Slimline MP3 Player

Gewerbliche Umbauten müssen als solche gekennzeichnet werden!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Slimline MP3 Player

#1 Beitrag von Fiasko » 29.11.2014, 17:14

Als ich den Slimline Umbau von Sebastian mitverfolgte, kam bei mir die Idee, auch einen solchen Player – allerdings nicht als Apple sondern Androidgerät – zu verwirklichen. Ich wollte eigentlich nur meine MP3 hören können, ohne am Netzwerk angeschlossen zu sein (auch nicht über wlan oder cloud - einfach nur ein überall einsetzbare Einzelgerät). Zu Pass kam mir, dass ich durch Sebastian/Sven neue Deckel beziehen konnte, die Aluböden von Thomas vervollständigten mein Glück. Das jetzt entstandene Teil spielt meine MP3, kleine Filme und zeigt Bilder - eigentlich schon mehr als ich wollte!

Als erstes – ich hatte als Ausgangsbasis schon einen defekten T501 – wurde das Teil auseinandergenommen, die Platinen entfernt, Trafo raus usw. An Stelle der Platinen kamen Böden aus transparentem Plexiglas rein, die sind gut zu bearbeiten und nicht zu teuer. Das Einschaltgestänge mit der hinteren Platine blieb drin, da ich daran den Strom abgreifen wollte.
Parallel wurde ein Innenleben gesucht, gefunden habe ich einen DYON DVB-T Receiver (Android 4.0) als Smart TV Media Box (ca 60,-). Da ich das kleine Keyboard und die mitgelieferte FB auf Grund des etwas altbackenen Designs nicht nutzen wollte, kam mir die MINIX NEO M1 (ca. 30,-) gerade recht (Highlight ist hier der Zeiger Schalter, der einen Pfeil auf dem Bildschirm zur Auswahl des Menüs bringt und die Hangelei über die Pfeiltasten überflüssig macht).

Bild Bild Bild Bild
Der DYON mit seinen Anschlüssen
Bild Bild
MINIX NEO

Die Anschlüsse an der Rückseite des Braun Gehäuses habe ich als Durchgangsbuchsen (2xUSB, 1xHDMI, Audio/Video out und Antenne in) montiert, damit ich mir viel Löterei spare ;-) . Diese werden dann mittels fertigen kurzen Kabeln mit den entsprechenden Ausgängen des DYON verbunden.

Bild Bild Bild

Strom kommt von der vorhandenen hinteren Platine auf ein neues Schaltnetzteil, das ist mit der (nun nackten) Platine des DYON verbunden. Geschaltet über das originale Braun-Gestänge, hier liegt dann Dauerstrom an, angezeigt über eine kleine LED-Vorschaltplatine. Der obere Frontschalter des T501 wurde als Taster umgebaut, ist jetzt mit dem Taster des DYON verlötet und startet das Gerät. Die 2,5“ Festplatte wird mit einem der 3 USB Ausgänge des DYON verbunden, hier sind ca. 600GB MP3 drauf.

Bild Bild Bild Bild
Die Kabel wurden mittels selbstklebenden Klammern fixiert, vielleicht bekomme ich mal welche in schwarz...

Bild Bild
Front- und Rückansicht (die Schrauben der USB und HDMI Anschlüsse sind jetzt auch schwarz)

Bild Bild
Mit lackiertem Deckel


Zum Abspielen der Musik genügte mir die installierte Software nicht, ich habe mir die kostenlose App „Mort Musicplayer“ installiert. Es gibt bestimmt noch etliche gute Software, Vorteil hier ist die Akzeptanz der Folderstruktur der Festplatte, das Anzeigen der Cover (jpg in den Verzeichnissen) und vor allem dass die bereits eingelesene Festplatte beim Neustart nicht automatisch neu eingelesen wird.

Bild Bild Bild
Die Anlage mit aufgesetztem LED TV, Android Softare

Bild Bild
Ordnerstruktur und Oberfäche der Software


Man kann bestimmt mit selbstgeöteten Kabeln und anderen Kabelfixierungen noch ein bisschen mehr Struktur und Ordnung reinbringen, ich wollte aber neben meiner mittlerweile 2 Monatigen Krankheit mit Reha doch irgendwie fertig werden. Bedruckung kommt noch, ich freu mich einfach dass das Ganze soweit fertig ist und vor allem funktioniert. Es waren wenig Arbeiten am Braun-Gerät zu tätigen, die größte Herausforderung war das Besorgen der Einzelteile und vor allem der kurzen Kabel und Durchführungen.


Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Slimline MP3 Player

#2 Beitrag von Uli » 29.11.2014, 20:09

Moin Jochen!

Toller Umbau bis auf eine Sache:
Auf Deiner Leiste scheint 220V Netzpotenzial drauf zu sein, bitte sichere sie mit einer Isolierung ab:
Bild
Ich hab Angst um Dich falls Du mal schnell den USB Stecker daneben abziehen möchtest!

Viel Spass mit Deinem Player!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Slimline MP3 Player

#3 Beitrag von Fiasko » 29.11.2014, 20:59

Hallo Uli,

die Leitungen schwarz/rot sind die Ausgänge des Schaltnetzteils und haben nur 9V.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten