SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#1 Beitrag von ARS » 06.01.2015, 22:37

Geplant … Umgebaut … Angebaut ...so lässt sich das SW2 Projekt am besten beschreiben.

Mein Ziel war immer einen Center Lautsprecher in der Größe eines GS Schrankes zu Bauen ... ähnlich wie ein SW2.
Meine ersten Entwürfe gingen auf einen „Center Lautsprecher mit RM7“ Komponenten in der Größe eines GS Schrankes zurück ...
seinerzeit als GS7 Projekt in der Planung.

Bild

Fast zeitgleich erschien ein Foto aus dem Braun Archiv ... so ein „Probe Lautsprecher“ in der Größe eines GS Schrankes gab es schon ...
wurde seinerzeit offenbar nicht weiter verfolgt.

Bild

Nun ja ..die Gedanken kreisten immer wieder um dieses Lautsprecher Projekt.

Wie so oft kommt der Zufall im „Dezember 2014“ vorbei und ein SW2 Leergehäuse + incl. neuem LS Gitter in Kristallgrau in Dortmund im Zustand 2 + wurde angeboten !!!

Bild

Den entsprechenden TT gab es als „neuen Ersatz TT“ sogar im Forum ...aus Brühl.

Bild

Die entsprechenden Frequenzweichen für RM7 hatte ich seinerzeit von „Bernhard S.“ erstanden.
Die LS Chassis für RM 7 (neue Ersatz LS) stammen ebenfalls aus Dortmund.
Die Dämmung stammte + das Anschluss Terminal stammt noch aus einem schwarzen "Trümmer SW2 Gehäuse" aus Oberhausen.

Damit war alles komplett … :zwink:

Bild

Maßgabe war, das SW2 Gehäuse unangetastet zu lassen (keine zusätzlichen Bohrungen) und alle Einbauteile (F-Weiche + Anschluss Terminal + Lautsprecher Chassis kompakt in der Aussparung für eine PA2 unterzubringen.

:zwink: Es passt alles hinein …

Bild

Bei der eingebauten hinteren Schallwand bin ich noch am experimentieren.

Lösung A: 2 x HT + 1 x MT in Schrägstellung (vertikal und horizontal)
Lösung B: 1 x HT + 1 x MT auf der Schallwand montiert / verschiedene Ebenen
Lösung C: 1 x HT + 2 x MT auf der Schallwand in verschiedenen Ebenen montiert
Die Schallwand soll im Endzustand in Kristallgrau lackiert werden ... als Schutz der Chassis wird ein RM 5 oder RM 6 Gitter <wird noch gesucht > montiert.
Bild

Bild

Der SW2 ist zur zeit so angeschlossen:

Der linke Kanal, eine PA4, ist nun mit dem SW2 als „Center Box“ zusammen mit einer LS 150 + RM 7 angeschlossen.
Der rechte Kanal, ebenfalls eine PA 4, hat eine LS 150 + RM7 angeschlossen

Bereits in der Lösung B mit 1 x MT + 1 x HT liefert der SW2 eine klangliche Ergänzung und Fundament, das ich mit dem Wort „GEWALTIGT“ beschreiben möchte.
:zwink: :zwink:

Jetzt haben Titel wie „BREATH“ von Pink Floyd eine ganz andere Bedeutung. :zwink:
Ebenfalls solche Titel von Peter Gabriel wie „RED RAIN“ und „SLEDGE HAMMER“ hören sich jetzt ganz anders an :zwink:

Einen besonderen Eindruck machte die DVD von Schiller ... wo das gewaltige Orchester der Cellos eindrucksvoll zeigen ... wo Musik „der tiefen Frequenzen“ gehört wird.
:zwink: :zwink:
Zum ersten Mal seit Jahren meldete sich mein Mitbewohner unter mir … er hatte wohl Sorge, dass sein Weihnachtsbaum die Nadeln verliert …da der Estrich incl. der Möbel etwas mitgeschwungen hatte ...
:roll: :roll: :zwink:

Bild

Bei der Aufstellung des SW2 in der Reihe kommen die hohen + mittleren Frequenzen verzögert durch.
Der Abstand zur Wand beträgt zurzeit ca. 10 cm ...eine Vergrößerung auf 15 cm ist möglich.

