Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

Wo bekomme ich noch Ersatzteile, wer repariert meine Schätzchen? Hier können gewerbliche Adressen/Links eingetragen werden. Auch kostenpflichtige Dienstleistungsangebote finden hier einen Platz.
Antworten
Nachricht
Autor
Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

#1 Beitrag von Socke » 13.12.2012, 13:31

Also ich bin eigentlich niemand, der sich leicht provoziert fühlt, aber macht Euch mal selber eine Meinung hierzu.......

1. email an einen Verkäufer von BRAUN - Erstzteilen am Rheinufer
Hallo Herr nnnnn,
lange Zeit nicht gemeldet, aber jetzt hat in meinem C4 der Antriebsriemen seinen Geist aufgegeben.
Hätten Sie noch 2 Sätze Ersatzriemen auf Lager.
Bitte Preis und Bankverbindung.
Mit freundlichem Gruß
nnnn nnnnnnn


2. Antwort-email kurz darauf
Hallo Herr nnnnn,
bitte um Vorabüberweisung, wie folgt:
2 x 1952-220 Capstanriemen EUR 25,90
1 x Versand vers. EUR 8,--
_________
EUR 33,90
19% Ust. EUR 6,44
_________
EUR 40,34
Kto. nnnnn, xxxx xxxxx xxxxx, BLZ xxxxxx
Nach Zahlungseingang wird umgehend an Ihre hinterlegte Anschrift verschickt.
Sollten Sie einen unversicherten Versand wünschen, reduziert sich der Betrag um EUR 4,- zzgl. ust.
MfG
n.nnnnn


3. email von mir zurück
Hallo Herr nnnnn,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich gebe wohl den C4 zur Reparatur bei einem Mitglied aus dem Braun-Forum.
Melde mich, falls ich den 2. Riemen, der als Ersatz gedacht war, wenn ich sowieso bestelle, benötige.
Mit freundlichem Gruß
nnnn nnnnn


4. Antwort - email
Hallo Herr nnnnnn,
da ich kein Freund von Arbeitsbeschaffungsmassnahmen bin, sind Sie ab sofort auf der Black-List !!! (...ich hatte bereits die Anweisung gegeben, die Teile rauszusuchen und zu verpacken)
Es keinerlei Anfragen und Bestellungen Ihrerseits mehr bearbeitet, daher brauchen Sie sich auch nicht mehr zu melden.
Der Fachhandel, oder irgendwelche Bastler werden Ihnen zukünftig sicherlich weiterhelfen können
MfG
n.nnnn


-------------------------

Meine Güte, da tickt wohl einer nicht mehr richtig, oder seh ich das falsch????
.....think different

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

#2 Beitrag von Uli » 13.12.2012, 14:14

Moin!

Sehe ich leider genauso wie BB!
Wenn mich schon jemand nach der Bankverbindung fragt spielt der Preis nur eine nebensächliche Rolle da der Kunde viel Wert darauf legt das die Teile passen und da der Preis im unteren 2stelligen Bereich liegt ist die Versandgeschwindigkeit gerade zu dieser Jahreszeit wichtiger.
Socke hat geschrieben:1. email an einen Verkäufer von BRAUN - Erstzteilen am Rheinufer
Hallo Herr nnnnn,
lange Zeit nicht gemeldet, aber jetzt hat in meinem C4 der Antriebsriemen seinen Geist aufgegeben.
Hätten Sie noch 2 Sätze Ersatzriemen auf Lager.
Bitte Preis und Bankverbindung.
Mit freundlichem Gruß
nnnn nnnnnnn
Daher ist BB davon ausgegangen das das eine feste Bestellung ist und hat natürlich den Auftrag ausgelöst.

Rumgeeiere fand er noch nie gut und daher sollte man sich ganz genau überlegen was man anfragt oder ob man es lässt.
Sein Kundengebahren ist aber schon länger bekannt und sollte Dich nicht wundern!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#3 Beitrag von Socke » 13.12.2012, 14:22

ich frage auch so, daß man nicht unendlich viele emails vor "Vertragsabschluss" machen muss, daher Preis und Bankverbindung.

Wenn ich aber kurz darauf erkläre, dass nicht der Preis, sondern die Reparaturmöglichkeit andernorts entscheidend ist, dass ich die Teile nicht benötige, so ist das halt üblicher Geschäftsvorgang, aber nicht für "Gott Braun".

Nur soviel, ich hatte bislang keine schlechten Erfahrungen mit ihm, im Gegenteil, habe aber von anderen haarsträubende Geschichten mit viel Arroganz gehört.

Das ich jetzt wegen dieser Albernheit und Empfindlichkeit dieses Herrn auf die "Blacklist" gesetzt werde zeigt mir, er hat ganz andere Probleme...
.....think different

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 13.12.2012, 15:07

Sorry, aber ich verstehe Dich immer noch nicht...

Du schreibst das er Dir Zitat: "kurz drarauf" auf Deine Anfrage geantwortet hat... für mich (& sicher auf für Ihn) klingt das so als wenn Du garnicht vorhattest den C4 selbst zu reparieren sondern soweiso das Teil in Reparatur gibst.

Man muss sich nicht wundern das die Teile bei BB immer teurer werden wenn man unnütze Anfragen stellt.
Der Aufwand der Lagerhaltung, Verpackung & Versand für Lulu macht heute auch niemand mehr und so muss man sich auch nicht mehr fragen warum ein paar Ringe für den nächste Besteller dann bald 50€ kosten, man zahlt für den "Abbesteller" ! :?

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#5 Beitrag von Fiasko » 13.12.2012, 15:34

Hi Uli,

ganz so wie Du sehe ich es nicht. Sicher sind in die Preise auch Lagerhaltungskosten und ein gewisses Maß an Entgeld für das Raussuchen einzuberechnen, aber wenn ich so viele verschiedene Teile auf Lager und damit den Überblick über Preise und Bestand nicht mehr habe, muss ich mir halt eine Software zur besseren Übersicht zulegen. Das machen andere Geschäftsleute auch - und Bernhard ist einer wie er immer betont hat. Dann kann er sofort nachsehen und en Preis mailen.
Da Bernhard aber werder einen online Shop ala Reichelt hat, wo man im Netz die Preise sehen kann, sondern immer bei ihm anfragen muss, dann ist es eben so dass wenn man die teilweise heftigen Preise hört sich auch mal überlegt ob es noch Sinn macht - z.B. mit der Reparatur generell. Ich habe mal bei ihm ein Sony IC bestellt und dafür die Hälfte eines funktionierenden R4 bezahlt - da hätt ich auch ein Schlachtgerät holen können. hab ich aber trotzdem gemacht.
Aber jedesmal wenn jemand abspringt ihn auf die "Blacklist" zu setzen ist einfach kindisch.
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 13.12.2012, 16:05

Moin Fiasko,

ich kann BB verstehen das er höhere Preise bei Ersatzteilen nimmt die es woanders nicht mehr gibt. Er ist bei OEM Teilen nun mal der Monopolist.
Ich bin mir Sicher wenn man einen Sony IC zB telefonisch anfragt das man auch eine Antwort bekommt. Dann kann jeder für sich selbst (meist schon im selben Gespräch) entscheiden ob der Daumen hoch oder runter geht.

Was ich aber bei Socke nicht verstehe ist das er Preise anfragt aber sie nicht kaufen möchte !? Bitte lese seinen Mailverkehr wörtlich, nach dem Verlauf würde ich genauso reagieren!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#7 Beitrag von Socke » 13.12.2012, 16:14

Uli,

jetzt rede mal den BB nicht seelig.....
Es ist doch wohl erlaubt, mich bei mehreren Seiten zu erkundigen, wie ich eine Reparatur vornehme.

Ich finde, auf eine im normalen Geschäftsverkehr übliche Anfrage macht der Herr aus dem kleinen Rheindorf eine Affäre, das möchte ich einfach mal hier dokumentieren.

Und ehrlich, was soll die Blacklist, wenn ich ein Ersatzteil nirgends auf der Welt bekomme ausser bei BB kauft halt einer meiner Freunde dort.

Ich mag halt keine Leute, die sich selber so wichtig sind. Aber ich habe schon geschrieben, ich hatte nie Probleme mit ihm, aus heiterem Himmel dreht er durch, was solls....
.....think different

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 13.12.2012, 16:39

Sorry Socke aber Du hast einfach Deine Mails unglücklich ausgedrückt... ein klärendes Telefongespräch wäre hier vielleicht sinnvoll!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Braun Atelier Ersatzteile

#9 Beitrag von pierre.wi » 13.12.2012, 20:47

Hallo,

BB hat einen Schatz, den Braun Schatz, und den möchte er nicht mit jedem für wenig Geld teilen. Wenn ich eine Goldmine hätte würde ich vielleicht genau so handeln.

Die Riemen für die Braun Tape-Decks bekommt man als Set für kleines Geld in der Bucht.
Suchen, kaufen und fertig, keine langen Fragen, einfach Klick und gut.

Wo liegt das Problem?

Ich bekomme täglich weit über 50 Fragen zu Braun Teilen. Ich verweise immer auf das Braun-Forum, mir fehlt auch die Zeit jede Anfrage detailliert und individuell zu beantworten. Ich benötige die Zeit um mich um unsere Kunden und deren immer aufwendigeren Braun Reparaturen zu kümmern.


Beste Grüße aus dem verschneiten Worpswede

Pierre
www.hifizeile.de
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#10 Beitrag von Friedel » 13.12.2012, 22:02

Ich werde auf keines der Postings näher eingehen. Meine Meinung dazu ist, dass Uli das noch zu freundlich sieht. Ich habe dazu eine viel extremere Meinung. Gott sei Dank muß ich Kunden nicht in den A... kriechen. Das macht BB auch nicht und das gefällt mir sehr an ihm. Man muß bei ihm ja nicht kaufen.

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#11 Beitrag von jsbo » 14.12.2012, 01:50

Socke hat geschrieben:Uli,

jetzt rede mal den BB nicht seelig.....
Es ist doch wohl erlaubt, mich bei mehreren Seiten zu erkundigen, wie ich eine Reparatur vornehme.

Ich finde, auf eine im normalen Geschäftsverkehr übliche Anfrage macht der Herr aus dem kleinen Rheindorf eine Affäre, das möchte ich einfach mal hier dokumentieren.

Und ehrlich, was soll die Blacklist, wenn ich ein Ersatzteil nirgends auf der Welt bekomme ausser bei BB kauft halt einer meiner Freunde dort.

Ich mag halt keine Leute, die sich selber so wichtig sind. Aber ich habe schon geschrieben, ich hatte nie Probleme mit ihm, aus heiterem Himmel dreht er durch, was solls....
Halo Bernd,

da fällt mir nur noch eins ein:

it`s cool man

Gruß

Jürgen
Tief im Westen...............................................

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

#12 Beitrag von braunwecker » 14.12.2012, 19:25

Hallo,


Das Thema Antriebsriemen und BRAUN Spezial Teilehändler scheint sich zum beliebtesten Thema in diesem Forum zu entwicken. 8)


@ Socke :

Sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht. Antriebsriemen gibt es auch woanders,
dazu meist preiswerter und frischer.

Nichts ist leichter als eine Blacklist zu umgehen. :wink:


@ Blackbart :

Anstelle eine Blacklist als Arbeitsbeschaffungs- und Egomaßnahme für sich selbst einzurichten und zu pflegen, wäre ein zeitgemäßer Internetauftritt mit übersichtlicher Teile- und Preisliste der am häufigstenn nachgefragten Parts deutlich effektiver. :shock:


@ Uli :

Eine Auflistung von den gängisten Ersatzteilen, deren Maße und Anbietern (am besten jeweils Modellbezogen) hier in der Rubrik
Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen würde vielen Forenten weiterhelfen,
Doppelbeiträge minimieren und ausufernde Beiträge bzgl. Teilegöttern und deren Geschäftsgebaren und Preisdiskussionen vermeiden. 8)


@Friedel :

Extremste Meinungen sind selten die sinnvollsten. :?


@Pierre :

Volle Zustimmung. 8)



Viele Grüße,

Tom


PS : Ich genieße lieber Musik mit Black-BRAUN Geräten als mich über Blacklisten

zu unterhalten. :wink:

RAL7035
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.01.2012, 13:25
Wohnort: Herzberg am Harz

respekt

#13 Beitrag von RAL7035 » 15.12.2012, 12:44

hallo alle engagierten meinungsäußerer, ich wollt mich hier zwar nicht so einklinken, aber jetzt juckt es doch...

erst mal zuallererst, der braunwecker scheint ein neueres modell zu sein, denn er tickt richtig...:-)))
was man aber eigentlich nicht macht, ist einen persönlichen schriftverkehr für alle sichtbar zu machen, man klärt das eigentlich untereinander, das hat nix im forum zu suchen, außer, es betrifft wirklich alle, nunja, das kind liegt im brunnen...


wenn man viele meinung hört und gegenseitige ansichten vergleicht, findet man irgendwo in der mitte den gehörigen funken wahrheit, soviel steht fest...

da ich es mir nicht mit einem hüter des design-und-hifi-grals verscherzen möchte, aber auch nicht in untertänige demut verfallen möchte, ist hier zu sagen, daß sich aus einem mücken-mißverständnis keine elefanten-krieg entwickeln sollte.

wir sollten alle froh sein, daß es jemanden gibt, der es sich auf die fahne geschrieben hat, sich der teileversorgung unserer geräte anzunehmen und damit bestimmt auch ein finanzielles risiko eingegangen ist. natürlich sollte man sich im gegenseitigen rechtsgeschäft auch dementsprechend verhalten, und zwar BEIDE seiten...
früher hieß es mal so schön, der kunde ist könig, und hier steh ich nun, könig kunde, das ist aus dem geschäftsleben in den 90ern immer mehr verdrängt worden, und erst durch das zeitalter des internet-handels und der wundersamen möglichkeit, teile und waren versenden zu können, hat der einzelhandel gemerkt, daß er mal von seinem zu großen pferd steigen könnte, und die, dies nicht merkten, gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr...
ich will die handelsgebaren im netz nicht in den himmel loben, aber dieser markt regelt sich in der form, daß schwarze schafe schnell und effektiv erkannt und gemieden werden und viele unternehmen bemühen sich um ihre kunden wirklich offen und freundlich und sehr kulant...

und so etwas, wie sehr geehrter herr große, sie haben ware nicht angenommen oder trotz voranfrage nicht bestellt, wir stellen sie auf unsere schwarze liste, hab ich noch nie gelesen und ganz ehrlich, das würde sich auch keiner wirklich erlauben, es gibt agbs und das zwar für alle, denn das bgb und hgb gilt eben für alle...

also schlage ich mal vor, alle oder besser beide beteiligten sollten sich in der mitte treffen und da einen konsenz finden und genau das sollte unterstützt werden und zwar vom gesamten forum und besonders von euch, die verantwortlich zeichnen im forum, das fänd ich fair...

ist natürlich nur ein vorschlag, aber ich denke, hier geht es darum, sich gegenseitig zu helfen und die marke braun so noch lange leben zu lassen, und nicht um spammen, dissen, auf schwarze listen setzen oder sonstwas...

ist nur eine meinung, aber die mußte mal gesagt werden, und ich werde mit sicherheit auch versuchen, wenn ich teile benötige, die bei dem jetzt bestimmt beleidigten - wahrscheinlich bin ich blacklistverdächtig - ergattern zu können. und ich werde vorher nach dem preis fragen und das auch als anfrage bezeichnen und dann überlege ich mir, ob es mir das wert ist, denn ich habe nicht unbegrenzte reichtümer zu meiner verfügung, die ich anderen schenken möchte, aber wer das möchte, ich gebe gerne meine kontonummer für gutschriften weiter...

