Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2015, 12:52

Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#1 Beitrag von Bernd55 » 29.11.2015, 13:15

Ich nutze es kaum noch, da aber der P4 jetzt auch den Geist aufgegeben hat, möchte ich mich auch um das Kassettendeck kümmern.
Die Schublade fährt rein und raus, die Steuertasten funktionieren, aber es tut sich nichts.
Ist womöglich ein Antriebsriemen ausgeleiert oder gerissen?
Wenn ja, wie komme ich da ran?

Viele Dank für Eure Hilfe.
Bernd

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#2 Beitrag von Paparierer » 29.11.2015, 13:52

Willkommen auch von mir.
Geht es nur um den Antriebsriemen, findest Du hier eine Beschreibung:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 90&p=27356" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Bernd55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2015, 12:52

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#3 Beitrag von Bernd55 » 02.12.2015, 21:51

Hallo Gereon,
aufmachen war kein Thema, der kleine Riemen war runtergerutscht und der große lange Flachriemen war zwar noch drauf, aber hat eine Konsistenz wie ein Kaugummi, der den ganzen Tag in der Wüstensonne gelegen ist....butterweich wie ein Lasso, der kleine genauso....kein Wunder, dass sich da nix mehr bewegt...habt ihr eine Idee , wo ich die herbekomme?...Grüße aus Freiburg.....Bernd

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#4 Beitrag von Paparierer » 02.12.2015, 22:20

Guten Abend!
Die Riemen gibt es über die elektronische Bucht, oder - soll es mal eben nicht online-Handel sein - bei braunberni. Den wiederum findet man natürlich am einfachsten über eine Suchmaschine eigener Wahl...
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Bernd55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2015, 12:52

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#5 Beitrag von Bernd55 » 03.12.2015, 10:36

Hallo Gereon,
ja braunbernie kenne ich seit Jahren, der hat sich schon öfter mit meinem R4 (kein Renault) beschäftigt....wie bringe ich denn den langen Riemen wieder eingebaut?....dazu muss ich ja wohl einiges mehr auseinander nehmen...Bernd

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#6 Beitrag von Paparierer » 03.12.2015, 12:09

Moin.
Ja, das wird eine größere De- und Remontage, 5min für den großen Riemen ist nicht.
Eine Anleitung habe ich nicht.
Es gibt bei http://www.radiodesign.de" onclick="window.open(this.href);return false; eine Daten-CD mit allen verfügbaren Anleitungen und Service- bzw. Technischen Informationen für die Atelierbausteine. Darin enthalten ist auch für den C2³ die Service Informationen mit Explosionszeichnungen, Schaltplänen etc.
Wenn Du etwas selbst machen willst, ist das gut angelegtes Geld.

Zu Deinem R4: Wenn er öfters "unterm Messer" war, bedeutet das, dass zwar einige verschiedene Dinge - hoffentlich mit längerfristigem Erfolg - repariert, aber keine Revision durchgeführt wurde. Diese Kiste gibt meiner Ansicht nur Ruhe, wenn sie einer Komplettrevision unterzogen wird. Und das ist nicht billig, aber [den] Preis-wert zu haben.
Wenn er nochmal muckt, kannst Du ja hier im Forum um ein Angebot per PN bitten.
(Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich kann und mache so etwas nicht.)
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Bernd55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2015, 12:52

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#7 Beitrag von Bernd55 » 03.12.2015, 12:27

Danke für die schnelle Antwort, die letzte Operation am R4 war ein Komplettrevision mit sehr detaillierter Rechnung und teuer war's auch, seither ist aber auch Ruhe, gottseidank.
Bernd

Bernd55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2015, 12:52

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#8 Beitrag von Bernd55 » 06.01.2016, 13:40

So, der C2.3 läuft wieder. Neue Andruckrolle, neuer Hauptriemen etc. ....wenn man das Ganze systematisch demontiert, ist es eigentlich nicht so problematisch....im Gegensatz zu manchen modernen Dingen, erkennt man die Sinnhaftigkeit jeder Schraube recht gut....vielen Dank für die guten Tipps hier....Bernd

Finnjet
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2012, 19:17
Wohnort: Hannover

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#9 Beitrag von Finnjet » 26.11.2016, 14:38

Hallo zusammen,

ich schließe meine Frage hier mal, da der Titel auch auf mein C2³ Problem zutrifft.

Der Motor springt auf 'Start' sehr kurz an, die linke Spule der Cassette dreht sich ganz kurz und stoppt dann sofort wieder (Geräusch wie bei Cassettenende).
Vor- oder Rückspulen geht auch nicht. Wieder das kurze Motor(?)geräusch und dann 'Klack'.

Gekauft 1990, bis letztes Jahr noch störungsfreier, wenn auch nur noch seltener Betrieb. 'Reset' Vorgang mehrmals durchgeführt.

Was könnte es sein? Ich will nur versuchen, das Problem einzgrenzen, bevor ich einen neuen Riemen bestelle oder das Gerät in die Werkstatt bringe.

Danke im Voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende,

Lars
P4/T2/A2/C2³/CD2³/AF1 seit 1990

Finnjet
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2012, 19:17
Wohnort: Hannover

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#10 Beitrag von Finnjet » 27.11.2016, 13:24

Hallo zusammen,

ich schließe meine Frage hier mal an, da der Titel auch auf mein C2³ Problem zutrifft.

Der Motor springt auf 'Start' sehr kurz an, die linke Spule der Cassette dreht sich ganz kurz und stoppt dann sofort wieder (Geräusch wie bei Cassettenende).
Vor- oder Rückspulen geht auch nicht. Wieder das kurze Motor(?)geräusch und dann 'Klack'.

Gekauft 1990, bis letztes Jahr noch störungsfreier, wenn auch nur noch seltener Betrieb. 'Reset' Vorgang mehrmals durchgeführt.

Was könnte es sein? Ich will nur versuchen, das Problem einzgrenzen, bevor ich einen neuen Riemen bestelle oder das Gerät in die Werkstatt bringe.

Danke im Voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende,

Lars

(Doppelpost, da editiert)
P4/T2/A2/C2³/CD2³/AF1 seit 1990

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#11 Beitrag von Rudikar » 27.11.2016, 14:11

Hallo Lars,

ich denke, Dir hilft nur Aufmachen und selbst Hinsehen. Und wenn es wahrscheinlich noch nie gemacht wurde, ist ein Riemenwechsel ohnehin fällig - das ist schon mal ein Grund für viele mechanische Probleme. Wie Du den Wechsel vornimmst, steht hier an anderer leicht zu findender Stelle unter wichtig. Und wenn Dir die 15 EUR für drei Riemen zu schade sind, mache halt erst auf und siehe derart beschrieben nach.

Gruß - Rüdiger

Finnjet
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2012, 19:17
Wohnort: Hannover

Re: Kassettendeck C2³ läuft nicht mehr

#12 Beitrag von Finnjet » 30.11.2016, 21:46

Hallo Rüdiger,

Danke, das klingt vernünftig.

Gruß,
Lars
P4/T2/A2/C2³/CD2³/AF1 seit 1990

Antworten