Braun Atelier Kaufberatung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
fooness

Braun Atelier Kaufberatung

#1 Beitrag von fooness » 10.02.2015, 20:05

Liebe Braun-Freunde,

ich komme vom hifi-forum.de und möchte mich gerne in Zukunft bei euch genauso zu Hause fühlen. Bis es soweit ist und ich freudiger Besitzer einer Braun-Anlage bin, bräuchte ich jedoch erstmal ein paar weise Ratschläge von euch Profis. : )

Iich möchte euch bitten, mich bezüglich der Anschaffung einer Braun Atelier Anlage zu beraten.

Es erschienen über die Jahre mehrere Versionen der einzelnen Geräte und ich bin mir nicht sicher, nach welchen Versionen ich suchen soll. Welche Versionen waren am „besten“? Vielleicht gibt es irgendwo eine schöne Gegenüberstellung der einzelnen Versionen, welche ich noch nicht gefunden habe.

Ich würde mir gerne folgende Geräte anschaffen:

Plattenspieler
Verstärker
CD-Player
Empfänger
Empfänger-Vorverstärker (unsicher)
Gerätefuß (A1)

Würde ich mir ein Steuergerät anschaffen, so wären Empfänger und Empfänger-Vorverstärker überflüssig, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich bitte um Aufklärung. : )

Weiterhin wüsste ich gerne eine zuverlässliche Anlaufstelle, wo ich diese Geräte restaurieren lassen könnte. Ich habe jedoch bereits gesehen, dass es hierfür ein eigenes Unterforum gibt, da werde ich mich gleich mal umsehen.

Lieben Dank euch allen!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#2 Beitrag von Friedel » 10.02.2015, 20:26

Die erste Frage grau oder schwarz.
Die zweite Frage Fernbedienbar oder nicht.
Die dritte Frage, wenn Fernbedienbar, dann Preceiver und Aktivboxen? Preceiver und Endstufe? Receiver?
Wenn Receiver, dann R4, wenn Fernbedienbar.
Bei R4/CC4 hat sich gerade in der letzten Zeit viel getan. Du kannst mich wegen Restaurierung per PN anschreiben.
Du kannst Dich in der Produktgalerie über die Geräte informieren.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#3 Beitrag von fooness » 10.02.2015, 20:52

Danke schonmal, PN ist geschickt. : )

Die Anlage möchte ich lieber in Schwarz. Das Grau sieht auf manchen Fotos gut aus, ich glaube jedoch in echt und in meiner Wohnung kommt es nicht so super.

Fernbedienbar kann, muss aber nicht sein.

Passivboxen wären mir lieber. Ich hatte mir Klipsch Reference Premium ausgesucht, das war jedoch, bevor ich mich nun auf die Braun Atelier eingeschossen habe. Ich habe Fotos von Braun Lautsprechern dafür gesehen, ob diese jedoch nur aktiv oder passiv sind, das weiß ich dann in etwa zwei Tagen, wenn ich mich noch weitgehend mehr informiert habe. : )

Eigentlich, das sag ich jetzt mal ganz ehrlich, brauche ich Tuner/Receiver und CD-Player gar nicht unbedingt. Aber nur Verstärker und Plattenspieler auf dem Standfuß sähe nicht so schön aus. Und ich liebe sehr viele und vor allem auch wieder diese Arbeit von Dieter Rams (und Peter Hartwein in diesem Fall), darum muss die Gesamterscheinung schon auch gut aussehen. ; )

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#4 Beitrag von Friedel » 10.02.2015, 21:08

Also einen Plattenspieler auf einen Verstärker zu setzen ist nicht ideal. Das Problem ist die Hitzeentwicklung. Wenn Du bereit bist, auf den AF1 zu verzichten, dann nimm lieber 2 Schränke (GS3 GS5)
Wenn nicht unbedingt fernbedienbar, dann empfehle ich als Minimalausbau A2/2 (das/2 ist auch wichtig) und einen P4. Weitere Geräte lassen sich ja später noch ergänzen und wenn dann der A2 z.B. AUF ein anderes Gerät gestellt wird, reichen ja auch die beiden Schränke. Nur den Verstärker AUF den Plattenspieler zu stellen macht das Abspielen von Platten schwierig. :D
Der A2/2 sollte auch revidiert werden, ist aber lange nicht so aufwändig wie der R4. Schalter sollten zerlegt, gereinigt und zusammengebaut werden, eine Elko Erneuerung ist auch angebracht.
LS Relais sollte sicherheitshalber erneuert werden.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#5 Beitrag von fooness » 10.02.2015, 21:16

Auf den Standfuß möchte ich ungerne verzichten. Und ja, der Plattenspieler sollte möglichst oben stehen, hehe. : )

Schade, wenn das so nicht unbedenklich möglich ist.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#6 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 01:06

Eine für mich sinnvolle Zusammenstellung wäre eventuell:

A2/2
PA4 (evtl zweimal)
P4
M15 (oder Klipsch Lautsprecher)
AF1 (evtl auch zweimal)

CD5/2 erstmal optional … ich höre sehr selten CDs. Ob sich das ändern wird ist fraglich.

Spielt das alles gut zusammen?

Die PA4 verbrauchen sehr viel Ruheström habe ich aufgeschnappt?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#7 Beitrag von Friedel » 11.02.2015, 03:15

Ich bin in meiner PN sehr ausführlich auf Deine Kombination eingegangen. Hole Dir gerne weitere Meinungen hier im Board ein und bei Bedarf kannst Du auch gerne aus meiner PN zitieren.
Ruhestrom ist ein Thema jeder Endstufe. Wenn man die PA4 revidiert und dabei auch den Ruhestromumbau macht, werden die auch ncht mehr so brüllend heiß. Warm werden sie auf alle Fälle. Du kannst mal als Faustformel aufrufen dass eine analoge Endstufe, die nicht warm wird auch nie richtig klingt.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#8 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 07:37

Du kannst mal als Faustformel aufrufen dass eine analoge Endstufe, die nicht warm wird auch nie richtig klingt.
Das ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt. : )

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#9 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 08:43

Friedel hat mich in seiner PN darauf aufmerksam gemacht, dass ein CD3 (wenn CD denn nötig ist), wohl die bessere Wahl wäre. Außerdem reichen mir sicherlich die M12-Lautsprecher.

Demnach:

A2/2
PA4/1 (über die Notwendigkeit von ein oder zwei PA4/1 bin ich mir noch nicht sicher, sähe aber sehr schick aus)
P4
M12
AF1

CD3 (optional)

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#10 Beitrag von simon » 11.02.2015, 08:52

Moin,
Du kannst mal als Faustformel aufrufen dass eine analoge Endstufe, die nicht warm wird auch nie richtig klingt.
Eine derartig rustikale Behauptung kommt von Friedel nicht ganz unerwartet, sie taugt aber nicht einmal zur Faustformel. Da ist die intuitive rein gehörmäßige Beurteilung ja schon besser!

Jeder analoge oder digitale Verstärker läßt sich glücklicherweise meßtechnisch problemlos erfassen; und wenn gilt:
"Ausgangssignal = n * Eingangssignal", dann ist er in Ordnung. Jede Abweichung ist ein Fehler, der aber nicht zwingend hörbar ist.

Die Anschaffung eines Signalgenerators und eines Oszilloskopes ist dazu jedoch erforderlich; die gibt es (für die hier relevanten Frequenzen <= 20 kHz) aber schon für sehr kleines Geld (Google-Stichworte: N555, Soundkarte).

Viele Grüße, Simon.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#11 Beitrag von Uli » 11.02.2015, 08:54

Wenn Du eh ein oder 2x PA4 willst ist ein A2 eigentlich über und für den Preis eines A2 bekommt man schon fast einen CC4 der mehr Komfort hat.
Auch bekommt der AF1 gut zu tragen wenn Du 2x PA4 und das andere Geraffel drauf stellst!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#12 Beitrag von Friedel » 11.02.2015, 08:58

Ich habe ihm auch geraten neben dem AF1 auch noch nen Schrank zu kaufen. Bedingt durch den Plattenspieler werden die Verstärker ja eingebaut. Ausserdem ist unbedingt bei dem AF1 darauf zu achten, die Version mit den Metallschienen zu kaufen, weil sich sonst durch das Gewicht die Auflagefläche verbiegt.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#13 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 09:00

Wenn Du eh ein oder 2x PA4 willst ist ein A2 eigentlich über und für den Preis eines A2 bekommt man schon fast einen CC4 der mehr Komfort hat.
über? Mir gefällt der CC4 nicht, daher hätte ich lieber gerne den A2/2. Dass da bereits ein Endverstärker drin ist und das so quasi ein wenig unnötig ist, darauf wies mich Friedel schon hin. Aber es würde mir so gut gefallen! ; )

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#14 Beitrag von Uli » 11.02.2015, 09:13

der A2 hat ja eigentlich auch genug Dampf für die M10/M12 und der AF1 wird es Dir danken!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#15 Beitrag von Friedel » 11.02.2015, 09:17

Ja, der AF1 würde ja drei Verstärker tragen müssen, die alle drei Wärme abgeben (auch wenn die Endstufe des A2 nicht genutzt wird) Wenn der AF1 als Designobjekt nicht feheln soll, rate ich auch hier dringend um einen zusätzlichen GSx Schrank. Ob das zusammen gut aussieht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#16 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 09:22

Und wenn ich die Anlage auf zwei AF1 verteile?

Oder halt auf das Braun-Accessoire verzichten und auf nen „Tisch“ stellen. : x

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#17 Beitrag von Uli » 11.02.2015, 09:39

2x AF1, da bin ich gespannt wie das aussieht!
Wieviel Budget hast Du?
Bedenke immer das die Teile Ü30 sind und da auch mal was dran kommen kann!

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#18 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 09:46

Revision aller Geräte möchte ich unbedingt machen lassen.

Budget ist eine gute Frage. Mehr als 5000 sollten’s vielleicht erstmal nicht werden.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#19 Beitrag von Friedel » 11.02.2015, 10:00

Schau Dir mal die USM Haller Schränke an, die passen meiner Meinung nach sehr gut zu den Braun.

http://www.usm.com/de-de/shop/sideboard ... wgodjlMAAQ" onclick="window.open(this.href);return false;

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#20 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 10:11

Die Seite sehe ich mal durch, danke!

Das Sideboard direkt hinter dem Link ist mir ein wenig zu viel, da wäre mir beispielsweise eine horizontale Reihe eines Ikea Expedit-Regals lieber. Und dann Platten rein.

Bildchen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#21 Beitrag von Friedel » 11.02.2015, 10:12

War auch nur als Beispiel zu verstehen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#22 Beitrag von andreas schnadt » 11.02.2015, 11:01

Da gibt es noch ein Problem mit dem AF 1: die Geräte sind alle mit dem schweren Netztrafo auf der linken Seite gebaut, so dass sich der Fuß früher oder später unter der Last nach links neigen wird; ob die verstärkte spätere Version das besser verträgt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen, ich habe immer nur die erste gehabt.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#23 Beitrag von Friedel » 11.02.2015, 11:15

Die verstärkte Version ist da nicht so anfällig. Allerdings habe ich auch noch nie 2PA4, einen A2 und die restlichen Geräte auf einem AF1 gesehen.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#24 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 11:26

Man könnte die Geräte ja vielleicht wie folgt aufstellen:

Code: Alles auswählen

A2/2            P4
PA4/1           PA4/1
AF1             AF1
Oder eben wie oben schon gesagt ein kleines Plattenregal statt der beiden AF1-Standfüße. Nur zwei Geräte auf einem AF1 sehen vielleicht etwas seltsam aus …

Zu einer grauen Anlage würde ich dennoch schwarze Standfüße wählen. : )

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#25 Beitrag von Friedel » 11.02.2015, 11:30

Das sind jetzt alles Fragen für Übermorgen. Es ist bis zu Deinem Umzug noch genug Zeit, in Ruhe zu suchen und wie ich schon vorgeschlagen habe, fang Zeitnah mit dem A2/2 an. Der Rest hat Zeit.

fooness

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#26 Beitrag von fooness » 11.02.2015, 12:21

Genau. – Für den A2/2 habe ich hier mal ein Gesuch erstellt.

Falls ich dem noch etwas hinzufügen oder etwas daran ändern sollte, so mögt ihr Profis mich das bitte gerne wissen lassen.