alles gute und grüße aus dem harz


frederik

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: respekt

#14 Beitrag von fnerstheimer » 14.01.2013, 23:42

RAL7035 hat geschrieben: und so etwas, wie sehr geehrter herr große, sie haben ware nicht angenommen oder trotz voranfrage nicht bestellt, wir stellen sie auf unsere schwarze liste, hab ich noch nie gelesen und ganz ehrlich, das würde sich auch keiner wirklich erlauben, es gibt agbs und das zwar für alle, denn das bgb und hgb gilt eben für alle...
erstmal zur Einleitung, vom Grundsatz her hast Du natürlich in allen Punkten recht. Das, was ich hier aus Deinem Posting zitiert habe, ist aber tatsächlich und regelmäßig passiert, wenn man als Käufer die Kapriolen des Mannes, dessen Namen nicht ausgesprochen werden darf, nicht mitgemacht hat.

Ich darf etwas freier sprechen, denn a) stehe ich schon lange auf der Blacklist dieses Herrn, und b) macht es mir nichts aus, weil dieser Herr mitnichten das Monopol auf Braun Ersatzteile hat. Das Internet hat diesem Herrn die unschöne Erkenntnis gebracht, dass auch noch andere die Idee hatten, Braun Ersatzteile auf die Seite zu schaffen, um sie hinterher versilbern oder vergolden zu können. Ich denke, die zunehmende Verbiestertheit, die am Ende dazu geführt hat, dass dieser Herr sich aus dem Forum verabschiedet hat, ist nichts weiter als die Enttäuschung darüber, dass das große Abseifen am Ende nicht funktioniert hat.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, die damals liefen. Auch wenn ich es im Prinzip traurig finde, ist es mir in gewisser Weise eine Genugtuung, dass jemand, der diesem Herrn so treu die Stange gehalten hat, jetzt auch mal erleben darf, dass das mit der Blacklist und dem anmaßenden Verhalten keine dummen Sprüche waren, sondern Realität. Unabhängig davon sollte man natürlich keinen Schriftwechsel veröffentlichen, sondern die Mittel des Marktes einsetzen, um sowas zu regeln. Zumindest für die gängigen Braun Geräte ist die Teileversorgung eher entspannt, und bei den echten Raritäten muss auch der große Meister in der Regel passen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Pase
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2015, 10:43

Re:

#15 Beitrag von Pase » 30.07.2015, 11:50

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber um welche Internetseite handelt es sich hierbei eigentlich?
braunwecker hat geschrieben: Anstelle eine Blacklist als Arbeitsbeschaffungs- und Egomaßnahme für sich selbst einzurichten und zu pflegen, wäre ein zeitgemäßer Internetauftritt mit übersichtlicher Teile- und Preisliste der am häufigstenn nachgefragten Parts deutlich effektiver. :shock:
Gibt es dort mittlerweile eine Preisliste? Die Erstellung eines richtigen Online-Shops ist ja meines Wissens nach gar nicht so schwer...

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

#16 Beitrag von fnerstheimer » 30.07.2015, 12:47

Es handelt sich um diese hier:

http://www.braunberni.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie ich gerade festgestellt habe, ist in den letzten zwei Jahren auf der Seite nicht mehr viel passiert.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
Pase
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2015, 10:43

Re: Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

#17 Beitrag von Pase » 03.08.2015, 11:54

Danke Frank für den Link zur Seite. Auf die bin ich sogar schon bei meinen Recherchen im Internet gestoßen ;)
fnerstheimer hat geschrieben: Wie ich gerade festgestellt habe, ist in den letzten zwei Jahren auf der Seite nicht mehr viel passiert.
Ja, das sieht wirklich noch aus wie vor ein paar Jahren. Schade, denn in die Website könnte man sicher gut einen Online Shop integrieren. Dann erspart man sich gleich viele Probleme, die über die Bestellung per Mail sonst passieren. Ich hatte mal vor kurzem beruflich geguckt wie das geht mit einem Online Shop erstellen: http://hosting.1und1.de/onlineshop-erstellen" onclick="window.open(this.href);return false; Sieht eigentlich ganz leicht aus. Also langfristig macht sich so ein technischer Umbau sicher bezahlt. Ist ja auch für die Kunden viel einfacher zu bestellen...

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

#18 Beitrag von fnerstheimer » 03.08.2015, 12:16

auch wenns OT ist, trotzdem ein guter Rat - wenn Du vor hast, einen eigenen Online Shop zu eröffnen, lass die Finger von diesen "Ganz einfach und ganz schnell" Lösungen der Webhoster, und benutze stattdessen lieber ein offenes System.

Die Webhoster fahren die Strategie, die Leute mit Gratis- oder Billigangeboten in ein Abhängigkeitsverhältnis zu locken, aus dem man kaum noch rauskommt. Wenn der Webshop dann mal eine gewisse Größe erreicht hat, ist es kaum noch möglich, sich mit vertretbarem Aufwand vom Webhoster zu lösen. Die Nachteile sind nicht nur, dass der Webhoster die Preise dann nach Belieben gestalten kann - es passiert auch, wie vor einigen Jahren bei Strato, dass so ein Hoster mal Pleite macht, und mit völlig veränderter technischer Struktur wieder anfängt - was das für einen Online Shop bedeutet, an dem die Existenz dranhängt, das brauche ich glaub ich nicht weiter auszuschmücken. Schön ist auch, wenn sie ein Hoster entscheidet, irgendwelche Funktionen des Shops abzuschaffen oder zu ersetzen, die gerade für den eigenen Online Shop wichtig sind - ich habe sowas bei 1&1 mal mit vorgefertigten Kontaktformularen erlebt, deren Grundfunktion " aus Sicherheitsgründen " einfach ersatzlos abgeschaltet wurde.

Für kleine bis mittelgroße Webseiten haben sich die Content Management Systeme Joomla und Word Press weitestgehend durchgesetzt, für beide gibt es Bücher, mit denen ein durchschnittlich motivierter Computeruser nach wenigen Tagen eine Webseite selber gebaut hat - selbst für Mobilgeräte gibt es schon vorgefertigte und kostenlose Frameworks, und Plugins für Shops gibt es auch für beide Systeme, alles Open Source und dadurch kostenlos. Bei den Hosterangeboten gibt es dagegen nur vorgefertigte Designs, und die monatlichen Kosten nach der Gratisphase richten sich nach der Größe des Shops, es können also über die Jahre durchaus so hohe Kosten anfallen, dass man damit schon fast eine Internetbude beauftragen kann, eine Seite zu bauen, die einem hinterher gehört.

Für Leute, die es interessiert - als Basis für eine kleine bis mittlere inhaltsorientierte Webseite eignet sich meiner Meinung nach am besten Wordpress, und wenn man ein responsives Layout haben will, also eins, das sich dem verwendeten Endgerät anpasst, ist Bootstrap die momentan populärste Lösung. Wordpress für die Inhalte und Bootstrap für das Layout, beides lässt sich einfach und elegant miteinander kombinieren, die Seite läuft dann auf allen Webservern, die PHP und MySQL unterstützen.

Ach ja - ein nicht zu unterschätzdender Vorteil beim Selbermachen ist auch noch, dass alle Funktionen der Webseite, also Inhaltsseiten, Shop, Kontaktformulare etc. zu einem optisch geschlossenen Gesamtpaket gestaltet werden können - bei den Fix und fertig Lösungen ist es oft so, dass der Shop für den User sichtbar in einem anderen Bereich abläuft als die Webseite mit den informativen Inhalten. Das wirkt in hohem Maße unprofessionell.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

#19 Beitrag von andreas schnadt » 03.08.2015, 12:56

Hallo Frank,
es freut mich, Dich mal wieder im Forum zu sehen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Pase
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2015, 10:43

Re: Es gibt wirklich durchgeknallte Typen

#20 Beitrag von Pase » 28.08.2015, 11:45

Danke für deinen ausführlichen Rat, Frank. Deine Anmerkungen sind in der Tat sehr einleuchtend. Mein eigener Onlineshop ist momentan nur eine fixe Idee, deshalb habe ich noch Zeit, mich mit dem Thema auseinanderzuetzen. Wenn es soweit ist, werde ich deine Ratschläge aber sicher im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße,
Dieter

Antworten