C4 spult recht langsam, normal?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
juanitolo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2016, 23:47

C4 spult recht langsam, normal?

#1 Beitrag von juanitolo » 24.01.2017, 23:12

Hallo,

Ich habe jetzt auch einen C4 gebraucht erworben.
Soweit okay, Gehäuse ist ein bisschen malade.

Was mir aber auffällt, der spult recht langsam zurück, also deutlich langsamer als mein Kenwood.

Ist das normal?
Und beim Einmessen auf das Band lässt sich zwar "Cal" auf 0dB in der Anzeige bringen, aber bei "Level/bias" keine Chance (+4 im Display ist das Maximum), das geht nicht ansatzweise, wobei die Aufnahme selber okay ist.

Der Trick mit dem Reset (cal + reset) klappt auch nicht, da sollte doch im Display C36 blinken?
Es blinkt aber nur die C60 Anzeige.

Ist das Ding jetzt sehr verwarzt?

Bieselbast
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2016, 09:59
Wohnort: Brandenburg

Re: C4 spult recht langsam, normal?

#2 Beitrag von Bieselbast » 08.02.2017, 20:07

Mess mal die Umspulzeit bei einer 90er Kassette. Ich vergleiche dann mal mit meinem. Beim Spulen sind Recorder sehr unterschiedlich schnell. Am Schnellsten ist/war der Eumig FL 1000, sehr schnell war auch der ASC 3000 und der 300er von Telefunken, auch die Revoxe sind flott unterwegs beim Spulen. Das sind aber alles recht unkonventionelle Laufwerke. Bei den "Normalen" wirds schon spürbar langsamer (dazu gehört auch der C4), je nach Konzept des Herstellers. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Natürlich kann Dein Prob auch an einem ausgeleiertem Riemen oder Taumelrad liegen (alles Billigartikel und noch zu haben).
Beim Einmessen gibts auch einiges zu beachten, z. B. Entmagnetisierung und Sauberkeit der Köpfe, stimmt die Spurlage noch, was für Bänder werden benutzt usw. Es kann auch sein, dass jemand das Gerät intern "vermessen" hat. Ich habe 2 Stück davon, eins gehört zu den letzten und hat (zum Einmessen) eine "Verbesserung" eingebaut (ist nur minimal, aber?). Der zeigt das gleiche Verhalten beim Einmessen wie Deiner. Mein älterer C4 hat kein problem damit. Evtl. sind die nachgerüsteten (auch werkseitig) Geräte, nicht, nicht anständig oder auf total anderes Bandmaterial eingestellt worden.
da sollte doch im Display C36 blinken
Tust bei mir auch nicht, funktioniert trotzdem.
Da ich die aufgezählten Geräte alle gut kenne, kann ich nur sagen dass der Revox und der C4 die wenigsten Probleme machen und der C4 klanglich vom Revox nicht/kaum zu unterscheiden ist. Ich hätte nie gedacht, dass der C4 so gut ist und vor allen Dingen so eine Langzeitstabilität zeigt. Die Eumig`s, die Telefunken RC 300 und die ASC`s z. B. kann man dagegen glatt vergessen. Das Laufwerk der Eumig FL 1000 geht sehr schnell in die Binsen (ansonsten wäre es das beste Gerät von allen) und ist extrem schwer zu reparieren, bei den Telefunken und ASC (bauähnliche, teilweise gleiche Laufwerke) verschleissen die Motoren recht schnell (viele Abtast-Schleifkontakte), für eine Revox gibts noch jeglichen Service und für den C4 ist fast auch noch alles zu kriegen.
Wenn Du damit nicht klar kommst, es lohnt sich den in gute fachmännische Hände zu geben (oder, wenn man kann, selber Hand anzulegen). Die gibts auch noch in sehr gutem optischem Zustand und kosten derzeit von den HighEnd-Recordern am Wenigsten. Viele sehen die niedlichen Dinger allerdings nicht als
HigEnd-Gerät (zu schön?). Das ist ein großer Fehler. Einziger echter Nachteil des C4 ist der, sofern eine Kassette drin liegt, ständig laufende Motor, Also nach Gebrauch immer schön ausschalten.

juanitolo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2016, 23:47

Re: C4 spult recht langsam, normal?

#3 Beitrag von juanitolo » 12.02.2017, 10:10

Ohh (fast) übersehen.

Danke erstmal, ich taste mich da mal ran.

Antworten