Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät normal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
hifihase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2016, 21:50

Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät normal

#1 Beitrag von hifihase » 21.07.2017, 17:42

Liebes Forum,
ich wende mich an euch wegen eines Fehlers beim R4, der mich zum Verzweifeln bringt: Beim Einschalten springt zunächst der Lautsprecher.-Schutz an, d.h. die LS-Relais werden nicht zugeschaltet. Wenn ich beide LS-Paare zuschalten will, schaltet sogar das Relais der Hauptspannungsversorgung ab.
Nach ca. 20 Sec reproduzierbar läuft das Gerät aber dann normal und es lassen sich einwandfrei die LS zuschalten. Was kann der Grund sein?

edit paparierer:
An dieser Stelle befand sich Werbung für die hifihase Werkstatt.
Außerdem gab es einen Hinweis auf Reparaturtipps bei sozialen Medien und der eigenen Webseite unter Verlinkung der zugehörigen Internetseiten.

Für diese Dinge gibt es in diesem Forum die Rubrik "Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen", in der jeder seine eigene Leistung anbieten darf. Deswegen habe ich die Zeilen aus diesem Post entfernt und dorthin verschoben.
Da Bernd selbst intensiv damit für seinen Betrieb wirbt, sollten interessierte Nutzer dieses Forums bitte dort nachschauen und sich selbst ein Bild von der Qualität der Arbeit und der zur Verfügung gestellten Informationen (Tipps und Dokumentation) machen.


Viele Grüße

Bernd

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#2 Beitrag von Friedel » 21.07.2017, 18:10

Jetzt mal ohne Quatsch.

Hifihase preist sich selber als Fachmann speziell für Braun an und fragt hier dauernd nach Tipps bei der Fehlersuche. Dabei kann man doch wirklich nicht davon ausgehen, dass da qualifizierte Mitarbeiter vorhanden sind.

Meine Meinung zu R4:
Ist es ein R4/1, dann ist der oft so verbraten, dass die Platine in der Prozessorbox nur noch von den Kabeln gehalten wird. Ich jedenfalls verweigere eine Reparatur, wenn das der Fall ist. Dann sollten ALLE 700er Elkos erneuert werden (die sich nicht nur auf dem Mainboard befinden) Weiterhin sollten alle Steuerkabel abgelötet werden, der Kleber auf den Platinen entfernt werden (Gilt auch für die Platine in der Front), die Kabel sollten dann neu abgesetzt werden und wieder eingelötet werden. Ist mit viel Arbeit und damit Zeitaufwand verbunden und das kostet. Weniger wären aber nur halbe Sachen.

hifihase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2016, 21:50

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#3 Beitrag von hifihase » 21.07.2017, 20:34

..glaube alles erneuern halte ich echt für Quatsch und wir haben schon viel Braun und andere repariert und wenn ich eine Frage habe, dann genau aus dem Grund nicht jedes Gerät einer Total-Operation zum unterziehen, die auch keiner zahlen will. Das ist mir auch schon klar dass der R4 diese Fehler haben kann.

Deswegen die Frage, ob das schon jemand gehabt hat.

Foren haben immer etwas besserwisserisches an sich, das sollten wir nicht tun sondern konstruktiv miteinander sprechen, wenn das nicht geht tut es mir leid

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#4 Beitrag von Friedel » 21.07.2017, 21:45

Schon klar, aber ich muss sagen, dass das mit den 700er Elkos genauso Erfahrenswerte sind, wie der Kleber an den Steuerleitungen. Ich wage mal zu behaupten, dass eine liderliche Punktreparatur auf die Dauer um einiges teurer wird, als einmal eine Revision. Die Atelier Geräte sind im günstigsten Fall über 25 Jahre alt und da sind Punktreparaturen einfach fehl am Platz. Ich für mein Teil lasse eine Menge mehr an Arbeiten in eine R4 Revision einfließen. Aber ich halte es damit, wie ich es schon immer hier gehalten habe, ich verschenke mein Wissen nicht.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#5 Beitrag von Uli » 21.07.2017, 22:11

Also die Instagram Bemerkungen sind echt witzig:
hifihase
Braun R4 Receiver: korrodierte Kontakte bei der Lautstärke-Wippe sorgen dafür dass die Lautstärke hoch oder runter läuft. Die Taster müssen aufwendig ausgebaut werden und gereinigt werden oder noch besser austauschen. Dann geht es wieder
Braun R4 Receiver: aufgeblähte Elektrolytkondensatoren im Netzteil führen zu falscher Spannung und keinem Ton am Ausgang da die elektronische Sicherung anspringt. Sie müssen ausgetauscht werden, dann geht er wieder.
Ein Braun PA4 Endverstärker: Nachdem die großen Ladeelkos komplett neu sind funktioniert er wieder. Die Ventilatoren haben wir gereinigt und elektrisch überprüft - die Elektronik dazu ist hinter der Frontplatte versteckt
.und das geht so weiter :wall:
Woher nimmst Du Deine Weisheiten?

