CE 16

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

CE 16

#1 Beitrag von audiophilus » 21.08.2011, 21:44

Braun CE 16

Stereo-Tuner

Wellenbereiche:
FM bis 108 MHz, FM stereo, Mittelwelle

Bestückung:
17 Transistoren, 14 Germaniumdioden, 4 Siliziumdioden

Kreise:
14 FM, 11 AM

Im Vergleich zu CET 15 verbesserte Empfindlichkeitsdaten, verbesserte Trennschärfe, Abstimmung mit Schwungradantrieb, FM-Automatik, abschaltbarer eingebauter Automatiktuner TD 16 mit Sichtanzeige

Gehäuse:
Stahlblech grau

Maße:
20 x 32 x 10 cm. (wie CET 15)

Neupreis 1965: 745,00 DM komplett mit Decoder


Bild
...was soll das schlechte Leben nutzen?

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#2 Beitrag von audiophilus » 04.12.2011, 21:44

...und hier noch ein paar genauere technische Daten, vor allem die elektroakustisch wichtigen:

Wellenbereiche:
UKW 87,5 - 108 MHz
MW 512 - 1640 kHz

Kreise:
AM: 12, davon 8 ZF-Kreise, 1 ZF-Sperre, 3 veränderlich durch Drehkondensator
FM: 15, davon 10 ZF-Kreise, 1 ZF-Saugkreis, 4 veränderlich durch Drehkondensator

Zwischenfrequenz:
AM - 455 kHz, FM 10.7 MHz

Eingangsempfindlichkeit:
MW: 10 µV bezogen auf 10 dB Signal-Rauschabstand
FM: 1,5 µV für 26 dB Rauschabstand ab Antennenbuchse bei 22,5 kHz Hub

FM-Grenzempfindlichkeit:
0,25µV für 3 DB Signal-Rauschabstand bei 22,5 kHZ Hub

Selektion:
FM: mehr als 60 dB bei 88 MHz für 300 kHz Verstimmung
AM: mehr als 40 dB bei 9 kHz Verstimmung

Spiegelselktion:
FM: mehr als 45 dB, AM mehr als 60 dB

Bandbreite:
AM: +- 3 kHz
FM: +- 80 kHz unterhalb Begrenzungseinsatz
+- 120 kHz oberhalb Begrenzungseinsatz

Die Eingangsempfindlichkeit, die bei Fertigung noch bahnbrechend gewesen sein dürfte, hat Braun später mehrfach übertroffen mit 0,8 µV beispielsweise im CE 1020. Alles in allem bietet der CE 16 aber auch heute noch ein ganz ausgezeichnetes Klangbild in FM-stereo.

Und noch ein Foto:
Bild[/b]
...was soll das schlechte Leben nutzen?

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#3 Beitrag von henry2 » 11.06.2014, 23:28

Der Anregung von Gereon folgend, möchte ich an dieser Stelle noch 2 Fotos von Volkers CE16 ergänzen. Zu der Frontalansicht, die Klaus schon in seinen Beiträgen zuvor zeigt, habe ich noch eine Ansicht von schräg vorne und schräg hinten ergänzt. Sie sind zwar nicht gerade so professionell wie für'n Prospekt aufgenommen, aber besser als gar keine :wink: .

Bild Bild

Da Klaus auch über die weitere Entwicklung der Empfangsempfindlichkeit geschrieben hatte, möchte ich das Thema bei dieser Gelegenheit kurz aufgreifen. In diesem Thread jedoch ziemlich O.T. Deshalb geht’shier unter Tuner weiter.

Gruß Heinrich

Antworten