Staubsauger allgemein

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Staubsauger allgemein

#1 Beitrag von Fiasko » 10.06.2013, 14:47

Staubsauger von Braun

Designleitung: D. Rams
Designer: D. Rams, H. Kahlcke, R. Oberheim

Hersteller: Braun AG /Braun Espanola, S. A., später z.B. Montenz
Produktionszeit: ab 1970

Entstehungsgeschichte:

Um in Spanien Geräte verkaufen zu können, musste man in den Zeiten der Franco- Diktatur ein Werk in Spanien haben. So kam es zur Gründung von Braun Espanola in Barcelona, intern Bresa genannt. Man stellte Haushaltskleingeräte her, die in Barcelona speziell für den spanischen Markt entwickelt wurden. Die Zitruspressen und Pimer kamen von dort. In den meisten Fällen wurde das Design in Kronberg gemacht.
Um das Haushaltsprogramm zu erweitern dachte man dort daran Staubsauger aufzunehmen. Da man damit keine Erfahrung hatte, begann man eine Zusammenarbeit mit Progress. Es wurde die Technik gekauft und das Design von Hartwig Kahlcke Anfang der 70er Jahre gemacht. Es gab zwei Modelle, einen Bodenstaubsauger und einen Handstaubsauger.
Später hat man dann Modelle von anderen Staubsaugerherstellern übernommen, geringfügig geändert oder nur mit dem Braunlogo versehen zu Braungeräten gemacht.

Werbung:


Bild

Bekannte Versionen:
Schlittenstaubsauger „aspirador trineo“
1970 AT1, 1975 AT4, 1976 AT2, AT5, 1977 AT3, 1982 AT7, AT8, 1985 AT6

leichter Handstaubsauger „aspirador ligeros“
1970 AM2, 1974 AM6, 1975 AM4, 1976 AM5, AM7

Bohnermaschine „lustradora“
1976 FP1, 1980 FP2

Teppichbodenreiniger
1978 LM1, LM2

in den 1990ern „normale“ Bodenstaubsauger wie RTE 1100 usw
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten