C4 Anzeige Restspielzeit ?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Twinphaser71
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2016, 09:44
Wohnort: 85051, Ingolstadt

C4 Anzeige Restspielzeit ?

#1 Beitrag von Twinphaser71 » 09.10.2016, 10:12

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe mir ein C4 Deck zugelegt (vorher ein C3) das mich auch total begeistert.
Leider finde ich im Netz keine Bedienungsanleitung dafür, weder zu Download noch kostenpflichtig.
Was ich nicht verstehe, wenn ich ein 90 Minuten Band schon komplett zurückgespult einlege auf C90 umschalte und mit Play starte fängt die Restzeitanzeige mit 51:20 an Rückwärts zu zählen.
Lege ich ein 60 Minuten Band an wird beim starten 34:06 angezeigt.
Müsste es nicht so sein, dass bei einer C90 von 45:00 Minuten und bei C60 von 30 Minuten rückwarts gezählt werden müsste?
Kann mir das evtl. einer von euch erklären, bzw. einen Tipp geben woher ich eine Bedienungsanleitung beziehen kann.
Danke schon mal vorab :thumb:

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: C4 Anzeige Restspielzeit ?

#2 Beitrag von Jens » 09.10.2016, 10:44

Moin,

Herzlich Willkommen in unserer Runde. Du gehörst ja offensichtlich zu einer sehr überschaubaren Schar von Tapedeckliebhabern, wenn Du neben dem wirklich guten C3 mit seinen zwei Geschwindigkeiten auch das modernere C4 erworben hast :thumb: .

Bezüglich der Bedienungsanleitung des C4 findest Du auf dieser hervorragend sortierten Website das Gesuchte:
wegavision.pytalhost.com/Braun/C4/

Die Restlaufzeitanzeige des C4 ist hinreichend genau und gibt die tatsächliche Laufzeit wieder. Bei meinen TDK SA sind es 47:35 Restzeit. Die Kassetten und Bandlängen unterscheiden sich ein wenig.

EDIT:
Wen es interessiert, wie das C4 an seine Messwerte für die Echtzeitanzeige kommt, folgender Hinweis:
Die Echtzeit wird im C4 durch die Drehzahl beider Bandwickel durch entsprechende Sensoren unter den Dornen abgetastet.
Narbendurchmesser und Banddicke der eingelegten Kassette haben naturgemäß Einfluß auf das Ergebnis, sodass Braun Referenz-Bezugsbänder benannt hat. Die Details findet Ihr im C4 Service Manual auf Seite 13 und 14.
wegavision.pytalhost.com/Braun/C4s/

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Twinphaser71
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2016, 09:44
Wohnort: 85051, Ingolstadt

Re: C4 Anzeige Restspielzeit ?

#3 Beitrag von Twinphaser71 » 09.10.2016, 11:06

Hallo Jens,

vielen Dank und danke für deine schnelle Antwort :thumb:

Ich habe eigentlich aktuelle Yamaha Komponenten im Einsatz (HDMI-Receiver, CD und Netzwerkplayer).

Da mich aber die Atelier Serie schon als Jugendlicher begeistert/fasziniert hat, aber damals für mich mit meinem Lehrlingsgehalt unerschwinglich war,
will ich mir jetzt nach und nach parallel eine komplette Anlage aufbauen.

Die Bedienungsanleitung habe ich mir jetzt heruntergeladen 8) . Im Grunde ist die Restpielzeit ja auch unwichtiger, die aktuelle Spielzeit eher interessanter.

Achja, ich bin gerade am überlegen ob ich das C3 als Ersatz behalten sollte oder eher verkaufe.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: C4 Anzeige Restspielzeit ?

#4 Beitrag von Jens » 09.10.2016, 11:34

Hallo Thomas,

Da geht es Dir wie mir. Als Student habe ich mir in Köln die Nase am Schaufenster eines ansässigen Händlers platt gedrückt, der die Last Edition in grau auf GS5 Unterschränken präsentierte. Unereichbar für mich und mein Studenten-Budget. Das habe ich dann später korrigiert... :mrgreen:.

Weiter oben habe ich übrigens noch eine Info eingefügt, wie das C4 die Restlaufzeit einer eingelegten Kassette ermittelt. Diese Tapedecks waren damals wirklich weit entwickelt.

Bezüglich Deines C3 kann man Dir jedoch kaum einen seriösen Tipp geben. Ich selbst habe mein C3 behalten, da ich unzählige bespielte Cassetten mit 9,5 cm/s besitze. Die Langzeitqualität ist erstaunlich und der größeren magnetisierten Fläche pro Zeit geschuldet. Darüberhinaus kommt das C3 einen Hauch besser mit Fe-Bändern klar (4,75 cm/s). Ansonsten ist das C4 durch HX-Pro Headroom Erweiterung und Bandeinmess-Computer im Bereich Cr und M dem C3 leicht überlegen. Wenn Du genügend Platz hast, behalte es doch. R4/CC4 können beide Tapedecks via Steuerleitung über die Fernbedienung RC1 bequem ansprechen.

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C4 Anzeige Restspielzeit ?

#5 Beitrag von andreas schnadt » 09.10.2016, 12:21

Moin zusammen,
da habe ich mal wieder was dazugelernt; interessant, wie die Anzeige der Restspielzeit technisch gelöst wurde, dachte bisher, dass die Info über Einkerbungen am Gehäuse ähnlich wie der Cassettentyp erfolgte! Ich habe übrigens neben 2 C4 und 2 C3 auch noch C1 und 2 im Einsatz und bin begeistert, wie gut die Wiedergabe auch im Vergleich mit CD ist.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: C4 Anzeige Restspielzeit ?

#6 Beitrag von carlos » 09.10.2016, 12:38

Hallo Thomas,
einen C 3 behält man, hat auch noch den Vorteil eines capstan-Direktantriebs, der capstan-
Riemenwechsel entfällt also, wenn ich mich recht erinnere.
Mit C 4 hatte ich bis auf die Riemengeschichten) noch nie Probleme, man sollte ab und an
mal einen reset durchziehen, falls das display komische Werte anzeigt.
(Cassette rein, cal und reset gleichzeitig drücken, das display flackert dann leicht, ferdisch!)
Vielleicht ist ja Dein Problem mit der Bandanzeige dann auch behoben.
2x C 4 schwarz und 2x C 3 in grau stehen bei mir noch auf Halde ......
Gruß Carlos
Wie Andreas schon schreibt; Die Teile müssen laufen! Ein C 4, der jahrelang vom Netz war,
spinnt so lang rum, bis ein reset gemacht wurde, kennt man ja auch von anderen ateliers .....
Zuletzt geändert von carlos am 09.10.2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
-----Jugend forscht -----

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: C4 Anzeige Restspielzeit ?

#7 Beitrag von andreas schnadt » 09.10.2016, 12:49

Moin carlos,
einer meiner C4 hatte einen Prozessorausfall, für mich technisch nicht lösbar, den ich mit gulugulu gegen einen guten und eine sehr faire Summe getauscht habe, aber das wars auch. Alle regelmäßig spielen lassen ist das Wichtigste!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten