M 9

Bilder, Infos und Gerätevorstellungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

M 9

#1 Beitrag von Gulugulu » 17.05.2011, 15:05

M 9

Lautsprecherart: 3-Wege
Übertragungsbereich: 32 ... 25000 Hz
Musikbelastbarkeit: 150 Watt
Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Wirkungsgrad (1W/1m): 87 dB
Nennscheinwiderstand: 4 Ohm
Übergangsfrequenzen: 700/6000 Hz
Durchmesser Tieftöner: 215 mm
Durchmesser Kalottenmitteltöner: 37 mm
Durchmesser Kalottenhochtöner: 25 mm
Gehäuse: Holz
Gehäusevolumen: 52,3 Liter
Abmessungen (BxHxT): 250x790x265 mm
Gewicht: 16kg
Gehäusefarbe: schwarz, grau
Verkaufspreis: 1000 DM pro Stück

Anmerkung: Ein zu Unrecht oft als schlecht eingestufter Lautsprecher (vermutlich wegen der optisch gleichen M90, welche wirklich fürchterlich klingt). Im Vergleich zu der ähnlich bestückten RM7 gewinnt der Lautsprecher aufgrund seines Volumens deutlich im Bassbereich.

Mein Schnapper auf der diesjährigen Börse... :wink:

BildBild

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 17.05.2011, 16:23

Glückwunsch :!:

Mir Deiner Klangbeschreibung bestätigst Du meine in der Vergangenheit zum Thema "angeblich schlechter Sound" der M9 öfters dargelegten Vermutung, dass dies aufgrund der gleichen Bestückung und des identischen Aufbaues der Box wie bei den RM7 kaum denkbar ist.
Dass der Bass aufgrund des größen Boxenvolumens der M9 noch kräftiger als bei den RM7 rüberkommt, ist ebenfalls nachvollziehbar.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Kalle
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2012, 23:48
Wohnort: Kaiserslautern

Klangeigenschaften der M9

#3 Beitrag von Kalle » 26.03.2013, 01:22

Hallo Forum,
ich kann mich den Aussagen von Andreas und Harald bezüglich des Klangs der M9 nur anschließen.

Von 1982 - 12. 2011 hörte ich ausschließlich über die 710/1er.
Anfang 2012 überließ mir mein Sohn während eines längeren Auslandsaufenthaltes seine Canton GLE 470 zur Pflege :D , welche im Vergleich zu den 710ern recht schnell bei mir den Gedanken reifen ließen: Bis mein Sohn seine Cantons wieder selbst nutzt muß ich Boxen-mäßig aufrüsten :lol: .

Wegen schwieriger Raumakustik kamen für mich da nur noch RM7 oder M9 in Frage.
Mitte Januar ist mir dann ein Paar M9 in der Bucht zugelaufen und sollten dann direkt gegen die GLE470 antreten.
Gespeist von CD 4/2, CC4/2 und A2 kam dann beim ersten hin und her- schalten zwischen beiden LS ein Schreck bezüglich des Klanges der M9, bis ich dann merkte: Die Dinger ziehen gut Power aus dem A2 und spielen um ca. 7-8 Schritte am CC4 leiser auf als die Cantons.
Als ich die beiden dann pegel-angeglichen nochmals gegeneinander antreten ließ, wurde mir innerhalb von 2 Min.klar: Diese beiden LS kann icht nicht direkt miteinander vergleichen. Beide entwickeln jeweils für sich ein tolles Klangbild, sind aber dermaßen unterschiedlich abgestimmt, dass ein Direktvergleich für mich keinen Sinn mehr machte und ich mir die M9 etwas intensiver unter die Lauscher nahm. Sie hat einen sehr schönen warmen Grundton mit einem schönen trockenen Bass.
Jetzt ging es für mich darum unter schwieriger Raumakustik den optimalen Standplatz zu finden.
Recht schnell kam mir der Wunsch die Hochtöner irgendwie auf Ohrenhöhe zu bekommen.
Ich beschäftigte mich schon mit dem Gedanken die Sockel M9 hier nachzubauen und habe anhand der Zeichnung (welche Hr. Hebermehl freundlicherweise zur Verfügung stellte) die Höhe und Neigung mit Büchern simuliert. Mit dem Bild der M9 in Schräglage konnte ich mich dann doch nicht so anfreunden.
Mittlerweile nach einigen Stunden hören fiel mir auf, dass der Bass den Laminatboden (Direkt auf dem alten Teppichboden verlegt :oops: ) recht aufdringlich zum mitschwingen verleitete und mir klar wurde: Ich muss die Dinger vom Boden entkoppeln.
Also bin ich erst mal durchs Haus auf der Suche nach was geeignetem aus Stein zum rumprobieren. Das einzige was ich spontan fand waren 4 Ziegelsteine mit den Maßen 24/18/12cm und siehe da es hat sich klanglich (selbst mit diesem zu weichen und leichten Provisorium) schon gelohnt. Das Dröhnen war schon erheblich besser geworden und mit dem HT in Ohrhöhe klingen die M9 für mich einfach traumhaft.Bild
Ich habe mich mal die Tage beim hiesigen Steinmetz erkundigt was ein Granitsockel mit den Boxengrundmassen und 15-20cm Höhe etwa kosten würde, das Paar käme auf etwa 200,-€ (alle Außenseiten poliert und leicht gefast). Das Anbringen der Außenkanten 11mm x 90° würde die Sache um einiges verteuern.
Wenn die Sockel fertig sind werde ich noch ein Bild davon einstellen, es kann nur etwas dauern bis sich meine Spielgeldkasse wieder erholt hat :)
Liebe Grüße Kalle

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von herbert » 26.03.2013, 01:32

hallo kalle,

schau doch mal hier rein:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... nitplatten

der preis von € 200,00 erscheint mir wesentlich zu hoch, nachdem ich weniger als die hälfte bezahlt habe.

viel glück!

herbert

bezugsquelle
- email: a.n-busse@t-online.de
- tel.: 04174 - 595160
- ebay: www-granit-art-de oder hier.
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten