Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Captain Carot
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2024, 12:18

Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#1 Beitrag von Captain Carot » 20.04.2024, 18:03

Wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich vor einigen Wochen an die 1er Komponenten gekommen, schon ein wenig länger hab ich den CD3.

Letzterer läuft nach Reinigung der Führungsschienen, behandeln eben jener mit Silikonöl und Nachlöten des ungeregeltwn Ausgangs ziemlich problemlos.
Ebenfalls war der T1. Der Tuning Key packt nicht mehr, allerdings kann man die Stationsspeicher auch mit einem Schlitzschraubendreher einstellen. Dass der T1 nicht in die Anlage integriert ist liegt eher am schwachen Radioprogramm.
Geundsätzlich ebenfalls problemlos ist der P1. Bei Platten mit Höhenschlag wird es mit dem Scheitelpunkt des Tonarmlifts allerdings verdammt knapp. Soweit ich das mittlerweile gelesen habe ist das aber normal. Hier steht auch noch ein Abnehmerwechsel an, es war nicht der orignale Mag 1 E verbaut sondern ein ADC SX5. Ich hab mich allerdings noch nicht ganz entschlossen, wo die Reise hingeht.

Beim A1 ließ sich viel per Reinigung, Kontaktspray und ein wenig nachlöten machen. Generell läuft der jetzt ziemlich gut. Allerdings ist der rechte Kanal nicht immer sofort ‚da‘, da hat sich in den letzten Tagen herausgestellt, dass das nach dem Einschalten manchmal eine gute Minute dauern kann. Ich werde allerdings nicht schlau aus dem Fehlerbild. Wenn er läuft, dann läuft er aber auch.

Problemfall, teils selbst verursacht, ist das C1. Dort hatte ich Riemen und Entstörkondensatoren getauscht und ein paar Kleinigkeiten gemacht. Weil das unregelmäßig stoppte dann versucht, den Capstanmotor neu zu ölen, wobei ich mir den anscheinend geschrottet habe. Zu allem Übel hab ich dann noch die Madenschraube, die die Messing-‚Tommel‘ fixiert ruiniert. Die wirkte von Anfang an recht weich und ist dann beim Versuch, die Schraube wieder rauszudrehen ausgebrochen.

Den A1 möchte ich natürlich fertig überholen. Auf linear (sprich ohne Loudness) gefällt der mir echt gut, nur die extreme Loudness Schaltung finde ich persönlich unbrauchbar. Beim C1 überlege ich dagegen mittlerweile ernsthaft, ob ich direkt nach einem der besseren Braun Decks gucke und davon nur Gleichteile zwecks Ersatzteilversorgung verwahre.

Den Spaß an Kassetten habe ich auch erst vor kurzem wieder für mich entdeckt. Aktuell mit einem Grundig CF 11, das definitiv nix besonderes ist.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#2 Beitrag von olimuc » 20.04.2024, 21:10

Hallo Captain,

was das Fehlerbild beim A1 betrifft, tippe ich auf eine kalte Lötstelle, durch die ein Bauteil zu wenig Strom abbekommt und das eben eine kurze Zeit dauert, bis die Spannung aufgebaut ist. Eventuell auch ein alter Elko, der seine Zeit braucht.

Was das C1 betrifft: Das hatte ich auch, bin dann auf das C2 umgestiegen und mittlerweile beim C2/3 angekommen, das gefällt mir jetzt gut.

Im Tuningkey vom T1 ist mir auch die Querstrebe abgebrochen, ich habe dann ein winziges Stück dünnes Blech zugeschnitten und stattdessen eingefügt, das hat einwandfrei funktioniert. Immer einen Schraubenzieher zu holen, nervt irgendwann.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Captain Carot
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2024, 12:18

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#3 Beitrag von Captain Carot » 20.04.2024, 22:37

Ich vermute sowas in der Art, muss das aber jetzt erstmal finden. Da die Anlage im Wohnzimmer im Lowboard steht und ich für etwas intensiveres Testen den A1 dort verkabelt hatte ist schnelles Austauschen leider nicht dein. Die Tage darf der Grundig Receiver erstmal wieder ran und ich mache mich auf die erneute Suche.

