RC 1 -- R2 vs PA4 CC4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
R2C2CD4P3BaldCC4PA4
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2017, 22:21

RC 1 -- R2 vs PA4 CC4

#1 Beitrag von R2C2CD4P3BaldCC4PA4 » 14.04.2017, 19:56

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute eine RC1 zugelegt.

Meinen CD4 angeschlossen an einen R2 kann ich damit nicht bedienen.
Ich dachte - auf Grund eines Infrarotempfängers (sieht zumindest so aus) - dass ich zumindest
schonmal den nächsten Track klicken könnte.

Jetzt meine Frage: Sollte das funktionieren?

Ich habe noch einen nicht ganz fertigen PA4 und einen CC4 mit denen das dann
aber möglich sein sollte, oder? Und Lautstärke dachte ich dann auch?!

Gibt es vielleicht eine Liste der Fernsteuerbaren Geräte?
Und vielleicht eine Bedienungsanleitung zur RC1?

Und was ist eure meinung zu R2 vs PA4 CC4?

Bester Gruß aus Darmstadt & vielen Dank im Voraus

Philip

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: RC 1 -- R2 vs PA4 CC4

#2 Beitrag von Paparierer » 14.04.2017, 22:03

Gunamnd Philip.
Zur Deiner ersten Frage: Ja, das sollte funktionieren.
Steht aber auch im Thread zum CD4 in der Produktgalerie:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=689" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht ha[tte]st Du den Geräteschieber nicht in der richtigen Stellung (="compact disc").

Im Thread über die RC1 - ebenfalls in der Produktgalerie - findest Du zwei Aufstellungen, über direkt und indirekt (also via CC4 oder R4) bedienbare Geräte:
http://braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=3609" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Bedienungsanleitung zur RC1 gibt es. Ich hab sie nie gebraucht (typische Ingenieurskrankheit... :roll: )

Die Frage "R2 vs CC4&PA4" hattest Du schon gestellt. Bislang hat die Geräte wohl noch niemand als echte Alternativen im direkten Vergleich gegeneinander gehört.


Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

R2C2CD4P3BaldCC4PA4
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2017, 22:21

Re: RC 1 -- R2 vs PA4 CC4

#3 Beitrag von R2C2CD4P3BaldCC4PA4 » 15.04.2017, 10:11

Gunmorgen Paparier,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Schieber war auf CD. Dementsprechend defekt?
LED leuchtet beim drücken, aber keine Reaktion vom CD4 zu erlangen.

Ebenfalls besten Dank für den Tipp mit der Produktgalerie, da ist ja einiges drin ;).

Wie ist es denn mit dem R2 PA4 - glaubst du das wirklich?
Ist denn davon auszugehen, dass jeder User jeden Threat liest?

Besten Dank im Voraus

Philip

R2C2CD4P3BaldCC4PA4
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2017, 22:21

Re: RC 1 -- R2 vs PA4 CC4

#4 Beitrag von R2C2CD4P3BaldCC4PA4 » 15.04.2017, 10:17

Achso, und was heißt bzgl des CD4:
Insbesondere die fehlende Direkteingabe der Titel über die RC1 fällt negativ auf.

Heisst die Tasten mit den Numern gehen nicht?
Sollten sonst alle CD-Tasten funktionieren?

Und was ist der Unterschied zwischen indirekt möglich und nicht?
Das ich bei der Steuerung zum Beispiel über CC4 den Schieber auf "audio" lassen kann?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: RC 1 -- R2 vs PA4 CC4

#5 Beitrag von Paparierer » 15.04.2017, 11:27

Moin.
Ja, leider kann man mit der RC1 beim CD4 nicht mit den Nummerntasten einzelne Tracks anwählen.
(Gerade selbst noch einmal ausprobiert, die normalen Laufwerksfunktionen funktionieren, also:
> play, || pause, >> und << cue, |> und <| skip, und return)
Das kann jetzt in Deinem Fall sowohl an der RC1 als auch am CD4 liegen, dass gar nix geht.

"Indirekt möglich" bedeutet tatsächlich, dass ein Gerät in der Stellung "audio" mit der RC1 über CC4 bzw. R4 steuerbar ist. Dazu muss der Player außer über die Cinch-Verbindung auch über das Steuerkabel mit dem CC4 (oder R4) verbunden sein (Master Remote - Buchsen).
Ich weiß nicht, ob das bei einem CD4 mit nachgerüsteter Master Remote - Platine möglich ist, oder dann auch nur die Bedienung aus einem andern Raum mit einem dort platzierten RR1-Sensor.

Es ist nicht davon auszugehen, dass jeder User jeden Thread liest (insbesondere nicht jeden Threat... :zwink: ). Zum Thema Klangunterschiede gibt es z.B. diese Beiträge:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... d&start=10" onclick="window.open(this.href);return false;
und
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... t=klang+r2" onclick="window.open(this.href);return false;
(Beides gefunden, indem ich in Suchfunktion "Klang" und "R2" eingegeben habe...)

Ganz viel Informationen zu ALLEN* einzelnen Atelier-Geräten, also Bedienungsanleitungen, Technische Informationen, Serviceinformationen, Schalt- und Stromlaufpläne, Platinen-Layouts,...) findest Du auf "der CD".
Die gibt es für wenig Geld bei Klaus und ist aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.
Den Link zum Bestellen findest Du unten in diesem Thread:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =23&t=9984" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Gereon

* die Ausnahme sind TV3 und VC4, deren Unterlagen sind auf der TV-CD
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten