Telekom Speedport 701 Netzteil

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Telekom Speedport 701 Netzteil

#1 Beitrag von Tugendhat » 12.08.2013, 22:01

Oben genanntes Netzteil hat sich eben verabschiedet
Im Keller habe ich ein altes Netzteil des Speedport 500 gefunden und angeschlossen.

Das durchgebrannte hat auf dem Stecker einen Aufkleber mit "Output 12V 1A".
Das jetzt angeschlossene hat folgende Werte: "Output 15V 1,2A".

Funktionieren tut's (siehe diesen Post). Aber: kann dabei etwas kaputtgehen oder - das Netzteil liegt unter der Couch - überhitzen?

Danke im voraus.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 12.08.2013, 22:27

Hallo Jörg, ich habe auch noch ein Speedport W500 rumliegen und das hat aber auch die Werte deines durchgebrannten Netzteiles? Die Fachleute werden sich melden, aber die höhere Spannung würde mir auf Dauer etwas Sorgen machen? Man möge mich korrigieren.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 12.08.2013, 22:33

Moin!

Ich denke das der Speedport Spannungsregler verbaut hat, die kommen damit klar.
Die Stecknetzteile haben eh eine hohe Toleranz und 3V sind nicht viel.
Ich hatte auch den 701, hab ihn aber gegen einen schnelleren von Fritz getauscht und bin sehr zufrieden damit.

Wärme wirst Du selbst feststellen.... hier hilft "Hand auflegen"! ;)

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tugendhat » 12.08.2013, 23:39

Danke Jungs fürs Erste. Ich lass das Ding dran und gucke mal, ob ich irgendwoher ein originales 701er Netzteil bekomme.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 12.08.2013, 23:48

Guten Abend Jörg,
Die Stecknetzteile haben eh eine hohe Toleranz und 3V sind nicht viel.

Dein Steckernetzteil wird es überleben, Dein Router vielleicht nicht, Dein Sofa im allerschlimmsten Falle auch nicht.

3 V Spannungsdifferenz sind bei 1 A, die Dein Speedport möglicherweise aufnimmt, 3 W Verlustleistung, an denen man sich auch die Finger verbrennen kann. Wer möchte, zündet damit auch Sofas an.

Was hindert Dich aber, ein geregeltes 12 (zwölf!) V-Netzteil vom Elektronikdiscounter oder vom Flohmarkt oder aus Deinem Kellerfundus anzuschließen?

Das wäre sicherheitstechnisch besser und reduziert außerdem Deine Energiekosten (um 100 EUR in den nächsten 10 Jahren, schätze ich grob).

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 13.08.2013, 09:48

Hallo Tugendhat,

ich kann mal schauen, ob ich noch ein originales W701er Netzteil habe, falls Du noch Interesse hast. Schick mir eine PN.

Gruß,

Raimund

Antworten