CC4 rauscht auf allen Quellen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
K4w4
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:31
Wohnort: Berlin

CC4 rauscht auf allen Quellen

#1 Beitrag von K4w4 » 31.05.2017, 09:07

Hallo liebes Forum,

ich bin ein Sammler aus Berlin und neu im Forum, lese aber schon seit geraumer Zeit das Forum und möchte mich für eure vielen Hilfreichen und wertvollen Beiträge bedanken. Ihr habt mir schon so oft weiter geholfen und mir so manche Entscheidung leicht gemacht.

Nun zunächst zu meiner Sammlung und dann zu der Problembeschreibung:

Ich nutze als Verstärkerkette den CC4/2 mit einem PA4/1 und einem PA4/2. Beide Endstufen sind gebrückt und laufen als Mono-Endstufen, welche meine M12 Lautsprecher antreiben. Als Quellen habe ich einen P1, einen C2 und einen CD4.

Mein Heimkino wird von zwei RM6 und zwei CM6 beschallt (Marantz SR 6008 als Receiver)

Die Endstufen und Quellen sind revidiert, der CC4 sollte auch revidiert sein, da ich aber schon zwei Elkos tauschen musste, war das wohl nur eine Behauptung vom Verkäufer.

Das Problem:

Der CC4 erzeugt ein Rauschen, welches lauter wird, wenn ich die Klangregelung einschalte und verstärke. Also wenn ich zum Beispiel die Höhen von 2 auf 6 stelle, wird das Rauschen lauter. Beim Umschalten der Quellen gibt ein lautes Knacken und wenn ich den CC4 einschalte, gibt es ebenfalls ein knacken, welches die Tieftöner dazu veranlasst mehrmals weit auszulenken. Leihenhaft gesprochen kommt es mir so vor, als würde sich irgendwo eine statische Spannung aufbauen und durch das einschalten und schalten der Relais, entlädt sich diese Spannung über die Lautsprecher. Ich habe nun schon wie gesagt ein paar Elkos getauscht was aber keine Besserung brachte.

Habt ihr eine Idee was Kaputt ist und was ich austauschen muss?


Vielen Dank und beste Grüße an das Forum

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 31.05.2017, 10:42

Moin Neuling,
und zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum; wenn Du Dich schon so viel im Forum eingelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass wir uns hier mit unserem Vornamen anreden und falls Du magst, freuen wir uns immer über eine Vorstellung in der entsprechenden Sparte!
Viel Erfolg bei der Reparatur, hier gibt es viele kompetente Mitglieder!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
K4w4
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:31
Wohnort: Berlin

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#3 Beitrag von K4w4 » 31.05.2017, 11:48

Verzeihung, das ist mir tatsächlich nicht präsent gewesen. Ich heiße Oliver und ich habe mich direkt in der entsprechenden Sparte vorgestellt.

Ich vergas noch zu schreiben, dass ich den CC4 als defekt identifiziere, da das rauschen Weg ist, wenn ich die Chinchkabel abziehe. Auch wenn ich einen iPod als "Vorstufe" nutze ist das Rauschen weg.

Die Endstufen funktionieren also einwandfrei. Ich habe nur gelesen, das bei Monoschaltung die Lautsprecher nicht auf Masse liegen. Kann das irgendwie mit dem Problem zusammenhängen?

Besten Dank für eure Hilfe

Oli
Meine Sammlung :D : PA4/1+PA4/2+CC4/2+CD4+C2+P1+M12+RM6+CM6

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#4 Beitrag von gecko10 » 31.05.2017, 12:20

Hallo Oliver,schon mal mit Kopfhörer am CC4 getestet?
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
K4w4
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:31
Wohnort: Berlin

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#5 Beitrag von K4w4 » 31.05.2017, 13:40

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Hatte ich noch nicht ausprobiert, hab das aber gleich mal getestet und auch in den Kopfhörern ist das Rauschen zu hören.

Es rauscht auch auf beiden Pre-Outs, hab ich auch gleich mal probiert.

Grüße

Oli
Meine Sammlung :D : PA4/1+PA4/2+CC4/2+CD4+C2+P1+M12+RM6+CM6

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#6 Beitrag von Friedel » 31.05.2017, 13:45

Opfere mal ein altes Cinch Kabel, schneide zwei Stecker ab, brücke die Ader mit der Masse und stecke diese beiden Kurzschlußstecker auf einen Hochpegeleingang (z.B. CD) Rauscht es dann? Was ist mit dem eingebauten UKW Empfänger? Rauscht es da?

Benutzeravatar
K4w4
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:31
Wohnort: Berlin

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#7 Beitrag von K4w4 » 31.05.2017, 14:06

Hi,

hab mir direkt ein Chinchkabel geschnappt und das ausprobiert. Es Rauscht weiterhin und ohne eine Veränderung. Der eingebaute UKW-Empfänger rauscht auch....

Danke und Grüße

Oli
Meine Sammlung :D : PA4/1+PA4/2+CC4/2+CD4+C2+P1+M12+RM6+CM6

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#8 Beitrag von Friedel » 31.05.2017, 14:17

Jetzt ist eins jedenfalls sicher. Es wird im CC4 erzeugt und wird nicht von außen zugeführt. out1/out2 sind übrigens parallel geschaltet und werden nur durch Relais zu oder abgeschaltet. Weitere Tipps sind meiner Meinung nach Glaskugel schauen. Es empfiehlt sich eine Revision des Gerätes.

Benutzeravatar
K4w4
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 08:31
Wohnort: Berlin

Re: CC4 rauscht auf allen Quellen

#9 Beitrag von K4w4 » 31.05.2017, 15:10

Das ist schade! Ich hatte die Hoffnung, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt oder irgendwie anders zu identifizieren ist.

Dann muss ich mich mal umgucken wo ich das machen lasse.

Sollte noch jemand eine Idee haben bitte immer schreiben.

Danke an alle!
Meine Sammlung :D : PA4/1+PA4/2+CC4/2+CD4+C2+P1+M12+RM6+CM6

Antworten