CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Wuppertaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 10:35

CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#1 Beitrag von Wuppertaler » 25.11.2015, 10:43

Guten Tag,

bin neu hier und habe schon als Gast einige Hinweise aus dem Forum geschnorrt. Nun habe ich seit dem Wochenende eine CC4/2 mit dem passenden PA4/2, so weit, so gut. Folgendes Symtom habe ich: nach einiger Zeit des Betriebs stoppt der FM Empfang, alle anderen Funktionen sind weiterhin fehlerfrei. Der Fehler liegt wohl irgendwo im Empfangsteil. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee? Müsste (beim R4) ein bekanntes Phänomen sein.

Jens: Willkommen bei uns. Ich habe Deinen Beitrag mal in das atelier Unterforum verschoben, damit Du besser gefunden wirst. Viel Erfolg !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#2 Beitrag von Friedel » 25.11.2015, 11:34

Gruß an meine Geburtsstadt.
Was macht die Anzeige, wenn UKW stoppt? Fällt die aus, ändert sich die Signalstärke, verschiebt sich die Ratiomitte?

Wuppertaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 10:35

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#3 Beitrag von Wuppertaler » 25.11.2015, 12:16

Hallo Friedel,

das ging ja flott... :)

Anzeige bleibt erhalten, nur die Feldstärke verschwindet, Ratiomitte bleibt ebenfalls erhalten. Kann's grad nicht prüfen, da das Gerät zerlegt ist, aber meine Erinnerung sagt mir das...

Danke schon vorab.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#4 Beitrag von Friedel » 25.11.2015, 12:33

Schau Dir mal die Unterseite der Tuner Platine im Bereich des Flachbandkabels auf kalte Lötstellen an. Ist der Kleber im Bereich des Flachbandkabels noch zäh, ober springt er leicht ab, wenn Du dran kratzt? Überprüfe dann auch alle Bauteile im Bereich des Flachbandkabels, die mit dem Kleber in Verbindung gekommen sind. Auf dem Mainboard im Bereich der LS Klemmen ist der Bereich für die 30V. Dort ist eine kleine Spule, die mit Kleber fixiert ist. (Liegen ein Haufen Kabel drüber und ist deshalb schlecht zu sehen. Diese Spule könntest Du brücken, besser aber erneuern, wenn die unterbrochen ist. Fest steht, der Kleber in den Geräten ist eine Seuche und verursacht die seltsamsten Fehler. Wenn der Kleber auf der Tunerplatine leicht abkratzbar ist, dann ist der sehr aggressiv und Du wirst Dich auf weitere Fehler einstellen dürfen. Da hilft dann nur konsequent alle Steuerkabel auslöten, neu absetzen, Kleber auf den Platinen entfernen und Kabel ohne neuen Kleber zu verwenden wieder einzulöten.

Wuppertaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 10:35

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#5 Beitrag von Wuppertaler » 25.11.2015, 12:40

Oha.... na denn, ich dengel jetzt erst mal die Toblerone wieder in Form, dann forsche ich nach, wie ich an die Unterseite der Tunerplatine komme. Ist ja, so wie ich das sehe, ein Doppeldecker, da gibt's noch etwas zu tun. Gut, daß Winter ist...

Danke erst einmal für die Unterstützung. :thumb:

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#6 Beitrag von Friedel » 25.11.2015, 13:54

Tunerplatine ist vorne mit zwei Schrauben befestigt. Hinten stecht sie in der Buchsenleiste für die DIN Kabel. Die Platine muss dann seitlich aus der Buchsenleiste geschoben werden Es sind einige Kabel zu lösen. Weiterhin denke an den Koppel C auf der kleinen Platine die am Deckel des Tuners verschraubt ist. Beim /2er sind die Kabel nicht sehr stabil mit den Steckern verbunden. Ich löse die Stecker daher immer vorsichtig mit einem gewinkelten Miniseitenschneider aus den Buchsen. Schreib Dir genau auf, wo welcher Stecker in der Prozessorbox steckt und auch hinten die Anschlüsse von den Antennenbuchsen (AM/FM) werden schnell mal verwechselt.

