Braun Atelier-Anlage

Die Regeln bitte lesen.
Achtung: Hier sind nur Antworten via PN oder E-Mail möglich! Daher bitte im Benutzer-Profil E-Mail- und PN-Benachrichtigung einschalten!
Antworten
Nachricht
Autor
bike117
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2017, 15:06

Braun Atelier-Anlage

#1 Beitrag von bike117 » 01.04.2024, 13:38

Hallo zusammen,

für eine alte Freundin verkaufe ich eine Braun-Atelier-Anlage in hellgrau, bestehend aus P4, R2, C2³ und CD2³ sowie einem Pärchen RM6.

Die Anlage wurde über lange Jahre nicht genutzt, die Besitzerin ist mittlerweile 82. Ich habe eine erste Grundreinigung vorgenommen, so dass sie erstmal wieder anständig dasteht. Nach einer Feinreinigung wird sie optisch wie neu sein. Altersbedingt gibt es Baustellen, die ich aber nicht selbst beheben kann bzw. beheben lassen möchte. So sollten auf jeden Fall diverse Kondensatoren ausgetauscht werden, die einen braunen "Ausfluss" zeigen.

Weitere Mängel und die Geräte im Einzelnen:

Im P4 habe ich einen Entstörkondensator ausgetauscht, der bei mir geplatzt war. Es wurde 1:1 der gleiche RIFA-Typ verbaut. Der P4 hat eine fast kratzerfreie Haube, die nur ein Pingel polieren würde und die in geöffneter Position stabil steht. Die Strobo-Anzeige und die Automatik funktionieren. Das mitgelieferte Braun mc 2E, wahrscheinlich seit dem Kauf der Anlage nie ausgetauscht, gibt die Musik auf einem Kanal nur sehr leise und verzerrt wieder. Mein derzeit eingebautes System gehört nicht zum Lieferumfang und dient lediglich Test- und Vorführzwecken. Hinten ist ein Stift für einen nicht vorhandenen Plattenbesen verbaut, gegen Aufpreis kann ich einen Transrotor-Besen dazugeben.

Der R2 funktioniert bis auf 2 von 21 Strichen der Frequenzanzeige. Über folgende Punkte bin ich mir nicht im Klaren: Phono läuft mit dem verbauten MC-System, benötigt dann aber eine höhere Lautstärkeregler-Stellung als andere Eingänge. Ist das immer so? Kann der R2 auch MM bzw. kann man das irgendwo einstellen? Beim Einschalten schaltet der R2 automatisch auf Radio-Wiedergabe, was bei oben genannter höheren Lautstärke schon mal einen Schrecken auslöst.

Der C2³ läuft zu langsam und mag nicht spulen. Da das Laufwerk in der Schublade eingekastelt ist, bin ich da nicht drangegangen und weiß deshalb nicht, ob etwas verharzt ist oder ob hier nur die Riemenpest schuld ist. Weiterhin rutscht die Schublade allein heraus, wenn man das Gerät hinten anhebt. Ich vermute, das es hier irgendeinen nicht mehr funktionierenden Haltemechanismus gibt, habe aber nichts dazu herausgefunden.

Der CD2² spielt schön, hat nur manchmal (im kalten Zustand öfter als nach dem Warmlaufen) kleine Aussetzer von vielleicht 1/4 oder 1/2 Sekunde, danach spielt er ganz normal weiter. Eine erste Laser-Reinigung mit Alkohol hat hier etwas Verbesserung gebracht, das Problem aber nicht komplett beseitigt.

Die RM 6 spielen gut, die Sicken sind in Ordnung und die Gitter sind im gleichen Top-Zustand wie der Rest der Boxen. Keine Beulen oder Verfärbungen.

Ich rufe mal 500 € für die komplette Anlage auf, Sollte ich damit völlig daneben liegen, würde ich mich über eine Rückinfo freuen.

Die Anlage werde ich nicht versenden. Sie kann in Wuppertal am liebsten persönlich, sonst über einen selbst zu organisierenden Transport abgeholt werden. Aufgrund des Privatverkaufes schließe ich Garantie, Sachmängelhaftung und Rücknahme aus.

Und jetzt kommen Bildchen:

Bild

Bild

Bild

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann

bike117
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2017, 15:06

Re: Braun Atelier-Anlage

#2 Beitrag von bike117 » 02.04.2024, 09:39

Hallo zusammen,

die Anlage ist vorbehaltlich Geldeingang verkauft.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann

Antworten