CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#1 Beitrag von alf » 24.08.2015, 09:21

Hallo liebe CD5 experten,

Mein CD5/2 hat mich heute leider ein erstesmal geärgert !
Nach längerer standzeit ist ein überlagernd kratzendes geräusch auf einem kanal zu hören - klingt wie
Bei einer LP mit surface-noise.
Der CD eingang am R4 ist es nicht denn es ist auf allen hochlpegeleingängen zu hören.
Das kabel ist auch ok.......und jetzt ist guter rat hoffentlich nicht zu teuer - oder doch ??

Kann jemand helfen ??
Ich weiss, ferndiagnose usw... ist schwierig aber ich versuce optimist zu bleiben :-):-)

Danke schon mal an jeden mit sachdienlichen tips

Ciao, ALF

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#2 Beitrag von Friedel » 24.08.2015, 09:45

Moin, bist Du sicher, dass das ein CD5/2 ist?
Der von Dir beschriebene Fehler ist typisch für das Aussetzen der Sonokoppler. Die Typen, die es betrifft sind nur in einem CD5/1 drin.

Mal aus der Produktgalerie entliehen:

Bild

CD5/1 oben
CD5/2 unten

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#3 Beitrag von alf » 25.08.2015, 09:06

moin friedel,

danke fuer deinen response - ist definitiv ein CD5/2 !!

hatte heute gelegenheit nochmals eine CD ab zu spielen....siehe da, kein problem ??

war allerdings nur ein kurzer probelauf von einigen minuten.

nun frage ich mich ob es wahrscheinlich ist das dieser fehler temperaturabhaengig sein kann ??

ich hoffe mal nicht das es die optokoppler sind und werde nochmals ausfuehrlich testen mit rueckmeldung

gruss ALF

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#4 Beitrag von Friedel » 25.08.2015, 09:22

Wenn es die Optokoppler beim CD5/2 sind, wäre das nicht so ein GAU wie beim 1ser. Die sind noch zu bekommen und mit ca. 25,-€ für den Satz nicht so teuer wie beim 1ser.
Der Grund, warum ich nachfragte ist, weil es nur einen Kanal betraf. Nun wäre mal eine Prüfung wichtig, ob der digital Out vom CD5 noch in Ordnung ist. Entweder machst Du das mit einem Verstärker mit Digital Eingang, oder Du nimmst einen spdif to cinch Wandler, die es für wenig Geld bei eBay gibt.

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#5 Beitrag von alf » 25.08.2015, 09:27

hallo friedel,

ok, werde das ausprobieren
vielen dank erstmal :-))
melde mich wieder

ciao ALF

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#6 Beitrag von alf » 27.08.2015, 11:32

Hallo, es geht weiter......

Spdif ist gekauft und ich warte auf lieferung aber in der zwischenzeit hat sich die ganze
Geschichte auskuriert.......oder gibt's das ??

Den player aufgemacht, die beiden stecker/kabel die die audio-platine mit den analog cinch-output
Verbinden gekreutzt, sprich die beiden kanäle vertauscht und siehe da das kratzende geräusch
Hat sich verabschiedet ?? Wie so das sein kann verstehe ich nun überhaupt nicht -es hinterlässt
Ein ungutes gefühl.

Ich habe danach den player stundenlang in betrieb zum testen gehabt-ohne probleme, was natürlich
Prinzipiell gut ist !

Sobald der spdif-wandler eingetroffen ist werde ich den digital-ausgang nochmals überprüfen.

Das war's vorerst mal - komisch komisch,es sei denn jemand von euch kann das erklären -ich nicht!

Gruss ALF

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#7 Beitrag von Uli » 27.08.2015, 11:46

Moin!

Mit dem SPDIF Wandler prüfst Du ja nur den DA Wandler im Gehäuse, Du greifst pracktisch die digitalen Signale vor dem Analogwandel ab.

Du hast (denke ich) schlechte Kabel erwischt oder es ist ein Wackler in den Steckern, prüfe mal den Sitz zur Platine!

Falls es doch der DA Wandler ist sollte der Fehler bald wieder auftreten!
Normalerweise tritt das aber nur bei einem /1ner auf, da gebe ich Friedel Recht da dort nicht langlebige DA Wandler verbaut sind, beim /2er ist das anders!

