zu schwächeln.

Zu erst hat er immer ca. eine halbe Sekunde bis eine Sekunde voll los gebrüllt nach dem die Ausgangsrelais angezogen hatten. War zwar nicht schön aber noch ok. Nun gibt es nur noch volle Lautstärke sobald die VOL Anzeige größer als 1 wird. Lautstärkeregelung außer Kraft, der Rest scheint aber wie immer zu funktionieren.

Habe schon einen Reset mit der MEM Taste gemacht, jedoch zeigte er leider nicht "mem ok" an sondern es wurden einfach nur alle Elemente der Anzeige zum leuchten gebracht und dann hat sich der R4 wieder in Standby geschaltet. Alles mehrfach versucht.

Nun ist meine Frage wo ihr das Suchen anfangen würdet? Spannungen in der Prozessorbox oder zeigt das Fehlen von "mem ok" schon direkt einen Prozessordefekt an? Nach das bei der vollen Revision so ein riesen Aufriss war wollte ich den Fehler nun im Vorfeld gerne etwas eingrenzen.

Vielen Dank schon mal wieder!

sven.schnelle
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2017, 08:18

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#2 Beitrag von sven.schnelle » 23.09.2017, 10:20

Hi,

ich kenne als häufigen Fehler das es kalte Lötstellen auf der Vorverstärkerplatine gibt, so das der CX789 keine Daten/Takt vom Prozessor bekommt. Es gab auch mal eine technische Änderung, weil ein paar Brücken mit zu langen Beinen eingelötet wurden, die müsste ich mal raussuchen falls nötig.

Falls du die Möglichkeit hast zu messen, kontrollier mal die Daten und Taktsignale die aus der Prozessorbox kommen und schau ob die am CX7976 und CX789 ankommen.

Viel Erfolg
Sven

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#3 Beitrag von kilian.lenz » 23.09.2017, 12:42

Super, das ist ein erster Ansatz. Melde mich wenn ich so weit bin.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#4 Beitrag von kilian.lenz » 23.09.2017, 13:59

Das Signal scheint nicht anzukommen. Ich habe es bis zum & IC 501 verfolgt und musste feststellen, dass da an der Spannungsversorgung ein ganz buckliger Sinus mit 15V SS anliegt. Wenn ich den Schaltplan richtig lese sollten da -15V vom T704 anliegen? Den hab ich auch vermessen, und da kommen Blitz saubere -15V raus. Die Spannung scheint irgendwo unterwegs verloren zu gehen. Möglichkeiten gibt es da jetzt aber sehr viele.

Jemand eine Idee?

sven.schnelle
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2017, 08:18

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#5 Beitrag von sven.schnelle » 23.09.2017, 15:50

Wenn ich den Schaltplan richtig entziffer (ist sehr schwer auf dem computer, da das ueber drei Seiten geht) liegen an Pin 7 von IC501 -15V und Pin 14 wird ueber D201/R281 auf -10V gezogen. Wo die -15V verschwinden kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich glaube du kannst erstmal froh sein, wenn es nur die Betriebsspannung ist die fehlt, und nicht die Soundprozessoren defekt sind. Die duerfte man nirgends mehr bekommen...

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#6 Beitrag von kilian.lenz » 25.09.2017, 09:21

Nach einigem nachlöten ging nun die Lautstärkeregelung zwar wieder, aber der R4 kam mir viel viel zu leise vor. Hab ihn heute mal in der Arbeit am Audio Analiyzer nachgemessen um festzustellen, was da los ist. Der linke Kanal wird anstatt verstärkt um -16 dB abgeschwächt. Da ist noch was faul, die nächste Baustelle also. Schön aber, dass ich wenigstens zum rechten Kanal vergleichen kann ab wo das Signal verloren geht.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#7 Beitrag von kilian.lenz » 29.09.2017, 13:50

Nun gibt es einige neue Fragen. Beide Kanäle verhalten sich nun wieder mal gleich. Dabei ist jedoch festzustellen, dass das Eingangssignal von 100 mV RMS um Vorverstärker auf 10 mV RMS gedämpft wird (LST 40). Das kommt mir sehr spanisch vor. Kann mir jemand erklären wo die eigentliche verstärkung passiert? Ist das direkt im Sony CX 789 Prozessor oder passiert das irgendwo in der Beschaltung drum herum. Also in den OP-Amps IC 207, IC 208, IC 209, IC 210? Die scheinen mir in Ordnung zu sein (Versorgungsspannung passt, Eingänge ohne Spannungsdifferenz).

Wenn ich dass dann richtig deute und die Verstärkung im CX 789 passiert (steht zumindest Volume 10 dB drin) dann müsste doch zwischen Pin 1-4 und Pin 11 sowie zwischen Pin 39-42 und Pin 32 10dB Verstärkung passieren? Da passiert jedoch nur eine Verstärkung von 1 wenn ich den R4 auf volle LST 80 stelle.

Anders rum gefragt, wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob der CX 789 hinüber ist oder ob es ein anderes Bauteil ist?

Vielen Dank schon mal.

sven.schnelle
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2017, 08:18

Re: R4 Lautstärkeregelung funktionslos

#8 Beitrag von sven.schnelle » 29.09.2017, 17:51

Hallo Kilian,

welchen Vorverstaerker meinst du? Ich sehe nur die Opamps direkt am Eingang hinter den Cinchbuchsen, und die haben alle eine Verstaerkung von 1. Danach geht das Signal direkt in den CX789. Ich denke Spannungsverstaerkung wird da eh nicht viel stattfinden auf dem Pfad zur Endstufe, habe das aber nie nachgemessen.

Viele Grüße
Sven

Antworten