Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
kunstreich
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2017, 12:02
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#1 Beitrag von kunstreich » 10.02.2017, 12:13

Hallo in die Runde,
ich bin gerade stolzer Besitzer einer Atelier Anlage geworden, aber leider gibt es einige Probleme bei den Schätzchen - hier lässt sich z.B. beim CD Player das Drehpult nicht ausfahren. Der Druck auf "push" will einfach nicht funktionieren.
Weiß jemand, waron das liegen könnte und viel wichtiger, wie man/frau das beheben kann.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten
Stefan

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#2 Beitrag von andreas schnadt » 10.02.2017, 12:54

Moin Stefan,
zunächst ein herzliches Willkommen im Braun Forum! Dein Problem ist ganz leicht lösbar; bei der HiFi-Zeile in Worpswede bekommst ach für 10€ den passenden Inbus-Schlüssel für die Deckelschrauben und 2 neue Riemen für den Antrieb der Lade, dazu eine Montageanweisung!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#3 Beitrag von Paparierer » 10.02.2017, 13:09

Hallo Stefan,
willkommen im Forum.

Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion unter "CD3" und "Toblerone". Da kannst Du unter anderem diese Threads finden:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1532" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?p=46542" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine wichtige Sache: Zur Reparatur wird wohl der Slider rausmüssen. Die Flachbandkabel im CD3 sind MEGAempfindlich(!), also höchste Vorsicht!
Dieser Thread könnte auch interessant sein, auch wenn er einen R4 betrifft:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4647" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon

(Servus Andreas - es geht nicht um die CD-Schublade / den Slider, sondern um die Toblerone.)
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#4 Beitrag von Friedel » 10.02.2017, 13:50

Das Problem ist nicht ganz so leicht zu lösen, wie Andreas schreibt. Wenn nämlich die Toblerone nicht auslöst, wenn man auf "push" drückt, wird das Fett, was die Schließe fettet verharzt sein. Dann muss die Front ab, um da richtig dran zu kommen. Wie Paparierer schon schrieb, sind die zu lösenden Flexibänder sehr empfindlich und nicht mehr zu bekommen. Leider bleibt es nicht beim Reinigen der Schließe. Erfahrungsgemäß sind dann alle Umlenkrollen für den Slider ebenfalls verharzt. Auch der muss zum reinigen raus. Auch da sind Flexibänder zu lösen, die empfindlich und nicht mehr zu bekommen sind. Alle Umlenkrollen müssen dabei ausgebaut werden. Aussprühen hilft da nicht. Wenn Du Hilfe brauchst, schreib mir ne PN.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#5 Beitrag von andreas schnadt » 10.02.2017, 14:37

Sorry, habe ich mistverstanden!
Viel Freude beim Hören !

kunstreich
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2017, 12:02
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#6 Beitrag von kunstreich » 11.02.2017, 08:45

Hey Jungs,
danke für eure fachlichen Hinweise. Ich habe mir mal die ganzen Reparaturmöglichkeiten auf den Bildern angeschaut - nicht von schlechten Eltern, was Braun da so in die Geräte eingebaut hat und Respekt an euch Frickler und Elektroniker
aber leider bin ich überhaupt kein "Schrauber und Löter" - da muss ich das gute Teil dann eben an eine Fachkraft weitergeben.

Da aber der CD Player ansonsten super funktioniert - vielleicht gibt es ja einen Trick mit der Scheckkarte oder Muttis Buttermesser, wie man den Kontakt der "Toblerone" lösen kann, sodaß sie rausklappt - dass würde mir erstmal genügen, denn ich habe die Anlage jetzt sehr schön in einer Reihe verbaut und die Toblerone könnte sogar draußen bleiben - hauptsache ich kann sie bedienen.

Wer hat ´nen Tip?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#7 Beitrag von Paparierer » 11.02.2017, 10:04

Servus Stefan,
benutz eine Scheckkarte oder Muttis Buttermesser, und die Möglichkeit, dass Du etwas an der Mechanik zerstörst, wird wahrscheinlich zur Wirklichkeit...
Also: Ich kann von diesem "Werkzeug" nur abraten(!!) und finde es gut, dass Du eher einem handwerklich Begabteren die Chance geben willst.
Wenn Du uns verrätst, in welcher Gegend Du wohnst, kann Dir vielleicht jemand aus dem Forum "live und in Farbe" helfen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#8 Beitrag von gecko10 » 11.02.2017, 10:46

Hallo Stefan,bei meinem CD3 hängt die Toblerone auch,hab das Gerät selten in Gebrauch.Hab jetzt mal probiert,so wie es aussieht hakelt der Rastmechanismus.Nach ca.20-30 mal beidseitig drücken sprang die Toblerone auf.Nach schliessen allerdings das gleiche Spiel,hängt wieder.Beim zweitenmal öffnen auf diese Weise bleibt die Lade offen und rastet nicht mehr ein.Versuchs mal,viel Glück.
Gruss
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#9 Beitrag von Friedel » 11.02.2017, 11:34

Die Toblerone ist das eine. In der sind nur Funktionen, die man zum eigentlichen Abspielen der CD nicht braucht. Bedenkt aber, dass die Umlenkrollen auch genauso verharzen. Viele denken dann, es ist mit dem Austausch des Riemens getan. Das geht aber nicht lange gut. Wenn Du willst, schick mir den CD3 zu.

kunstreich
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2017, 12:02
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#10 Beitrag von kunstreich » 12.02.2017, 10:33

Vielen Dank für eure Tipps
- ich lasse vorerst mal die Toblerone einfach da wo sie ist - solange das Alles funktioniert
nach dem Motto "never change a running horse"

Allerdings, ich wohne in Düsseldorf, Friedrichstadt und falls es hier im Umfeld jemanden gibt, der Lust hat, meine Anlage mal zu checken - der A2 hat wohl auch ein paar kleine Macken - dann könnte man ja mal Kontakt aufnehmen.

rivasol
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011, 17:14

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#11 Beitrag von rivasol » 22.07.2017, 16:36

Hallo zusammen,

auch bei mir lässt sich dieser Drehpult (ich nehme an, das ist die "Toblerone") nicht mehr bewegen. Stand viele Jahre unbenutzt in der Ecke. Nach so langer Zeit der Missachtung wäre ich auch sauer :D
Ich habe die Reparaturanleitungen hier zwar gelesen, traue mich aber nicht mehr da selbst Hand anzulegen. Kennt jemand in der Nähe von 50321 Brühl (NRW) oder Köln eine Werkstatt, die das wieder in Ordnung bringen kann?

Gruß, rivasol

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#12 Beitrag von Friedel » 23.07.2017, 13:02

wie schon geschrieben, bleibt es nicht bei dem gängig machen der Toblerone. Die Laufrollen des Sliders werden mit dem selben Fett behandelt, wie die Schließe der Toblerone. Deshalb muss der Slider raus, alle Umlenkrollen entfernt werden, alles wird entfettet und neu geschmiert. Eine Erneuerung des Sliderriemens ohne die Rollen zu entfetten hilft nur kurze Zeit. Ich schick Dir ne PN.

rivasol
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2011, 17:14

Re: Atelier CD3 - Drehpult fährt nicht raus

#13 Beitrag von rivasol » 07.08.2017, 14:36

Hallo Friedel,

Danke für deine Hilfe. Funktioniert alles toll. Du bist der Größte! :thumb:

Gruß, rivasol

Antworten