Gruß... Uli

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#8 Beitrag von alf » 27.08.2015, 11:57

Hallo uli,

Wie bereits gesagt es ist definitiv ein CD5/2 !!

Das mit digitalsignal - abgriff ist klar, werde es aber trotzdem überprüfen.

Auch einen wackler am output-board werde ich nochmals überprüfen - das kabel
Kann es nicht sein, es sei denn alle beiden kabelpaare die an jeder anderen quelle bis
Dato einwandfreie dienste geleistet hatten sind auf einmal im eimer ?!

Der fehler trat auch nach kabelwechsel wieder auf, allerdings bevor ich die internen audiokabel
Vertauscht hatte !

Danach war wieder alles ok und dies nach mindestens 6h test.

Ciao, ALF

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#9 Beitrag von Uli » 27.08.2015, 12:04

Ich meinte ja auch nicht die Kabel sondern die Gegenstecker mit Verbindung zur Platine.
Brutale, vielleicht Vorgänger vögeln den Stecker irgendwie in die Buchse so das es passt, leider reißt beim raken dann schnell mal was ab!
Schaue mal nach und wackele mal durch!

Gruß... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#10 Beitrag von Friedel » 27.08.2015, 12:07

manchmal ist less = more.

mit dem spdif to cinch Wandler testest Du, ob der Digitale Teil in Ordnung ist. Wenn es damit auch kratzt, ist es im Digitalteil zu suchen, kratzt es da nicht, aber am analogen Anschluss weiterhin, kann es von den Optokopplern über die Burr Brown DA Wandler über Netzteil noch einiges sein. Netzteil dann aber Spannungen im Bereich der Wandler zu suchen, es ist ja nur ein Kanal betroffen.

Der Tipp mit dem externen spdif to cinch war also nur zur Fehlereingrenzung gedacht.

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#11 Beitrag von alf » 27.08.2015, 12:29

Ist klar, wurde auch so von mir verstanden :-)

Der spdif wandler kostet ja auch nicht die welt.

Mfg ALF

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#12 Beitrag von alf » 16.01.2017, 10:49

Hallo Friedel,

Ist lange her, aber mein CD5-2 wurde in den letzten 6 monaten so gut wie nicht benutzt - erstmals wieder
Letzte woche......und da war es wieder das verzerrte Geräusch !!
In der zwischenzeit wurde spdif wandler sowie kabel besorgt und heute getestet: einwandfreies signal
Solange die CD am laufen war !
Könnte natürlich sein das der fehler erst nach ein paar stunden wieder auf tritt - die verzerrungen via dem analogausgang traten allerdings sehr viel früher auf !

Jetzt geht es denn leider an die ''innereien'' ?!! Bin da nicht sehr zuversichtlich das ich dies knacke ???
Gruss
ALF

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#13 Beitrag von Friedel » 16.01.2017, 13:25

Mein Tipp wäre ja, lass es bei dem spdif to Cinch Wandler. Wenn Du trotzdem selber Hand anlegen willst, dann kauf Dir ne Dose Kontakt 75 (Kältespray), lege einen Fön griffbereit neben das Gerät und schalte es ohne Deckel ein. Dann sprühst Du die Elkos rund um die Burr/Brown D/A Wandler (PCM-58) ein und achtest darauf, ob das kratzende Geräusch auftritt. Ich empfehle dabei, den intakten Kanal abzutrennen. Dann mit dem Fön (kein Heißluftfön, sondern Haarfön) nach und nach die Elkos erwärmen. Wenn dann das kratzende Geräusch aufhört, immer mehr den Übeltäter versuchen einzukreisen. Wenn Du ihn dann lokalisiert hast, dann empfehle ich, diesen Elko auf beiden Kanälen auszutauschen. Dabei nicht an Qualität sparen (Beispiel, Reichelt Panasonic RAD FC Typen nehmen)

Mach bitte mal ein Bild von der oberen Platine.

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

Re: CD5/2 kratzendes geräusch auf einem kanal

#14 Beitrag von alf » 23.01.2017, 07:37

P1010083.jpg
hallo friedel,

sorry, hat etwas gedauert: hier ist es!

gruss ALF

Antworten