Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benno
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020, 19:58

Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#1 Beitrag von Benno » 18.03.2020, 20:50

Guten Abend

dank der Anleitung hier im Forum waren die Riemen bei meinem Familienneuzugang alle rasch gewechselt. Nun läuft das C2 3 wieder ( die Klonkergeräusche blieben. wohl ein Lager schon älter)

wirklich unschön ist aber der defekte Mittelbalken im Zählwerk.
Eine 8 wird als 0 angezeigt, und es fehlt eben immer der Mittelbalken

muss ich damit leben oder gibt es Mess ubd Reparaturlösungen?

freue mich auf Tips
Benno

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#2 Beitrag von mad max » 19.03.2020, 11:58

Hallo Benno,

ich vermute mal, die hast meine Anleitung verwendet ;). Wenn du die Front abgebaut hast, hast du ja auch das Flachbandkabel abgezogen. Prüfe bitte einmal beide Seiten, ob diese noch in Ordungn sind. Da es sich um eine Folie mit aufgedampften Leiterbahnen handelt, lösen sich die Leiterbahnen mal ganz gerne vom Träger. Siehe Bild 17 viewtopic.php?f=38&t=14338. Wenn du die Front nicht abgebaut hast, wirst du es jetzt machen müssen, um das Flachbandkabel und den Sitz zu prüfen. Die LED Anzeige geht in der Regel nicht kaputt. Die sind sehr robust und wenn der Prozessor für die Anzeige einen Defekt hätte, dann würde noch mehr Probleme vorhanden sein. Eine kalte Lötstelle vom Prozessor bis zur Anzeige könnte möglich aber unwarscheinlich sein.
Um das alles zu prüfen, must du den Slider ausbauen. Du kannst ihn dann aber anschliesen (komplett, auch Erdung) und oben auf das Gerät mit einem Papdeckel unten drunter auf dem Kopf legen. Die Kassette fältt nicht raus.
Ich prüfe bei dem Flachkabel immer pinibel, ob es richtig in den Steckern steckt, bevor ich die Klammer runterdrücke. (Die CD5 hat 4 von denen)

Wegen dem "Klonkergeräusche" must du leider etwas tiefer Buddeln ;). Das Problem könnte an Ablagerungen an der Reibkuplung der Wickeldorne liegen.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Benno
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020, 19:58

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#3 Beitrag von Benno » 19.03.2020, 12:41

Hallo

top danke
ich hatte die Front halb ab und nur die Bandseite an der Anzeige geprüft... hoert sich hoffnungsvoll an, werde berichten
ebenso Anlagerung an Rolle, dann muss ich nochmal die Lesebrille zücken abends

feedback folgt Danke

Benno
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020, 19:58

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#4 Beitrag von Benno » 19.03.2020, 19:29

Hallo

Anzeige wieder 88 :)
es war das Breite weisse lange Flachbandkabel welches auf der Unterseite läuft nahe dem Slider Motor nicht kpl top eingesteckt

Das einzige was an den Rädern auffällt ist das Radialspiel des äusseren Rades mit Pfeil
alle Wellen der Räder und Motore machen einen soliden Eindruck mit kleinstem Spiel

das Klonkern habe ich hier mal extrem lautverstärkt aufgenommen
es kommt erst ca 5 Sekundnen nachdem das Band läuft
Dateianhänge
3EE69424-EDD9-49DB-A497-2CB4D65797BD.jpeg

Benno
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020, 19:58

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#5 Beitrag von Benno » 19.03.2020, 19:33

Ton ist hier zu finden

https://youtu.be/AbSnS-e9fkc

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#6 Beitrag von BennoR » 19.03.2020, 19:58

Da der Beitrag zum Riemenwechsel gesperrt ist hier 2 Ergänzungen:

Mein Slider fuhr mit neuem Riemen gut aus, aber nur ca 75 ein.
Ursache: zu geringes Spiel an der Zahnleiste nach Montage des Motorbleches
> Man sollte das Motorblech gleich so montieren dass etwas Flankenspiel gegeben ist.

Im Nachinein wäre der Riemenwechsel nicht nötig gewesen:
Hauptursache waren die schwergängigen Laufrollen links und rechts.
> Schlitten raus, Rollen geölt, nun saust der Slider quasi rein und raus
Ich denke nur das war das Problem und nicht der Riemen

Ende gut alles gut

edit Paparierer: Deine Hinweise sind in dem Thread zum Riemenwechsel aufgenommen - Danke!

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#7 Beitrag von mad max » 19.03.2020, 22:13

Hallo Benno,

freut mich, das die 88 wieder da ist. Bezüglich deiner Anmerkung zum Riemen Wechsel würde ich mich freuen, wenn ein Admin das mit aufnimmt (*). Davon leben solche Anleitungen.
Bezüglich deines „klockern“, hast du mal andere Kassetten getestet? Sie ein paar mal gespult? Ich habe gerade mal wieder eine C4 auf dem Tisch. Die „klockerte“ ähnlich wie deine. Ich habe 10 unterschiedliche Kassetten zum Testen. Die Capstan ist da die Achillesferse und ein beginnender Defekt ohne zerlegen vom normalen Geräusch nicht zu unterscheiden. Dein „klockern“ ist typisch für die schlechte Passgenauigkeit der Kassetten. Vor allem, wenn die Spule zu viel Spiel im Kassettengehäuse hat. Es kann auch sein, dass das Laufwerk nachjustiert werden muss. Dafür gibt es eine Lehre. Ich habe die C4 nachjustiert und das „klockern“ ist nun weniger. Aber nicht ganz weg und bei jeder Kassette anders. Meine eigene C4 ist perfekt eingestellt und in einem top Zustand. Sie dient mir als akustische Vorgabe. Kassette mehrmals spulen und dann abspielen. Wenn das bei beiden identisch ist, dann ist das Laufwerk Ok. Kassetten und Spiel sind eine mögliche Ursache. Dreck auf der Kupplung und den Wickeldornen eine weitere. DIe Andruckrolle der Capstan kann es auch ein sein. Das Spiel der Lager war noch nie ein Problem.
Also: reinigen und unterschiedliche Kassetten vergleichen.

Gruß Markus

(*) edit Paparierer: ist geschehen. :thumb:
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

BennoR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2020, 11:29

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#8 Beitrag von BennoR » 20.03.2020, 09:24

Hallo Markus

danke für die Tips!
meine FJUI FR Metall Zeit ist leider schon lange vorbei> Ich habe nur noch eine einzige Kassette :)
Das Klonkern kommt aber eindeutig von "weiter innen" am Laufwerk, mit innen meine ich entfernter von der Kassette.
Ich werde sie aber wie vorgeschlagen umspulen und noch nach einer verbliebenen Kinderkassette suchen.

Das C4 soll nur der Ordnung halber funktionieren, nutzen werde ich CC4 und PA4 mit einem CD4 und Bluetooth Adapter (Steht noch aus)

Benno
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020, 19:58

Re: Led Segmentfehler C2_3 Zählwerk

#9 Beitrag von Benno » 20.03.2020, 14:12

Hallo

habe eine maxell xl gespult... und nun ist Ruhe total, was will man mehr. danke abermals fuer den Tip

Antworten