Braun Sixtant

Braun Nizo, Lectron, Rasierapparate, Haushaltsgeräte etc.
Antworten
Nachricht
Autor
sep35376
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2015, 10:30

Braun Sixtant

#1 Beitrag von sep35376 » 22.10.2015, 10:39

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen alten Braun Sixtant Rasierer von meinem Vater gefunden.
Das Teil läuft auch noch, allerdings ist eine Rasur unmöglich, weil es sich einfach unangenehm anfühlt und auch nicht gut schneidet. (Ich habe auch einen Braun Micron als Vergleich, von dem ich sehr begeistert bin)
Deswegen meine Vermutung, dass der Scherkopf einfach schon zu abgenutzt ist.
Da ich mich aber nur sehr ungern von diesem schönen Stück trennen will, bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen.
Gibts da noch irgendwo Scherköpfe und Folien? Vllt von baugleichen Modellen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

lg Sebastian

http://archdezart.com/wp-content/upload ... t-1962.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun Sixtant

#2 Beitrag von Buggy » 22.10.2015, 11:46

im auktionshaus z.b. und je nach wohnort reicht auch der gang zum evtl. noch vorhandenen rasiererfachbedarf des geringsten mistrauens :)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun Sixtant

#3 Beitrag von andreas schnadt » 22.10.2015, 12:57

Bei Technik+Design in der Rankestr. in Berlin gibt es noch Scherköpfe und Folien für die alten Rasierer, die woanders nicht mehr zu bekommen sind! Einen Versuch ist es wert.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

chris78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2015, 23:15

Re: Braun Sixtant

#4 Beitrag von chris78 » 29.10.2015, 22:30

Hey,


Kuck auch mal, ob der Bock sich noch bewegen lässt - die feder. Also ob der Bock auch gegen die Folie drückt.
Das Gerät selber lässt sich komplett zerlegen und putzen. Drinnen sind alles hochwertige Matreialien, die 50 jahre locker überleben. Von der Spule würde ich aber die Finger lassen.
Lohnt sich auf alle Fälle, bin mehr als zufrieden damit :thumb:
Hab bei dem genannten Shop sogar die kleinen Schrauben für die Scherblattbefestigung neu bekommen.

Rasurergebnis 1+
Wenn man nach ner Zeit wenn sich die Härchen aufstellen nochmal gegen den Strich drüber geht, man hört ja, wie der arbeitet - dann wirds eigentlich wie nass rasiert, glatt wie ein baby popo :thumb: Also wenn ich nochmal nass drübergehe, merk ich zumindest keinen Unterschied.

Es hat hier jemand geschrieben, dass der Sixtant "rustikal" zu Werke geht.
Finde ich nicht, finde den sogar recht sanft, ist schön leise, hochwertig und sieht noch toll aus.
Verwende den eigentlich täglich. Die Leute damals wussten schon, was gut ist.
Das ist kein moderner Wegwerfartikel, das ist ne sehr gute Maschine.
Allerdings braucht man das originale Kabel, hab ich festgestellt - das originale ist nen Tick dicker, als die neuen => kabel vibriert sich ständig raus.



LG
Christian

Antworten