Werkstatt für R 1?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
ermst wilhelm
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2012, 17:47

Werkstatt für R 1?

#1 Beitrag von ermst wilhelm » 11.11.2016, 11:22

Hallo Forum,
meine geliebte Atelieranlage besteht aus R 1 (Version mit Rillen an den Drehknöpfen), P 1, C 2, CD 3; angeschafft ab 1982.
Seit kurzem zeigt der R 1 Defekte bei der Lautstärkeregelung im Stereobetrieb, und zwar taucht das Stereosignal ab, zugleich ist der Ton deutlich schwächer und gewissermaßen aus dem Hintergrund zu hören. Dieser Fehler läßt sich durch Betätigung der Dreknöpfe "volume" und/oder "balance" beeinflussen/beheben; bei Einstellung "mono" tritt er nicht mehr auf.

Zwar habe ich keine zwei linken Hände, an den R 1 wage ich mich jedoch nicht heran. Kann mir wohl bitte jemand eine Werkstatt empfehlen? Ich wohne in Bielefeld und konnte mich dort früher an die Firma Dücker in Isselhorst wenden; leider (für mich!) hat er D. sich aber mittlerweile zur Ruhe gesetzt.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Werkstatt für R 1?

#2 Beitrag von Uli » 12.11.2016, 08:00

Hallo EW,

Schade das Dücker nichts mehr macht, vielleicht lässt er sich aber überreden ....aber man braucht Zeit!
Ansonsten schicke den R1 zur Hifi-Zeile, das ist zwar nicht günstig aber vielleicht die einzige Möglichkeit.
Der R1 ist ein einfaches Gerät und gut zu reparieren, er ist ähnlich dem A1 und dem T1.

Viel Glück!

Gruß... Uli

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

Re: Werkstatt für R 1?

#3 Beitrag von braunwecker » 13.11.2016, 12:58

Hallo,


Wenn sich das Problem mit Betätigen der Balance- & Volumeregler beheben läßt, liegt wohl kein schwerwiegender Defekt vor.


Ich würde die beiden Potis (innen) mit einem kleinen Spritzer Kontakt-& Tunerspray (z.B. teslanol OSZILLIN) behandeln

und danach diese ein paar dutzend Mal drehen. Das sollte auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen sein.

Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben sein sollte kann man immer noch eine Werkstatt aufsuchen.


Mit dem wenig komplexen Aufbau des R1 sollte eigentlich jede Radiowerkstatt zurechtkommen.


Viele Grüße,

Tom

Antworten