Lieben Dank!

jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#27 Beitrag von jhf » 14.02.2015, 02:48

Friedel hat geschrieben:Ja, der AF1 würde ja drei Verstärker tragen müssen, die alle drei Wärme abgeben (auch wenn die Endstufe des A2 nicht genutzt wird)
Ich habe fast 15 Jahre lang auf einem AF1 ohne Verstaerkung A2, T2, C2, CD2/3 and P3 stehen gehabt - der A2 in der Mitte, LS120 als Boxen.
Weder hatte ich mit dem A2 noch mit dem AF1 Probleme.

In meiner 'grossen' Anlage hatte ich irgendwann mal den Wahnsinn von 3 PA4 ueberenander auf einem GS3 - 2 PA4 fuer je eine LS150, 1 PA4 fuer 2 LS 130 - auch da hatte ich keinerlei Probleme - dass die Geraete groesse Waerme entwickelten, hatte ich damals nicht bemerkt.

Auch hatte ich ueber Jahre einen LTV samt VC4 und TV3 auf einem AF1 (mit Verstaerkung) stehen - das hat er ueberlebt ohne zu murren - ich waere da also erstmal nicht so aengstlich. Die Fuesse halten einges aus. :-)

Mal so am Rande:
Weshalb empfehlt ihr PA4/1 und A2/2 - ich hatte eher A2 und PA4/2 erwarten. Was spricht fuer die andere Kombination?


Gruesse aus dem sonnigen North Carolina,

Jan-Helge

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#28 Beitrag von Friedel » 14.02.2015, 08:15

Wahrscheinlich (nur eine Vermutung von mir) bist Du Diabetiker im Endstadium. Die können die Hand auf eine heiße Herdplatte legen und riechen dann nur das verbrannte Fleisch.
Der GS3 hält drei PA4 locker aus. Einen AF1 mit hängenden Ohren sieht man fast bei jeder eBay Auktion. Ein AF1 mit Verstärkung hält Deine angesprochene TV Kombi ebenfalls aus.
PA4/1 hat sich eher fooness ausgesucht. Der A2/2 hat einfach ein moderneres Schaltungslayout. Ich habe beide Versionen schon über lange Jahre immer wieder von innen gesehen und da ist meine Wahl eindeutig die 2er Version. Ausserdem hat er von Haus aus einen Hochpegeleingang mehr.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#29 Beitrag von Friedel » 14.02.2015, 14:22

Kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren, deshalb hier ein Nachtrag.
Nur weil Dir ein Forenmitglied den A2/1 ans Herz gelegt hat, ist das nur seine Meinung (genau wie das hier meine Meinung ist) Ich nehme aber für mich in Anspruch, dass ich doch ein wenig mehr Hintergrundwissen habe als derjenige, der Dir den A2/1 schmackhaft machen wollte. Also zusammenfassend kann ich nur sagen, wer nachplappert muß nicht unbedingt Recht haben.

jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

Re: Braun Atelier Kaufberatung

#30 Beitrag von jhf » 14.02.2015, 23:54

Friedel hat geschrieben:Wahrscheinlich (nur eine Vermutung von mir) bist Du Diabetiker im Endstadium. Die können die Hand auf eine heiße Herdplatte legen und riechen dann nur das verbrannte Fleisch.
Hoffentlich bist Du nicht Arzt, denn bei dieser Diagnosequalitaet haetten Deine Patienten nichts zu lachen.
Dein Hintergrundwissen kann und will ich Dir nicht abstreiten, aber Fakt ist, dass mir in all den Jahren nie ein Geraet aufgrund von Hitzeproblemen kaputt gegangen ist, weder A2, R4 noch PA4 - ob Du das nun hoeren moechtest oder nicht.
Dass die Geraete durch das Alter anfaelliger werden, mag ich nicht ausschliessen - meine Erfahrungen beziehen sich auf Geraete die nicht aelter als 10 (R4, PA4) bzw. 15 Jahre (A2) waren.
Heute wird mein PA4/2 nicht mehr benutzt, da ich LS150 mit PA1 habe.
Mein R1 werkelt auch noch immer ohne zu Murren, obwohl er zwischen anderen Komponenten eingeklemmt ist.

Antworten