CD2 hat Schwierigkeiten beim Erkennen von CDs

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
engiadina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2016, 21:03

CD2 hat Schwierigkeiten beim Erkennen von CDs

#1 Beitrag von engiadina » 03.10.2016, 15:51

So, hab ein weiteres Gerät "entmackt".

Der Player hatte manchmal Schwierigkeiten, eine eingelegte CD zu erkennen. Beim nächsten Versuch klappte es meistens. Ich habe aber auch zwei CDs gefunden, die wurden nur einmal bei fünf Versuchen erkannt.

Beim Betrieb des offenen Players war zu sehen, dass die CD nicht dreht, wenn der Player sie nicht erkennt -> Focusproblem. Also habe ich die Focus-Einstellungen mit dem Oszi geprüft, nichts auffälliges.

Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass irgendwer mal einen Netzteilelko ausgetauscht hat, zwei unterschiedliche Typen der 4700µF, 25 Elkos wurden sicher nicht eingebaut. Also habe ich da erst mal die NoName-Dinger gegen Nichicon-Elkos getauscht. Das beruhigt, behob aber das Focus-Problem (natürlich) nicht.

Übrigens hatte eine "Meisterwerkstatt" laut beiliegender Rechnung 2004 schon mal die Transistoren und den PickUp getauscht. Die Lötstellen sahen so gar nicht meisterlich aus. Zudem stand auf der Rechnung "Justage", warum dann aber die VCO-Frequenz bei 9,2 MHz anstatt bei 8,46 lag, weiss man vermutlich auch nur da. Ich habe jedenfalls alle Einstellungen sowie die Transistoren geprüft, da war nix auffälliges.

Nach einiger Suche bin ich auf einen Tip gestossen, den ich gerne hier wiedergeben möchte (falls er schon mal im Forum war, bitte um Verzeihung).

forum.iwenzo.de/braun-cd-23-aussetzer-zeitfehler--t14152.html

Der Mensch beschreibt, dass bei ihm der Schalter S504 einen teils hohen Übergangswiderstand hatte und das die Ursache für seine Focus-Probleme war. Der Schalter ist schnell gefunden (zweimal rotes Kabel) und ausgebaut. Siehe da, auch meiner konnte je nach Lust und Laune zwischen 0,1 und 50 Ohm alle Werte annehmen. Also Schalter unter der Lupe auseinandergebaut (Vorsicht, winzige Feder!) und gereinigt. Jetzt hatte er wieder zuverlässig 0,1 Ohm im geschlossenen Zustand.
Nach dem Einbau und dem neuen Abgleich der Focus-Verstärkung ergab ein Funktionstest dass die "normalen" CDs immer erkannt wurden, die problematischen CDs führten zu wilden Focusgeräuschen, der Player versuchte verzweifelt was zu finden. Immerhin lief die CD jetzt jedesmal an, also eine Verbesserung immerhin.

Eher suchend berührte ich die Andruckplatte, während der Player versuchte die problematische CD zu erkennen. Schlagartig hörten die Geräusche auf und die CD wurde erkannt. Weiteres Tasten bestätigte den Verdacht, dass die Mechanik der Platte leicht verbogen war, die Andruckplatte war rechts einen Bruchteil eines Millimeters tiefer als links (von vorne gesehen). Das habe ich durch vorsichtiges Biegen korrigiert und siehe da - Player läuft vollkommen problemlos. Jetzt wird jede CD auf Anhieb erkannt und es gibt keine Aussetzer mehr, nichts.

Logischerweise habe ich den Riemen für die Schublade auch noch getauscht, jetzt isser wieder schick :mrgreen:

Ich habe mich übrigens gefragt, warum man da einen Riemen verbaut hat. Eigentlich ist die Antwort offensichtlich, das ist eine Rutschkupplung, wenn die Schublade mal blockiert. Ob man das aus Kostengründen machte kann ich nicht sagen. Da finde ich die Lösung, die Revox bei den B215-Playern benutzt hat, deutlich eleganter. Die Schublade wird da über einen Zahnriemen ausgefahren (mit einer eigenen Spannrolle), wobei die Elektronik den Motorstrom überwacht. Wird der zu gross, blockiert vermutlich irgendwas die Schublade und sie wird wieder eingefahren.

Wie auch immer, mein CD2 funktioniert wieder und sieht richtig schick aus!

Antworten