P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#1 Beitrag von Automobilisto » 10.04.2024, 21:19

Hallo zusammen,
mein neuester "Familienzuwachs" ist ein Braun P1, den ich mir zugelegt habe, weil ich meine Atelier-Anlage mit einem Vollautomaten anstelle des durchaus guten P2 ergänzen wollte.
Der P1 ist ein gepflegtes Gerät und funktioniert auch fast einwandfrei. Dass der Vorbesitzer ein vermutlich billiges No-Name-Tonabnehmersystem installiert hat, lässt sich ändern.

Nun zu meinem kleinen Problem: Bei den ersten Hörtests habe ich festgestellt, dass der P1 nach dem Einschalten (grüner Netzschalter), Auflegen einer LP und Drücken der "start/stop"-Taste seine Arbeit macht: Tonarm anheben, rüberschwenken, absetzen, Ton einschalten und abspielen. Am Ende der Scheibe stoppt der Dreher auch korrekt, fährt den Tonarm zurück und setzt ihn über der Tonarmstütze ab (wobei der Tonarm nicht auf der Stütze aufliegt, was aber wohl normal ist).
Soweit alles gut.
Sobald ich dann aber die gleiche Platte oder eine neue Platte abspielen will, startet der Spieler nicht mehr: Auf das Drücken der "start/stop"-Taste reagiert der Spieler nicht mehr. Habe das x-mal versucht - nix, keine Reaktion. Erst wenn ich den Spieler mit dem grünen Netzschalter ausschalte und wieder einschalte, kann ich das Abspielen mit der "start/stop"-Taste starten. Aber wieder nur einmal, weil nach dem Abspielern die "start/stop"-Taste wieder nicht reagiert. Usw. 0

O.k., ich kann damit leben, weil ich eh meist nur einzelne Schallplatten höre. Trotzdem würde ich gern wissen, ob es für diesen Fehler eine Erklärung gibt. Und vielleicht kennt ja jemand eine Lösung für das Problemchen.

Falls also jemand von Euch hier einen Hinweis / Tip hat, dann freue ich mich üer eine Antwort.
Vielen Dank & beste Grüße,
Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Es335
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2020, 12:23
Wohnort: Nordeifel

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#2 Beitrag von Es335 » 11.04.2024, 14:06

Hallo Edgar,

Das ist schwierig zu beantworten, hört sich aber nach einem Elektronikproblem an. Hauptverdächtige wären dabei natürlich gealterte Kondensatoren und Elkos. Als quasi prophylaktische Maßnahme könnte man auf der Netzplatine die beiden „Knallfrösche“ genannten Entstörkondesatoren C805 & 806 austauschen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und mit etwas Glück ist der Fehler damit beseitigt, weil die im mehr oder weniger defekten Zustand einigen Unfug stiften können.

Besitzt du die Serviceanleitung und wäre so etwas im Rahmen deiner Möglichkeiten?

Gruß
Harald

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#3 Beitrag von Automobilisto » 11.04.2024, 18:25

Servus Harald,
ich dachte, dass es bei den Entstörkondensatoren nur zwei Zustände gibt: i.O. oder n.i.O., und dass sich ein defekter Entstörkondensator abrupt verabschiedet, indem er mit einem Knall abraucht. Dass diese Bauteile auch Funktionsstörungen verursachen können, wusste ich nicht.
Die Service-Information für den P1 habe ich, und beim P2 habe ich auch schon mal einen defekten Entstörkondensator getauscht. Das bekomme ich hin.
VG,
Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Es335
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2020, 12:23
Wohnort: Nordeifel

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#4 Beitrag von Es335 » 11.04.2024, 18:58

Hallo Edgar,

Das ist leider nur Try-and-Error, schadet aber nichts und ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Bei mir war es vor kurzem so, dass bei meinem P1 ganz plötzlich nach wenigen Sekunden die Sicherung durchgebrannt ist. In Ermanglung einer genaueren Fehleranalyse habe ich dann die Entstörkondensatoren, den Gleichrichter und alle 4 Siebelkos der Netzplatine ausgetauscht und seitdem spielt er wieder anstandslos. Vom Ergebnis okay, vom Erkenntnisgewinn leider eher weniger.

Schau dir das Innenleben doch einmal ganz genau an, wenn du den P1 auf hast. Insbesondere die Elkos. Er ist ja zum Glück recht übersichtlich aufgebaut. Vielleicht findet sich da ein weiterer Hinweis, was sonst eventuell noch in Frage käme.

Viel Erfolg!
Harald

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#5 Beitrag von JUMRG » 11.04.2024, 20:28

Wenn eine Platte ganz abgespielt ist, reagiert der P1 denn noch normal auf andere Tasten bspw. 30/17 usw.?
Wäre interessant, ob die Tasten-Auswertung der Elektronik vielleicht komplett 'hängt'...
Und: Geht Start/Stop wieder, wenn Du den Tonarm ganz auf die Stütze zurücklegst?
VG Jürgen

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#6 Beitrag von Automobilisto » 12.04.2024, 21:49

Hallo Jürgen,
nach dem.vollständigen Abspielen einer Schallplatte (habe bisher nur LP's abgespielt) und korrektem Abschalten und Zurückführen des Tonarms reagieren die Tasten für Plattendurchmesser (30/17) und Drehzahl (33/45) normal: beim Drücken wechselt die jeweilige LED hin und her.
Zu Deiner zweiten Frage: Der Tonarm wird bis zur Stütze zurückgeschwenkt, senkt sich aber dann nicht bis auf den Auflagepunkt, sondern verbleibt 2-3 mm "schwebend" über dem Auflagepunkt. Aus der Position lässt sich der Tonarm (vorsichtig!) von Hand bis auf den Auflagepunkt herunterdrücken. Sobald ich loslasse, hebt sich der Arm wieder um 2-3 mm an.
Ich nehme Deinen Hinweis mit und werde mal versuchen, ob Start/Stop bei heruntergedrücktem Tonarm funktioniert. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass erst dann die Start-Funktion freigegeben wird.
Da ich am Wochenende nicht daheim bin, mache ich das am Montag und berichte danach.
Vielen Dank erst mal & VG,
Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Es335
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2020, 12:23
Wohnort: Nordeifel

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#7 Beitrag von Es335 » 12.04.2024, 23:35

Automobilisto hat geschrieben: 12.04.2024, 21:49
Zu Deiner zweiten Frage: Der Tonarm wird bis zur Stütze zurückgeschwenkt, senkt sich aber dann nicht bis auf den Auflagepunkt, sondern verbleibt 2-3 mm "schwebend" über dem Auflagepunkt. Aus der Position lässt sich der Tonarm (vorsichtig!) von Hand bis auf den Auflagepunkt herunterdrücken. Sobald ich loslasse, hebt sich der Arm wieder um 2-3 mm an.
Das ist bei meinem P1 ebenso, wobei ich mir bislang nicht vollkommen sicher war, ob bzw. wie normal das einzuordnen ist!? Die Start/Stop-Funktion ist bei mir davon unberührt. Bin mal gespannt, wie es bei Edgar ausgeht.

VG Harald

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#8 Beitrag von JUMRG » 13.04.2024, 08:02

Du solltest den Tonarm nicht mit 'Gewalt' runterdrücken.
Wie verhält sich der Tonarm diesbezüglich nach dem Ausschalten? Lässt er sich ohne 'Gewalt' korrekt ablegen?
Und dann nach dem erneuten Einschalten? Bleibt er dann liegen oder hebt er sich wieder 2-3mm an?
VG Jürgen

Es335
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2020, 12:23
Wohnort: Nordeifel

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#9 Beitrag von Es335 » 13.04.2024, 15:30

Ich hoffe, dass Edgar mir meine Einmischung nachsieht, aber gerade dieser Aspekt stößt auch bei mir auf reges Interesse.

Der Tonarm senkt sich bei mir nie auf die Stütze ab, sondern verbleibt immer 1-2 mm schwebend darüber, wie es in der Einstellanweisung für die Liftauflage übrigens auch vorgegeben ist. Die Liftautomatik tritt nur im Laufbetrieb in Aktion, um den Tonarm an der vorgewählten Anfangsposition abzusenken und der Endposition wieder anzuheben.

Drückt man auf den Tonarm, gibt die viskosegedämpfte Liftauflage nach und geht in die Ausgangposition zurück, sobald man den Tonarm wieder losläßt. Das ist lt. SM sogar über einem größeren Bereich erforderlich, um beim Systemwechsel den Überhang einzustellen. Dabei muss der Tonarm z.B. so weit heruntergedrückt werden, bis die Nadel die Markierung unter dem Plattenteller berührt.

VG Harald

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#10 Beitrag von Automobilisto » 18.04.2024, 16:59

Sorry, hat doch etwas länger gedauert ...
Ich habe nach erfolgtem Abspielen einer LP das erneute Starten (Start/Stop drücken) bei heruntergedrücktem (!) Tonarm ausprobiert. Ergebnis: Auch wenn ich den Tonarm ganz auf die Tonarmauflage herunterdrücke (schön vorsichtig natürlich), startet der Spieler bei neuerlichem Drücken von Start/Stop nicht. Daran, dass sich der Tonarm in der Ruheposition nicht ganz absenkt, hat es also nicht gelegen.
Was ich allerdings beim Herumprobieren festgestellt habe: Wenn ich eine Platte abspiele und noch vor dem Ende der Platte mittels Start/Stop das Abspielen vorzeitig beende, so funktioniert der P2: Tonarm zurückführen und Plattenteller stoppen. Danach kann ich mit der Start/Stop-Taste das Abspielen wieder starten - so wie es sein soll.
Der zu Anfang dieses Threads beschriebene Funktionsausfall tritt also nur dann auf, wenn die automatische Abschaltung am Plattenende aktiviert wurde.
VG,
Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Es335
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01.05.2020, 12:23
Wohnort: Nordeifel

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#11 Beitrag von Es335 » 19.04.2024, 19:08

Vielleicht steht die Abschaltung zu spät, auch wenn ich den kausale Zusammenhang noch nicht übersehe?!

Es wäre interessant zu wissen, ob der Fehler auch bei Single-Platten auftritt, weil die Abschaltpunkte für beide Plattengrößen gekoppelt sind.

Sollte das der Fall sein, könntest du probeweise die Abschaltpunkte etwas früher einstellen. D.h. nach lösen der Schraube unter C die Schraube unter B etwas im Uhrzeigersinn drehen.

Bild

Bild

VG Harald

Automobilisto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2022, 19:54
Wohnort: Unterfranken

Re: P1: Kleines Problem bei wiederholtem Start

#12 Beitrag von Automobilisto » 19.04.2024, 20:17

Guten Abend Harald,
Singles habe leider keine mehr ...
Ich schaue mir die Einstellung des Abschaltpunktes mal in der Serviceanleitung an. Das Verstellen sollte ja reversibel sein, wenn ich mir den aktuellen Ist-Wert merke.
Falls ich da ein Ergebnis sehe, melde ich das gerne zurück.
VG, Edgar
Schwarz: CEV510, CEV520, CEV550, TGC450, PS450, R2, A2/2, P1, P2, T2, C2, CD4, RC1, AF1, PC4000, L630, LS65, L8100HE, RM6, CM5, GS3
Grau: T2, C2/3, CD3, LS150
Bronze: CM6

Antworten