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#6 Beitrag von juergen » 21.07.2017, 22:27

hifihase hat geschrieben: Foren haben immer etwas besserwisserisches an sich
Bild :wink:

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#7 Beitrag von HiFi Fan » 21.07.2017, 23:02

Hallo Hififhase,

was du über das Forum sagst kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.
Mir wurde sehr geduldig und ausführlich auf alle meine Fragen geantwortet.
Gerade für mich als Anfänger war das eine große Überraschung.

Allerdings finde ich es Bedenklich, sich hier Tipps zu holen um damit Geld zu Verdienen,
immerhin bedienst du dich des Wissen der Andern um dein Vermögen zu Mehren.

Im Übrigen muss ich Friedel zustimmen nach dreißig Jahren sind die Elkos im besten falle trocken und sollten getauscht werden, wie viele andere Bauteile auch,
eine Erfahrung die ich auch selbst machen musste, wenn du nicht alles Ordentlich machst, hast du die Kiste wenige Wochen Später wieder auf dem Tisch und fängst von vorne an.

Das ist aber nur meine Meinung und mein ganz Privater Eindruck von diesem Forum.

Grüße
Christian

hifihase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2016, 21:50

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#8 Beitrag von hifihase » 21.07.2017, 23:56

Ihr Lieben im Forum, ich teile mein Wissen gerne und wie gesagt auch öffentlich auf Twitter und Instagram, all unser Wissen ist aus eigener Erfahrung. Vieles reparieren ich für mich anderes für andere, und dass man dann Aufwände bezahlt bekommt finde ich nicht verwerflich sondern eher hilfreich für die vielen Hififreunde draussen die auf unsere Hilfe angewiesen sind, ab und an Frage ich das Forum insbesondere wenn es ein merkwürdiger Fehler ist, das kann auch anderen helfen.
Wollen wir so weiterarbeiten?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#9 Beitrag von Friedel » 22.07.2017, 01:34

nein

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#10 Beitrag von Paparierer » 22.07.2017, 02:29

Hallo Bernd,
ich finde Deine Aussage "Foren haben immer etwas besserwisserisches an sich, das sollten wir nicht tun sondern konstruktiv miteinander sprechen, wenn das nicht geht tut es mir leid" aus mehreren Gründen unpassend:
- Die Hilfestellung in Foren wie diesen basiert darauf, dass Mitglieder, die mehr Erfahrungen als andere haben, diese teilen. Das hat nichts mit "besserwisserisch" zu tun. Das Wort "besserwisserisch" sagt eher etwas darüber aus, wie man damit umgeht, wenn jemand anderes größere Erfahrung hat.
- Du hast in diesem Forum bereits mehrfach konstruktive Hilfestellung bekommen, selbst aber noch keine einzige gegeben; stattdessen verweist Du auf Deine Veröffentlichungen in sozialen Medien und auf Deiner Webseite.
- Die Verallgemeinerung "immer" trifft nach meiner Erfahrung für dieses Forum nicht zu.

