Ist das ein ausgelaufener Elko?!

Diskussionen über allgemeine technische Dinge, die in keine andere Rubrik passen
Antworten
Nachricht
Autor
levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

Ist das ein ausgelaufener Elko?!

#1 Beitrag von levinengel » 30.03.2011, 09:49

Oder zwei?
Bild

Danke!

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 30.03.2011, 11:25

Ja!

Auslöten, Säurereste abwaschen und beide Elkos erneuern. Falls diese im Betrieb warm werden (z. B. R 4) am besten 105°-Varianten benutzen. Sofern genügend Platz ist, zudem zu einer Variante mit höherer Spannungsfestigkeit greifen.

DerLange

levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

#3 Beitrag von levinengel » 30.03.2011, 11:39

Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht, ob die sehr warm werden, die kommen aus nem P4.

Zum Problem, ich habe zwei P4, der eine geht der andere nicht.

Im nicht laufenden bin ich seit drei Tagen am suchen, was das Problem sein könnte und bin jetzt auf diese beiden gestossen. Die Freude war groß bis zu dem Punkt, als ich bemerkt habe, dass die im laufenden P4 auch so aussehen.

Kann es sein, dass die ihren Dienst tun, obwohl sie ausgelaufen sind?

Bekomme ich die bei Conrad?

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 30.03.2011, 12:23

levinengel hat geschrieben:Kann es sein, dass die ihren Dienst tun, obwohl sie ausgelaufen sind?
Tun sie es denn wirklich? Ggf. sitzen sie im Netzteil und sollen die gleichgerichtete Sekundärspannung sieben, was sie aber bestenfalls noch in Ansätzen tun. Das würde dazu führen, daß die Schaltung mit einer Spannung versorgt wird, die von einem erheblichen Brumm überlagert wird. Da das Audiosignal aber im Plattenspieler nicht verarbeitet wird, wirst Du von den Störungen solange nichts mitbekommen, solange sich der Plattenteller noch dreht.

Diese Elkos bekommst Du an jeder Straßenecke, wie auch bei Conrad. Da im Plattenspieler Temperatur kein Problem ist, würde ich schauen, wie viel Platz vorhanden ist und dann zu entsprechend spannungsfesten Exemplaren greifen. Das verlängert die Lebenserwartung.


Grüße
DerLange

levinengel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 14.08.2009, 14:40

#5 Beitrag von levinengel » 30.03.2011, 12:33

Ja sie tun es - im rein objektiven Sinn. Ich werde Sie dann auch gleich mal tauschen.

Der kaputte Spieler versorgt den Antriebsmotor mit ganz merkwürdigen Spannungen, die sich vom funktionierenden unterscheiden. Ich hoffe es liegt an den beiden!

Ich probiers. Bin schon aufm Weg zum C.

Danke dir vielmals für deinen Rat.

Gruß

Levin

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#6 Beitrag von derlange » 30.03.2011, 12:44

levinengel hat geschrieben:Ich werde Sie dann auch gleich mal tauschen.
Hallo Levin!

Erstens: Du darfst mich ruhig duzen.
Zweitens: Ich möchte gar nicht getauscht werden!

:D


Grüße
DerLange

Antworten