Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
engiadina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2016, 21:03

Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

#1 Beitrag von engiadina » 30.09.2016, 21:34

Hallo,

nachdem ich in diesem Forum schon einiges nützliches für die Restaurierung meiner Atelier-Serie gefunden habe (danke vor allem an die / den Ersteller der Elko-Listen, sauguter Service!) wollte ich von meiner Reparatur der Aussteuerungsanzeige meines Verstärkers berichten.

Symptom war, dass zwar noch die "ON" LED leuchteten, sonst aber nichts mehr. Eine Sichtprüfung der Platine zeigte schnell das Problem. Es sind drei IC auf der Platine (grüne Leiterbahnseite) als sogenannte COB (Chip on Board) aufgebracht. Rechts und links neben der LED-Zeile sind die Ansteuer-ICs für die LEDs, unten sitzt der OpAmp für die Ansteuerung. Dessen Plastikkappe hatte Risse und war aufgebrochen. Der OpAmp ist also hinüber.

Glücklicherweise hat Braun in seinen Service-Unterlagen aber den Typ dieses OpAmp angegeben, es ist der Sharp 94558 Dual OpAmp. Der wird zwar nicht mehr hergestellt, aber zum Beispiel Balzer in München hat den noch im Angebot. Mit ein wenig Datenblattsuche habe ich dann einen Typ gefunden, den ich auch auf Lager hatte, es ist der MC1458CP der in etwa die selben Daten besitzt.

Jetzt habe ich mit einem Dremel und einer Schleifscheibe den alten COB weggefräst , so dass die nackte Leiterplatte zum Vorschein kam. Darauf habe ich dann den neuen OpAmp geklebt und mittels Fädeldraht angeschlossen. Dank Servicemanual wars kein Problem, die korrekten Anschlusspunkte zu finden.

Jetzt funktioniert die Anzeige wieder als wäre nichts gewesen :smoke:

Vorteile der Reparatur:
- Alles funktioniert wie vorher
- Kosten ca. € 0,50
- Ziemliches Erfolgserlebnis

Nachteile der Reparatur:
- Zeitaufwand ca. eine Stunde
- Die Platine ist nicht mehr komplett original (mir egal aber es mag den Puristen stören)
- Man sollte löten können und mit Feinmechanik umgehen. Einmal mit der Schleifscheibe ausgerutscht kann irreparable Schäden an der Platine verursachen.

Im Grunde aber hat man nicht viel zu verlieren. Nachdem die Aussteuerungsanzeige als Ersatzteil beim Braunbernie noch zu bekommen ist, hat man da immer noch eine Rückfallebene.

Anbei noch ein paar Bilder, die die Reparatur illustrieren, ich denke man sieht alle Details darauf.

Viele Grüsse

engiadina
Dateianhänge
Erfolg!
Erfolg!
Reparatur Detail
Reparatur Detail
Reparierte Platine Gesamtansicht
Reparierte Platine Gesamtansicht

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

#2 Beitrag von Friedel » 30.09.2016, 22:37

Finde ich gut. Das hat mit Purismus auch nichts zu tun. Die originale Platine ist ja außer bei Bernhard nicht mehr zu bekommen, Bernhard lässt sich das mit Blattgold belegt bezahlen.. Wobei ich eher die Info hatte, dass er auch keine mehr hat. Die Alternative wäre halt ein Ausfall des Displays. Das einzige, was mich als Elektroniker stört, ist der etwas laienhafte Aufbau mit dem Ersatz IC. Die OPs haben übrigens in der Regel eine Standard Belegung.

engiadina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2016, 21:03

Re: Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

#3 Beitrag von engiadina » 30.09.2016, 22:45

Friedel hat geschrieben:Das einzige, was mich als Elektroniker stört, ist der etwas laienhafte Aufbau mit dem Ersatz IC.
:lol:

Als Reparatur für einen Kunden würde ich das vielleicht auch nicht so machen. Aber in der Elektronikentwicklung / -prototypenbau ist diese Methode völlig üblich ... solange es funktioniert :D

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

#4 Beitrag von Friedel » 30.09.2016, 22:54

Wollte das auch nicht schmälern. Sieht halt ziemlich verbraten aus. Du weißt ja jetzt auch, dass Du Dir das Nachlöten hättest ersparen können. Auch wenn das keiner mehr sieht, wenn die Front davor ist. Aber alleine, dass ich wüsste, wie es dahinter aussieht, würde mich stören.Aber da bin ich auch ziemlich pedantisch. 8) Ich habe für diese alten Platinen übrigens eigens auch das damals verwendete Lötzinn.

engiadina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2016, 21:03

Re: Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

#5 Beitrag von engiadina » 30.09.2016, 22:56

Was meinst Du mit Nachlöten? Wenn Du die ziemlich üblen Lötpunkte der Platine meinst, die waren original schon so.

Nachgelötet habe ich bei der Platine tatsächlich nichts !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

#6 Beitrag von Friedel » 30.09.2016, 22:59

Ja die meinte ich, dann war vor Dir da schon jemand dran. Vom Werk aus ist das jedenfalls nicht so. Dann sorry dafür.

engiadina
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2016, 21:03

Re: Reparatur Aussteuerungsanzeige Verstärker A2

#7 Beitrag von engiadina » 30.09.2016, 23:06

dann war vor Dir da schon jemand dran
Ja den Verdacht hatte ich auch schon. Fast alle Lötstellen in dem Gerät hatten in etwa diese Qualität. Bei allen Platinen, die das Audiosignal verarbeiten habe ich daher bereits bei der Revision die Lötstellen abgesaugt und neu gemacht. Dann alles richtig gewaschen, jetzt sieht es ganz manierlich aus.
Irgendwer hat wohl auch die Schalter mit Kontakt 60 getränkt, es war eine Heidenarbeit, das alles wieder sauber zu bekommen.

Bei der Anzeigenplatine habe ich mir diese Mühe tatsächlich gespart, weil sie funktioniert, nichts mit dem Audiosignal zu tun hat und ich nicht weiss, wie die LED-Zeilen auf meine "Waschung" reagieren. Da habe ich in Kauf genommen, dass es hinter der Frontblende nicht richtig schick aussieht, es funktioniert jedenfalls 8)

Antworten