CEV 550 / regie 550

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

CEV 550 / regie 550

#1 Beitrag von Norbert » 01.07.2009, 20:14

CEV 550 (regie 550)

Art: Steuergerät (Empfänger/Vorverstärker/Endstufen)
UKW-Empfindlichkeit: 0,8 µV
Verstärker-Ausgangsleistung: 2x 70 W Dauerton - 2x 100 W maximal
Farbe: Schwarz (Front) - Gehäuse Kräusellack anthrazit
Herstellungszeitraum: ab 1976
Verkaufspreis: DM 1.760,-

Bemerkungen: 1976 führte Braun eine Reihe von drei regie-Steuergeräten ein. Sie begann beim preisgünstigen Einsteigergerät regie 350 über das regie 450 und endete mit dem Spitzenklassemodell regie 550.

Das CEV 550 war der Nachfolger der Spitzenklassemodelle CEV 510/520. Es besaß keinen drehkoabstimmbaren FM-Baustein mehr, sondern eine Kapazitätsdioden-Abstimmung mit 7 Stationsspeichern und eine um 20 Watt pro Kanal höhere Ausgangsleistung. Der obere UKW-Bereich wurde auf 104 MHz begrenzt (bei den Vorgängern ging er noch bis 108 MHz). Die nun ohne Auskoppel-Elkos gebauten Endstufen hatten jetzt eine relaisgesteuerte Lautsprecher-Einschaltverzögerung und Schutzschaltung gegen Kurzschluß an den Lautsprecher-Ausgängen. Auf der Frontplatte war nun auch die Gerätebezeichnung "regie" aufgedruckt (wie ab 1976 bei allen regie-Geräten).

Das baugleiche Gerät mit englischer Beschriftung wurde 1978 unter der Bezeichnung regie 540E hergestellt. Der Grund für die englische Ausführung war laut eines ehemaligen Braun-Mitarbeiters folgender: Mit den noch vorhandenen Teilen wurde nach Auslauf des regie 550 eine "internationale Ausführung" kreiert. E wie englisch im Hinblick auf die Anglizismen der kommenden Ateliergeräte und weil noch zu viele C 301M vorhanden waren.

Bild
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten