dxf Files bearbeiten

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

dxf Files bearbeiten

#1 Beitrag von Friedel » 29.12.2013, 15:58

Moin zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder an einen Umbau wagen. Augen werden nicht besser und wenn jetzt nicht, dann nie mehr.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier ein dxf File, was ich seinerzeit mit Tenado erstellt habe. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf das Programm. Wenn ich das File mit mir bekannten dxf Editoren (z.B. Inkscape) öffne, wird es zerstückelt dar gestellt.
Ich habe mir mal eine englisch sprachige CAD Version runter geladen (30Tage frei) und damit wird das File korrekt geöffnet.

Wer kann mir denn einen DXF Editor nennen, mit dem ich das File bearbeiten kann, denn ich möchte den Rahmen, der passend für T1 Seitenteile ist nehmen und die Ausbrüche für meinen neuen Umbau einfügen.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 29.12.2013, 17:15

Moin Friedel,
versuch's doch mal mit QCAD oder LibreCAD.
Das Problem bei .dxf ist halt oftmals, dass es eine Unzahl von Versionen gibt. Das hängt wohl davon ab, zu welchem AutoCAD release das Dateiformat kompatibel ist.

Viele Grüße
Thomas

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: dxf Files bearbeiten

#3 Beitrag von Arthur » 30.01.2015, 22:23

Hallo Friedel!

Wenn das Problem noch besteht, kann ich die kostenlose CAD-Software DraftSight 2015 empfehlen. Man kann sie z.B. bei chip.de herunterladen. Jetzt gibt es die Version 2015 auch in Deutsch. Ich habe die vorherige englische Version im Beruf als Alternative zu AutoCAD LT verwendet und beurteile sie als völlig gleichwertig als 2D-Möglichkeit um Zeichnungen oder auch Druckvorlagen in den Formaten dwg oder dxf zu erstellen oder auch nur zu bearbeiten.

Viele Grüße
Arthur

Antworten