Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 25.06.2017, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 21:14 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 10.03.2017, 20:57
Beiträge: 2
Hallo!

ich bin sowohl neu hier, als auch völliger Neuling, was das Reparieren elektronischer Geräte angeht - wäre toll, wenn ich hier Rat finden könnte.

Mein Vater hat mir eine Atelier-Analge hinterlassen und weil er wie ich ein großer Musikfan war, liegt sie mir sehr am Herzen. Mitten im Rolling Stones-Hören stank es plötzlich, die Platte lief nicht mehr und der Plattenspieler ging daraufhin nicht mehr an. Beim Aufschrauben zeigte sich, dass der Kondensator auf der Platine beim Anschaltknopf (entschuldigt meine nicht gerade professionelle Begrifflichkeit) geplatzt war. Ich habe noch nie gelötet, nun aber den alten Kondensator entlötet und einen neuen (der laut einem Freund und einem Elektrofachmann passen sollte, aber anders aussieht) angelötet. Leider wurden meine Hoffnungen enttäuscht: Der Plattenspieler geht immer noch nicht an (es leuchtet kein Lämpchen). Die neben dem Kondensator liegende Sicherung sieht nicht kaputt aus, zumindest ist der Draht scheinbar heil. Könnte sie trotzdem kaputt sein? Ist es ansonsten wahrscheinlich, dass ich als Lötanfängerin den Kondensator nicht gut verlötet habe?? An einem Draht habe ich in der Tat, zweimal erneut angesetzt... Oder ist es wahrscheinlicher, dass mit dem Kondensator noch ein anderes Teil defekt gegangen ist - und wenn ja, welches womöglich?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße,
Svea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 21:56 
Offline
Experte
Experte

Registriert: 29.09.2009, 06:42
Beiträge: 396
Hallo Svea,meist ist die Sicherung auch hinüber.Austauschen dann läuft er bestimmt wieder.
Gruss
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2017, 16:45 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 10.03.2017, 20:57
Beiträge: 2
Hallo Gerhard,

vielen Dank fürs Zuraten!! Ich hab gerade die Sicherung gewechselt und: er funktioniert! Das macht mich sehr froh :)

melde mich womöglich in Kürze nochmal, weil er irgendwie einen Brummen/Rauschen verursacht, wenn ich ihn an meine Anlage anschließe... Oder ist das vielleicht auch so ein typisches Problem, dass Du da etwas zu sagen könntest?

Beste Grüße,
Svea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de