Das Bild von deinem Tuning Key hab ich jetzt gerade gefunden. Danke für den Hinweis. Aktuell bin ich beim T1 noch unschlüssig, ob ich den einbinden soll. Liegt wie gesagt eher am Radioprogramm als am Gerät. Den Eingang könnte ich auch für einen kleinen Streamer brauchen. Eigentlich schade, denn empfangsseitig finde ich den T1 gar nicht schlecht.

Zum Cassettendeck, das C2^3 reizt mich tatsächlich, 2-Kopf mit HX Pro hab ich aktuell auch, damit komme ich klar. Optisch passt es natürlich gut zum CD3. Generell find ich aber alle vier späteren Decks interessant, und realistisch betrachtet dürfte ein Gerät als Backup auf Dauer sinnvoll sein.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#4 Beitrag von olimuc » 20.04.2024, 22:54

… Backup für die Tapedecks sind sinnvoll, da buchstäblich jederzeit ein Riemen versagen kann.

Dann kann man in Ruhe das Gerät reparieren und währenddessen mit dem Backup Gerät hören.

Und am besten noch ein Schlachtgerät :zwink:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Ossinator
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2024, 11:26

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#5 Beitrag von Ossinator » 22.04.2024, 17:56

Ich bin auch ein Fan des C2/3, da dieses sehr aufgeräumt wirkt und keine unnötigen Regler und Buchsen an der Front hat.

Captain Carot
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2024, 12:18

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#6 Beitrag von Captain Carot » 22.04.2024, 19:52

Alleine die Bandsortenerkennung, die ich wenn ich das von Hand machen muss auch gerne mal vergesse, ist natürlich schon praktisch. Und die gibt es leider erst ab C2^3 und C4. Momentan komme ich auch mit 2-Kopf Deck samt Dolby B, C und HX Pro auf für mich sehr annehmbare Ergebnisse. Natürlich geht das auch besser, aber irgendwie erwarte ich von Kassetten heute auch keine Perfektion.

Captain Carot
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2024, 12:18

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#7 Beitrag von Captain Carot » 23.04.2024, 16:30

So, hat sixh gestern noch was per Kleinanzeigen ergeben. C2 für kleines Geld. Der Verkäufer war so ehrlich zu sagen, dass es zwar läuft aber nicht gut klingt. Da ich ja für das C1 schon neue Riemen gekauft hatte und die anscheinend identisch sind wird das die erste Anlaufstelle werden. Vorausgesetzt natürlich, der Versand geht heil über die Bühne. Schlimmstenfalls wird das ein Ersatzteilspender, vielleicht aber auch die Zwischenstation und dann Backup für ein besseres Gerät. Gesamtpreis mit Versand (und Käuferschutz) sind jetzt 36€.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#8 Beitrag von olimuc » 23.04.2024, 22:14

Das ist schon mal nicht überteuert :zwink: :beerchug:

Als erstes würde ich eine Tonkopfsäuberung machen, da sammelt sich oft Schmodder an, der dann alles dumpf klingen lässt.

Vorausgesetzt natürlich, dass das Gerät wiedergibt und spult :D
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Captain Carot
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2024, 12:18

Re: Meine ‚Baustelle‘ A1, C1, CD3, P2, T1

#9 Beitrag von Captain Carot » 24.04.2024, 12:24

Irgendwie gerade sehr seltsam. Ich kann vom Tablet aus nicht posten weil die IP angeblich auf einer Spam Blacklist steht, der angegebene Link sagt dann aber no issue.

Vielen Dank an die ganzen Spambots auf der Welt.

Dass es viel bringen kann, den Tonkopf und die Andruckrolle zu reinigen habe ich schon beim Grundig Deck gemerkt. Für den Tonkopf hab ich da Isopropanol benutzt. Für die Andruckrolle natürlich keinen reinen Alkohol.

Ich bin tatsächlich gespannt was das C2 nach Riementausch und Reinigung von sich gibt und zumindest der Wickelmotor vom C1 ist noch ok sowie anscheinend völlig baugleich zu dem vom C2.

Antworten