Im Anhang ein Bild eines entkernten CC4, wenn ich alle Kabel draussen habe und Klebstoffreste entfernt habe. Außerdem alle relevanten Elkos ausgelötet.

Bild

Wuppertaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 10:35

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#7 Beitrag von Wuppertaler » 25.11.2015, 14:58

Danke, danke. Ich habe die Tunerplatine mal zur Seite gelegt, aber noch nicht komplett entkabet. Von unten schaut's m.E. gut aus, dunkle Stellen in der Bereichen der Spannungsregler vor Vorstufenplatine. Allerdings habe ich dort bei den Kabeln ein gelöstes Flachbandkabel, evtl. selbst verursacht, nachdem im am Kleber gekratzt habe. Nachlöten..


https://www.dropbox.com/s/q6kr8qj17249p ... e.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/wacx415c78axp ... r.jpg?dl=0

Grüße
Jürgen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#8 Beitrag von Friedel » 25.11.2015, 16:36

Die Kabel sind, wenn sie durch Kratzen alleine am Klebstoff gelöst wurden bereits vom Kleber angegriffen gewesen. Ich hatte schon mal ein weg gefressenes Relais Beinchen, so aggressiv ist der Kleber.

Wuppertaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 10:35

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#9 Beitrag von Wuppertaler » 25.11.2015, 18:10

So, die beiden Flachkabel auf der Vorstufenplatine neu verlötet. Immerhin läuft alles wieder. Nur die Sender hat er vergessen. Probelauf. Danke nochmals für die Unterstützung.

Wuppertaler
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2015, 10:35

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#10 Beitrag von Wuppertaler » 27.11.2015, 12:36

Hallo Friedel,

heute im Homeoffice, die Kombi dudelt seit 8:00 Uhr im Hintergrund, Endstufe ist 42 Grad warm, der FM Empfang ist bislang noch nicht abgebrochen. Scheint tatsächlich ein hitzebedingter Wackler gewesen zu sein. Danke nochmals für den guten Tip. Endstufe steht im Übrigen auf der CC4.

Grüße,
Jürgen

Wengert
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2016, 10:54

Re: CC4/2 UKW Empfang stoppt bei warmem Gerät

#11 Beitrag von Wengert » 03.07.2016, 11:36

Hallo und Guten Tag,

habe an meinem CC4 das gleiche Problem (seit ca. 6 Monaten). Hatte das Gerät in der Reparatur (Fachbetrieb), dort konnte man den Fehler nicht reproduzieren. Gerät lief nach Aussage des Technikers den ganzen Tag ohne Aussetzer durch.
Auffällig ist: Wenn ich mit der Hand an die Antenneneingägne auf der Rückseite komme, wird der Sender wieder "besser" empfangen (Verbesserung der Signalstärke) und ist dann auch wieder hörbar.
Der CC4 hängt an eine FM-Dachantenne mit zwischengeschaltetem FM-Verstärker (Kathrein VCA-20). Somit sollte doch das Eingangssignal top sein.
Im Arbeitszimmer habe ich noch einen Braun-RA1 stehn. Der hängt aber nicht an der Hausantenne sondern hat lediglich am Antenneingang ein 1 m langes Antennkabel angeschlossen. Der RA-1 läuft ohne Probleme tagelang durch.
Schließe ich den CC4 ebenfalls nur an ein 1 m langes Antennkabel an, ändert sich das Verhalten leider nicht. Je nach Sender steigt er früher oder später aus.

Meine Frage an Wuppertaler: Ist der Fehler bei dem Gerät wieder aufgetreten oder ist seit der Überarbeitung alles ok?

Da meine Anlage (CC4/PA4/CD2-3/C2-3) ansonsten noch tip-top ist, würde ich gerne den CC4 überholen lassen (traue mich da selbst nicht ran). Mit welchen Kosten müsste ich rechnen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Antworten