Atelier R4 schaltet ständig ab

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
chicken-himself
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 11:48
Wohnort: Berlin

Atelier R4 schaltet ständig ab

#1 Beitrag von chicken-himself » 25.04.2017, 12:10

Hallo werte Braun-Liebhaber,

ich habe vor einiger Zeit von Verwandten eine Atelier Braun Anlage mit samt Boxen, CD-Player, Kassettendeck und Schallplattenspieler vererbt bekommen. Die Boxen habe ich nun schon eine Weile mit einem anderen Receiver in Betrieb, denn der Braun-R4 will nicht so recht funktionieren.

Vorab: ich bin kein Elektrotechniker, Fachmann oder Hobbybastler. Für mich geht es eher darum, herauszufinden ob es Sinn macht das Gerät in die Reparatur zu bringen oder jegliche Hoffnung verloren ist.

Folgendes Problem:
Sobald ich den Receiver anschalte (also Stecker in Steckdose und auf On/Standby gedrückt), klackt es im Innern des Gerätes. Auf dem Bildschirm erscheint kurz die FM-Frequenz des Radiosenders und mit dem Klacken schaltet wieder der "Standby" Bildschirm ein. Durch dauerhaftes Drücken des ON-Knopfes wiederholt sich der Vorgang in äußerst schneller Frequenz. Wenn ich nun aber vom Standby-Modus direkt auf Phono, Tape1, CD oder TV drücke geht das Gerät an, das Display zeigt die notwendigen Informationen und spielt Audiosignale ab. Von diesem Modi aus kann ich auch wieder in die weiteren Quellen wie Tape 2, FM oder AM schalten, die dann funktionieren.
Versuche ich nun in den Treble oder Bass EQ-Funktionen etwas zu verstellen, schaltet sich das Gerät mit exakt dem gleichen Klacken wie zu Beginn wieder aus.

Es ist nicht so einfach dieses Klacken zu orten, aber es scheint so, als ob es von links hinten (also Nähe Netzstecker) kommt.

Für jegliche Hilfe bin ich äußerst erfreut!

Lieben Gruß

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier R4 schaltet ständig ab

#2 Beitrag von Friedel » 25.04.2017, 13:45

Das Klacken selber ist normal, da schaltet ein Relais.

Was wahrscheinlich ist, dass die Verkabelung im Bereich Front schwächelt. Wird Dir als Nicht Elektroniker wenig sagen, aber die Taster sind gemultiplext und da gibt es die seltsamen Fehler.
Ich rate dazu, die Verkabelung abzulöten, Kleber, mit denen die Kabel fixiert sind zu entfernen und die Kabel neu abgesetzt wieder anzulöten.

chicken-himself
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 11:48
Wohnort: Berlin

Re: Atelier R4 schaltet ständig ab

#3 Beitrag von chicken-himself » 25.04.2017, 19:15

Hallo Friedel,

vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich den Zugang für die Kabel? Es erscheint mir so als ob das Relais ungewöhnlich oft schlatet, woran liegt das?

folgend zwei Fotos des geöffneten Gerätes und der seltsamen Fehleranzeige...
Dateianhänge
R4
R4
display
display

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Atelier R4 schaltet ständig ab

#4 Beitrag von andreas schnadt » 25.04.2017, 19:55

Hallo Namenloser,
das ist keine Arbeit für Anfänger sondern Frickelsarbeit für Spezialisten, das ist auch der Grund, warum so viele defekte R4 in der Bucht scheinbar relativ günstig angeboten werden; nimm Kontakt mit Friedel auf, er kann Dir helfen, aber die Reparatur/ Revision hat auch ihren Preis bei einem so hochkomplexen Gerät!
Viel Erfolg!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

chicken-himself
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 11:48
Wohnort: Berlin

Re: Atelier R4 schaltet ständig ab

#5 Beitrag von chicken-himself » 25.04.2017, 20:33

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Falls es allerdings mit ein paar Schrauben, Lötkolben und Entlötpumpe getan ist, würde ich mich auch selber rantrauen.


LG

Alex

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier R4 schaltet ständig ab

#6 Beitrag von Friedel » 25.04.2017, 22:59

Zuerst einmal, das untere Bild ist das im Ruhezustand aufgenommen, oder drückst Du dabei eine Taste auf der Fernbedienung.

Überhaupt, wenn Du eine Fernbedienung hast, drück mal Treble und Bass darauf. Wenn dann das Gerät nicht ausschaltet sondern Höhen und Bässe sich einstellen lassen ist es so gut wie sicher, dass es an der Verkabelung liegt.
Dafür muss die Front abgebaut werden. Das ist nicht ohne. Es muss zuerst der Deckel der Prozessorbox abgenommen werden. Da sind dann zwei Kabel von der Front kommend eingesteckt. Wenn die ab sind, muss das Bodenblech ab, die Schrauben unten aus der Front ausgeschraubt werden. Dann das Gerät umdrehen und die Schrauben auf der Oberseite der Front abschrauben. Nun wird es ein wenig kniffelig. Damit die Toblerone nicht beschädigt wird, die Front nur bei geöffneter Toblerone ab und anbauen. Wenn man die Front ein paar cm abgezogen hat, muß mit einer kleinen Spitzzange ein Metallhaken von der Toblerone ab gezogen werden. Die Front kann nun entfernt werden. Vorsichtig mit den Flachbandkabeln auf der Rückseite. Die sind empfindlich und nicht mehr neu zu bekommen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Atelier R4 schaltet ständig ab

#7 Beitrag von Uli » 26.04.2017, 08:05

chicken-himself hat geschrieben: danke für den Hinweis. Falls es allerdings mit ein paar Schrauben, Lötkolben und Entlötpumpe getan ist, würde ich mich auch selber rantrauen.
Hallo! Wir sind gespannt, mit der SuFu findest Du im Wichtigbereich genug Tips wo man bei Deinem Gerät anfängt... halte uns auf dem Laufenden! Uli

Antworten