Friedel hat keineswegs gesagt, dass "alles" getauscht werden muss. Seine Empfehlung (= "sollte") hat er eingeschränkt auf
1. den Typ R4/1
2. den Fall, dass dieser "durchgebraten" ist - was oft vorkommt
3. die 700er ElKos und die Kontakt-/Lötstellen der Steuerkabel.
Über den Unterschied zwischen Revision (da gehört noch einiges mehr zu) und Reparatur gibt es in diesem Forum genügend Beiträge.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand hier um Hilfe fragt. Keiner kann alles wissen, keiner hat schon alle Fehler und Macken erlebt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand um Hilfe fragt, der mit der Reparatur von HiFi-Geräten seinen Lebensunterhalt verdient.
Du solltest aber zwei Dinge bedenken:
- Ist das Problem noch nie behandelt worden, kann es sein, dass niemand eine passende Lösung hat. Dann kann es sein, dass Du keine Antwort bekommst.
- Die Hilfe hier ist freiwillig und für die meisten Mitglieder ist das Forum ein Hobby. Es besteht kein Anspruch auf Hilfe und auch nicht darauf, dass sich irgendein anderer in ein Problem, sei es altbekannt oder neu und unbekannt, hineinarbeitet und nach einer möglichen Lösung sucht. Auch das kann ein Grund sein, warum man auf manche Fragen keine Reaktion erhält. Oder der Grund für den Hinweis, die Suchfunktion des Forums zu verwenden.
Ebenso wirst Du Verständnis dafür haben, dass wir der Auffassung sind, dass die Wissensbasis diese Forums um ein Vielfaches größer ist als die, die von Dir auf mehreren Plattformen verstreut veröffentlicht ist. Wir werden aus den technischen Unterrubriken zu einer spezifischen Fragestellung nicht auf Deine Webseite oder in soziale Medien verlinken.

Bestimmt kannst Du auch nachvollziehen, dass wir uns freuen, wenn eine Werkstatt zu ihrem Kunden sagt: "Das war ein ganz kniffliges Problem und wir sind erst einmal überhaupt nicht darauf gekommen, was die Ursache war. Aber dann hat es einen entscheidenden Tipp im BRAUN Hifi-Forum gegeben und so konnten wir Ihr Gerät wieder funktionsfähig machen."

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#11 Beitrag von Friedel » 22.07.2017, 03:16

Zumal der Großteil der "Tipps" Schwachsinn sind. Uli hat ja schon einige Beispiele aufgezählt. Meine Tipps zu den 700er Elkos und den Steuerkabeln gelten sowohl für CC4 / R4 und dabei sowohl die 1ser als auch die 2er Version. Bei der 1ser verweigere ich allerdings mittlerweile die Reparatur/ Revision, wenn mir die Platine in der Prozessorbox entgegen fällt. Die Platine ist dann so verbraten, dass alle Lötstellen zum Gehäuse der Box abgerissen sind. Das passiert gerade bei der 1ser häufig.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#12 Beitrag von Uli » 22.07.2017, 11:45

Ich kann echt nur den Kopf schütteln wenn ich sowas lese:
hifihase: Ein Braun R4 Receiver mit knackendem Geräusch im Lautsprecher. Grund war die verschmutzte Platine, die sich mit Kontakt LR reinigen ließ. Danach ging er wieder.
ja, das gute LR, das Lösungsmittel :lol:
hifihase: Ein häufiger Fehler bei einem Braun Receiver R4 ist ein defektes IC vom Typ TA 7317P, das dazu führt, dass die Lautsprecher nicht mehr eingeschaltet werden und wenn beide LS-Paare gedrückt sind die Netzteil Schutzschaltung-Relais ansprechen
.Soso, ein häufiger Fehler, warum findet man ihn hier nicht?
Ein Braun CD 3 Player vor und nach der Reparatur der "Toblerone": rechts war die Toblerone ausgehängt, da die Halterung fest"gefressen" war. Zudem ging die Lade nicht mehr da der Antriebsgummi zu ersetzen war
Böses festgefressenes Plastik!

hifihase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2016, 21:50

Re: Braun R4 - merkwürdig? erst nach 20 Sec. läuft Gerät nor

#13 Beitrag von hifihase » 30.07.2017, 23:49

Liebes Forum
Lieber Moderator Gereon,

ich werde mich dran halten und meine Beiträge immer mit Erfolg bzw Misserfolg hier im Forum schliessen. Genauso werde ich mich bemühen anderen zu helfen, wo das geht. Es gibt viele Kleinigkeiten, die Geräte wieder zum Erfolg bringen, und natürlich gibt es andere hier im Forum, die bestimmt noch viel mehr wissen oder erfahren haben. Als gut ausgebildeter und erfahrener Physiker bin ich aber auch kein Novize. Vielleicht habt Ihr einmal eine Frage, dann beantworte ich sie auch gerne. Ich akzeptiere, dass das Forum eine gute Sammlung der themen hat. Ob man in Zukunft andere Medien nutzen sollte müsst Ihr mal gemeinsam entscheiden.

Viele Grüße

Bernd

Antworten