A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#1 Beitrag von pierre.wi » 05.11.2015, 14:59

Hallo,

Das Problem:
Die Lautsprecher-Anschlußterminals an den Verstärkern A1 und A2 sind, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Nur schwer zugänglich und nicht für größere Querschnitte geeignet. Wer einmal größere Querschnitte angeschlossen hat riskiert das Ausleihern der Federklemmen. Übergangswiederstände und das temporäre ausfallen eines oder beider Kanäle sind die Folgen.

Die Lösung:
Nach vielen Versuchen und langem probieren von verschiedenen Klemmen und Buchsen bin ich zu der folgenden Lösung gekommen: Auf einer 3mm Aluplatte werden die acht Buchsen montiert. Die Buchsen verfügen über eine Bohrung um die 4mm LS-Stecker aufzunehmen, das einklemmen von LS-Kabel bis 2,5mm² ist mittels einer Querbohrung ebenfalls möglich. Die Oberflächen der Buchsen sind vergoldet. Montiert wird es indem der Verstärker geöffnet, der NTR gelöst, die alten Klemmen entfernt und die neuen mittels der originalen Kunststoff-Spreizklemmen befestigt werden. Es wird an der Schaltung nichts verändert und wer die Originalität wieder zurück erhalten möchte hebt die alte LS-Klemme auf und kann es jederzeit wieder zurückrüsten.

Bild

Für Kritik und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße von Ingo

(Mitarbeiter der HiFi-ZEILE)
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#2 Beitrag von majestix68 » 05.11.2015, 17:49

Du sprichst mir aus der Seele. Wäre nett, wenn Du dich noch über die Kosten auslassen würdest.
greetz René

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#3 Beitrag von Friedel » 05.11.2015, 18:31

Ich habe die schon in der Hand gehabt und kann nur sagen, dass die extrem wertig gearbeitet sind.

BTW, hast Du Ingo meine Grüße übermittelt und hast Du meine PN gelesen?

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#4 Beitrag von pierre.wi » 17.11.2015, 13:13

Hallo,

wir haben das Lautsprecher-terminal einmal durchgerechnet.

Für den reinen Bausatz benötigen wir 55,- Euro zuzüglich Porto.
Dieser enthält:

1 x gebohrte und gefräste Aluplatte.
8 x LS-Klemmen.
1 x Montageanleitung.

Nicht enthalten:
die benötigten Bananenstecker für die LS-Kabel. Diese können wir z.B. von WAGO für 2,- Euro das Stück mitliefern.

Beste Grüße

Pierre
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#5 Beitrag von pierre.wi » 03.11.2016, 16:50

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben uns für unser Lautsprecherterminal zur A1 und A2 noch einmal einen Feinschliff ausgedacht.
Ab sofort liefern wir es nur noch vormontiert und zum besseren Anlöten der Drähte wurde es mit Lötfahnen
versehen.
Im Lieferumfang enthalten:
1x vormontiertes Terminal,
2x WAGO Anschlußstecker ROT,
2x WAGO Anschlußstecker SCHWARZ
1x Kurzanleitung.

Wir bieten es hier über das Forum für 73,- Euro zzgl. Porto 4,95 Euro an.

Beste Grüße aus dem Künstlerdorf
Pierre

Hier die Rückseite mit den Lötfahnen:
Bild
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#6 Beitrag von ütronics » 11.11.2016, 18:44

Hallo zusammen,

die Kosten sind für einen professionellen Anbieter mit Sicherheit gerechtfertigt.
Wer nicht soviel ausgeben möchte, kann es mit etwas Bastelaufwand auch selbst versuchen.
Ich habe etwas Vergleichbares auf einer 3mm Kunsstoffplatte zu einem Bruchteil der o.a. Kosten realisiert:
LS-Terminal 0001.jpg
Rückseite:
LS-Terminal 0002.jpg
Gruß
Udo

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#7 Beitrag von andreas schnadt » 11.11.2016, 20:22

Moin zusammen,
ich habe den Terminal von Pierre an einem A2/2 verbaut und die Ausführung ist absolut perfekt; das einzige Problem ist der fehlende Platz, es ist schon eine sehr enge Fummelei gewesen, besonders wenn man den Platz in den Regie Geräten gewohnt ist.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#8 Beitrag von ütronics » 12.11.2016, 12:58

Hallo Andreas,

mit dem Platzverhältnissen ist das so eine Sache. Man hat im Grunde zwei Möglichkeiten:
Will man einen bequemen Einbau, montiert man die Buchsen mittels der Zwischenringe so, dass der größte Teil hinten aus dem Gerät raus ragt. Dann wird man jedoch wegen der Länge der Stecker Probleme mit der Rückklappe haben. Oder man läßt sie tiefer in das Gerät ein auf Kosten der Platzverhältnisse.
Ein Kompromiss wäre der Einbau von einfachen Telefonbuchsen, die sehr flach sind und bei denen man die Stecker durchstecken kann, weil sie hinten nicht geschlossen sind. Ich habe das mal bei einem A1 gemacht. Auf Wunsch kann ich davon mal ein Bild posten.

Gruß Udo

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#9 Beitrag von Friedel » 12.11.2016, 14:42

Ich habe jetzt mehrmals Pierres Lösung verbaut. Es passt, wenn man die Anschlussdrähte nicht nach hinten weg führt, sondern seitlich an die Anschlüsse lötet. Ich würde mir eine andere Verbesserung wünschen. Es wäre schön, wenn im Alu in den Befestigungslöchern jeweils eine kleine Nase gegen ein Verdrehen der Buchsen vorhanden wäre.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#10 Beitrag von ütronics » 12.11.2016, 16:38

A 1 mit den einfachen Telefonbuchsen:
LS-Terminal A1.JPG
Telefonbuchse-rot.JPG
Geht super, sind halt nur nicht vergoldet :wink:

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#11 Beitrag von braunwecker » 13.11.2016, 13:05

Hallo Udo,

Sehr praktikable Lösung ! :thumb:

Einfach, günstig, hochwertiger als original und perfekt zu den Platzverhältnissen mit der Kabelblende passend.


Diese Buchsen nennt man auch "Bananen-Buchse" (4 mm) gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch vergoldet.

10 Stück für ca. 5 €.


Aber wozu vergoldete LS-Buchsen, selbst die Cinch-& KH-Buchsen beim A1 & A2 sind auch nicht vergoldet.

Aber wer es braucht... 8)


Viele Grüße,

Tom

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A1; A2; Lautsprecher Anschlussterminal

#12 Beitrag von ütronics » 13.11.2016, 15:58

Hallo Tom,

wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass man die Buchsen nimmt, die hinten offen sind (wie auf dem Bild oben), damit der Stift durchgesteckt werden kann. Dann passt auch noch die rückwärtige Klappe. Und keine Angst, die Stifte der Stecker reichen nicht so weit in das Gerät hinein, dass ein Kurzschluss oder ähnliches passiert.

Gruß Udo

Antworten