Soll ich DAS kaufen?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
mramnesie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 23:36

Soll ich DAS kaufen?

#1 Beitrag von mramnesie » 01.09.2016, 00:19

Hi, bin neu und will mir eine Atelier zulegen, kristallgrau. Bin 43 Jahre alt und kann nicht löten und schweissen... Aber das Design hat es mir angetan...

Mein Onkel hatte Mitte der 80 eine kristallgraue Braun Anlage, ich war begeistert. Jahre hatte ich die Geräte nicht mehr auf dem Schirm, bis nun dieser Tage ein Kollege A1, T1, P1 und C1 anbot. Einzig die Nadel des P1 sollte gewechselt werden, der Verstärker setzt auf einem Kanal manchmal aus. Sonst sei die Anlage optisch gut und technisch o.k....

Wie einigten uns auf 200 EUR. Schon beim Abholen erkannte ich einige Kampfspuren, mein Kollege erläuterte , ich solle das Teil erstmal mitnehmen und testen und mich dann melden...

Gut, habe alles nachhause gebracht und angeschlossen, Ausnahme des T1, ich habe keine Möglichkeit den zu testen, mangels Antenne, den hätte ich eh nicht benutzt und ggf. in die Bucht gestellt....

Zuerst kam das C1 dran. Nach etwas Anlaufproblemen zeigte sich über den Kopfhörer ein toller Klang, die Mechanik scheint o.k. - dann plötzlich stirbt er langsam, Ton weg LED werden dunkler Klackergeräusche vom Motor... ich mache ihn aus, warte wieder an... läuft wieder.... im Anschluss macht er das häufiger läuft aber auch wieder los ohne Bitten... Optisch i.O. einige Kratzer am Deckel, Rückklappe fehlt (an allen Geräten)...

Dann der A1, Optisch, kleiner Kratzer an der Front, zu verkraften. Das Ausfallen eines Kanales konnte ich nur einmal kurz feststelle. Er klingt an den T+A Pulsar 600 etwas schlapp, gedämpft, der Poti für die Balance kratzt, Poti für die Bässe kratzt - sowohl auf dem Kopfhörer, als auch an den Lautsprechern... Wechseln der Geräte und Lautstärkeregelung sowie An- und Ausschalten geht ohne Störgeräusche von sich.

Denn zum P1, die längere Standzeit hat dem Riemen nicht gefallen, bei den ersten paar Anläufen gibt er unbefriedigende Geräusche von sich, sind nun aber weg. Der Arm macht fast was er soll, ein tockendes Geräusch gibt er von sich, auch nach mehreren Versuchen. Sonst macht der Arm was er soll links, rechts rauf und runter ohne Anstand. Klang ist gut...

Da ich Dipl. in Betriebswirtschaft bin und meine Hobbys auch anders gelagert sind, kann ich leider nix selber machen.

Die Frage ist, lohnt das wirklich? Auch weil die Optik vllt. nur bei 75% liegt. Ich hoffe ich konnte genügend Angaben für eine einigermaßen passable Ferndiagnose machen... Sonst bitte Frage oder mitteilen, auf was ich achten soll, was ich testen sollte...

Hoffe auf eure Hilfe und geht gnädig mit den Newbe um :roll:

BTW. Plan ist, ich will mir noch einen CD 3 dazu zu holen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Soll ich DAS kaufen?

#2 Beitrag von Uli » 01.09.2016, 08:25

Moin!

Um Deine Frage zu beantworten: es lohnt nicht, nein!

Für 200€ darfst Du besseres erwarten!

Der T1 spielt auch ohne Antenne, das sollte funktionieren!
Der C1 ist hoffnungslos, gute optische und technische Geräte bekommt man schon für 20-50€, eine Reparatur lohnt hier nicht, zB ist der Antrieb nicht mehr lieferbar.
Der A1 sollte für den Preis im guten, mackenfreien Zustand sein, auch technisch!
Der P1 ist ein Direktgetriebener, er hat keinen Riemen....also, lasse auch hier die Finger davon!

CD3's sind mit Vorsicht zu geniessen, alleine der Laser liegt schon im 3stelligen Bereich!

Schaue Dich nach einer besseren Anlage um, für gleiches Geld bekommst Du auch ein Nachfolger, Details der Geräte findest Du hier!

Gruß... Uli

mramnesie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 23:36

Re: Soll ich DAS kaufen?

#3 Beitrag von mramnesie » 01.09.2016, 17:16

Moin Uli,

Danke für die schnelle und deutliche Antwort!

Aber ich weiß nicht, ich denke ich will mir den Aufwand nicht machen. Wenn ich mir aber die Preise in der Bucht ansehe und überlege das Zeug wieder zum Anbieter zurück zu bringen...?

Uli, wo bekomme ich den, außerhalb der Bucht, gute, kristallgraue Geräte?

Hast Du eine Idee, was der C1 haben könnte?

Edit: ich lasse es....

Edit2: falls wer Interesse hat...

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Soll ich DAS kaufen?

#4 Beitrag von Uli » 01.09.2016, 20:02

Hier wird ab und an soetwas angeboten, schaue mal in der Anzeigenecke hier nach oder gebe doch selber eine Suchanzeige auf, ist alles hier kostenlos! ;)

C1 ist vielleicht der Capstan, wie gesagt, es gibt da kaum noch Teile für!

Gruß... Uli

mramnesie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 23:36

Re: Soll ich DAS kaufen?

#5 Beitrag von mramnesie » 02.09.2016, 11:59

Aber Fakt ist, 200 EUR hierfür ist zu viel. Reparatur ist teuer, und dann hab ich reparierte aber optisch nicht einwandfreie Geräte, dass ist nicht was ich will... Ich werde es wohl in die Bucht stellen, vllt. Bekomme ich ja 200 Euro dafür... Danke erstmal

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Soll ich DAS kaufen?

#6 Beitrag von Paparierer » 02.09.2016, 12:24

mramnesie hat geschrieben:...
Wie einigten uns auf 200 EUR. Schon beim Abholen erkannte ich einige Kampfspuren, mein Kollege erläuterte , ich solle das Teil erstmal mitnehmen und testen und mich dann melden...
Also alles was recht ist: Du hast das nun getestet, kannst Deinem Kollegen jetzt sogar einigermaßen sagen, was alles gemacht werden muss. "Gewogen und für zu fehlerbehaftet befunden."
Entweder wickelt er das Geschäft zurück ab oder kommt Dir erheblich im Preis entgegen.
Dass DU jetzt auch noch die Geräte in der Bucht verticken sollst (mit dem Risiko, eine negative Bewertung zu bekommen), finde ich den Gipfel. Beste Lösung: Er nimmt die Geräte zurück, gibt Dir 200€ und vertickt die selber in der Bucht.

Just my 2 cents.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

mramnesie
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2016, 23:36

Re: Soll ich DAS kaufen?

#7 Beitrag von mramnesie » 02.09.2016, 13:15

...ja, ich denke das ist nicht das Thema. Als ich die ersten Fehler feststellte hat er auch bereits Entgegenkommen signalisiert. Jedoch wohnt er nicht eben um die Ecke...

Antworten