Bild Bild

Hinter dem SW2 sind die Kabel unter einem Karton verborgen.
Faktisch ist so eine gebogene Fläche entstanden, die die Schallausbreitung verbessern soll … verbessert hat !!!
Eine freie Aufstellung des SW2 ist ebenfalls möglich ...klanglich ist es eine Verbesserung gegenüber der Reihen Aufstellung.

Als Resümee bleibt festzuhalten ...der Umbau zum „passiven SW2“ hat sich absolut gelohnt ... hört sich sehr gut an :zwink:

Bild

Im Endzustand wird die Anlage mit einem SW2 als Center Lautsprecher + 2 x RM7 als Rear Lautsprecher mit einem weiteren T+A 5.1 Decoder-Verstärker sein.

Viele Grüße
Rudolf

PS:
Eine nochmalige Verbesserung in der Reihen Aufstellung wird sicher mit einer anderen Schallwand Variante „A“ oder „C“ möglich sein ...
das wird demnächst ausgetestet. :zwink:

*** An die ADMINSTRATOREN ... Bitte den Beitrag in die "Lautsprecher Rubrik" verschieben ...passt dort besser *** DANKE ***
Zuletzt geändert von ARS am 07.01.2015, 00:12, insgesamt 3-mal geändert.
ars

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#2 Beitrag von andreas schnadt » 06.01.2015, 23:13

:thumb: Du alter Tüftler !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#3 Beitrag von Paparierer » 07.01.2015, 00:11

Servus Rudolf!
Schöne Initiative und prima umgesetzt. Meiner Ansicht nach ist der Beitrag über Deinen Eigenbau hier ganz gut aufgehoben - unter Lautsprecher könnte man aber einen eigenen Beitrag mit Link hierhin platzieren, wie wäre das?

Einen winzigen Kritikpunkt hätte ich aber: Ersetz doch bitte die Schlitzschrauben beim Hochtöner durch schwarze Inbus!

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#4 Beitrag von Uli » 07.01.2015, 08:26

Moin!

Müsste die Box nicht andersrum stehen?
Hoch- und Mitteltöne nach hinten abstrahlen zu lassen ist denke ich nicht die erste Wahl, einen Bass hingegen würde das nicht stören da nicht ortbar.
Hast Du eine Weichenanpassung für den Sub gemacht oder feuert die PA4 ihn direkt an?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#5 Beitrag von ARS » 07.01.2015, 10:06

Hallo Gereon, Hallo Uli,
Hallo Braun Freunde

Danke für Eure Hinweise zum SW2 !
Da ich mit der "Schallwand" noch experimentiere ...sind die Schrauben noch in "Blank".
Natürlich werden im Endzustand schwarze Inbus Schrauben verwendet ... Senkkopf mit Inbus o.a. :wink:

Zum Anschluss:
Zu Zeit ist eine Frequenzweiche einer RM 7 (unveränderte Version) eingebaut.
Die F-Weiche hat als Trennfrequenz 700 / 5000 Hz mit 12/18 dB Oktave und ist an einer PA4 angeschlossen (links).
Eine Anpassung ist erst mal nicht vorgesehen.
Die Ausrichtung des SW2 nach "Vorne" ist bewusst gewählt ... die MT + HT können ruhig etwas verzögert kommen.
Es gibt ja noch die LS 150, die parallel an der gleichen PA4 (links) angeschlossen ist.

< Beim Orchester / Konzert kommt die Musik auch von Vorne ... wer hinter dem Orchester sitzt, da hört sich alles ganz anders an >
Den SW2 möchte ich nach vorne abstrahlen lassen.
Deswegen experimentiere ich noch mit der rückwärtigen Schallwand ...die Bestückung kann ich ja erhöhen :wink:

Viele Grüße
Rudolf

PS:
ars

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#6 Beitrag von Uli » 07.01.2015, 10:10

Moin!

Die Verzögerung dürfte sich nur im Millisekundenbereich abspielen und kaum auffallen jedoch wird nicht mehr viel oder nur verzerrter Hochton an den Ohren ankommen, daher meine Bedenken!

Gruß... Uli

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#7 Beitrag von Christian » 11.01.2015, 21:30

Hallo ARS,

so interessant und gut ich Deine Idee eines SW2 Center finde, so sehr irritiert mich, wie Uli, die rückwärtsgerichtete Abstrahlung der höheren Frequenzen.

Vielleicht ist Deine Idee genial und verdient einen "Querdenkerorden" (ich habe es ja nicht live gehört), vielleicht verschenkst Du aber auch einfach 80% Pontential.
Zumindest wenn ich eine meiner Stereoboxen um 180° mit den Hochtönern zur Wand drehe, wird der Klang bei mir merkbar schlechter.

beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#8 Beitrag von ARS » 11.01.2015, 22:55

Hallo Uli, Hallo Christian,

Danke für Eure Beiträge … :wink:
Bin ja zur Zeit noch in der Testphase mit meinem SW 2 … und stelle fest, das die Frequenzen nicht verloren gehen … sondern nur etwas „später“ im Raum ankommen.
Die Schallwellen werden ja wie bei einer "Normalen Box" alle erzeugt ... kommen hier aber über „Umwege“ später an.
Der „Bass“ des SW2 strahlt „direkt“ nach vorne … nur MT und HT strahlen nach hinten indirekt auf eine „gebogene Fläche“...von da aus weiter aus dem "Graben" heraus.
Es ist bewusst eine Mischung aus direkten und indirekten Schall entstanden.

Die Hauptlast vom Klang übernehmen 2 x PA4 mit angeschossenen 2 x LS 150 + 2 x RM7.

Der SW2 ist ja eine ERGÄNZUNG …kein Hauptlautsprecher ! … das war auch nicht beabsichtigt !

Ich versuche es mal so zu erklären.
Bei einem Klassische Konzert im Theater „wird oft aus dem Orchester Graben gespielt“ … für uns Zuhörer kommt die Musik trotzdem „komplett“ an.
Ein Orchester z.B. auf der Bühne ist immer eine Staffelung der Klangkörper …die Musik kommt auch hier „komplett an“ und wenn wir uns Konzentrieren, hören wir ein bestimmtes Instrument genau heraus.

Da mag sich jetzt etwas „Theoretisch anhören“ aber praktisch hören sich jetzt alle CD´s und DVD´s noch „besser“ und voller an.
Der Hörraum mit dem SW2 als Center gibt nun mehr Klangfülle her … und das bereits bei Lösung „B“ mit 1 x MT und 1 x HT.

Die nächste Schallwand werde ich als TYP „A“ mit 1 x MT und 2 x HT in „Schrägstellung“ bauen … mal sehen was dann Klanglich daraus wird.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Eine Hörprobe ist immer möglich ... :zwink:
ars

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#9 Beitrag von andreas schnadt » 12.01.2015, 08:05

Moin Rudolf,
Du setzt praktisch das Konzept von Bose aus den 70ern um mit dem direct reflecting, was die im Konzertsaal die von der Wand hinter dem Orchester abgestrahlte Musik abbilden soll. War nicht schlecht damals und zeichnete sich durch sehr hohe mögliche Schallpegel aus, ein ähnliches Modell habe ich noch bei PA- Anlagen gesehen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#10 Beitrag von Friedel » 12.01.2015, 22:50

Ich möchte mich da eher bedeckt halten. Meine Meinung dazu ist, dass Du das Signal durch das Abstrahlen nach hinten eher verschlimmbesserst. Wieso nur je ein HT MT? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein vernünftiges Stereo Signal beim Hörer ankommt.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: SW2 Lautsprecher als „Passiv Version“ … Teil 1

#11 Beitrag von Friedel » 13.01.2015, 19:12

Friedel hat geschrieben:Ich möchte mich da eher bedeckt halten. Meine Meinung dazu ist, dass Du das Signal durch das Abstrahlen nach hinten eher verschlimmbesserst. Wieso nur je ein HT MT? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein vernünftiges Stereo Signal beim Hörer ankommt.
Nachdem ich nun den ganzen Thread nicht nur überflogen habe, sondern aufmerksam gelesen habe, ist mit das mit dem Center Speaker auch klar. Warum aber die Mitten und auch die Höhen nach hinten strahlen, entzieht sich weiter meiner Kentniss.

Antworten